Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ich habe natürlich auch Castrol GTX mit der Freigabe genommen, Öl mit Filter waren ca 50 Euro... irgendwer hat auch nach 7tkm ein Ölwechsel gemacht und die Bilder sahen ähnlich aus
 
@Corax

RN17 ist die aktuelle Norm von Renault.

Auch ältere Modelle die noch 700/710 hatten werden heute in der Renault Werkstatt mit RN17 versorgt.

Die neuen Öle sind hochwertiger und haben die alte Norm abgelöst.

Du kannst die alten Maschinen mit dem neuen Öl betreiben,nur nicht umgekehrt.
 
In den Wartungsunterlagen zu meinem Dacia Sandero 3 steht unter Motoröle:

Befüllt werden darf nach RN 17 Tabelle oder nach RN 17FE Tabelle.

Unter der RN 17FE Tabelle wird nur die Ölsorte 0W20 durchgehend für alle Temperaturbereiche von -15°C bis -30°C geführt.

Bei RN 17 sind es 2 verschiedene Qualitäten.

Ich könnte also auch laut Unterlagen ein 0W20 Öl nehmen?

Nun habe ich Öl aus den VW Polo Tagen übrig. Hoffe ich kann es weiter verwenden.

Kann mir jemand sagen, ob ich das Öl nicht auch nehmen könnte?

Siehe Angaben Detailles auf dem Etikett im Foto.

Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann fragt sich der hiesige Beitragsschreiber noch was denn für eine Sorte Öl aus der RN 17 Tabelle im Moment eingefüllt ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass RN 17FE genommen wurde. Schon alleine weil es teurer sein dürfte.
Wo finde ich das dokumentiert? Oder weis es nur die Werkstatt anhand deren internen Dacia Herstellerunterlagen, die der Kunde ja nie zu sehen bekommt? ist noch die Erstbefüllung!
 

Anhänge

  • SUNP0006.JPG
    SUNP0006.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

- zur Auswahl stehen bei RN 17 folgende Ölspezifikationen:

Sorte 0W30 (-15°C bis -25 °C) und Sorte 0W40 (-30 °C)
 
@Odins_Forest_Highway

0W30 sagt etwas über das Wärmeverhalten aus,nicht über die Zusammensetzung des Öls.

Es handelt sich heute in synthetische Öle und jeder Motorenhersteller hat spezielle Anforderungen.

Die Materialien die in Motoren verwendet werden sind teilweise deutlich unterschiedlich.

Ein Öl für VW funktioniert unter Umständen in einem Renault Motor nicht richtig und umgekehrt.

Wichtig ist daher zwingend die RN17 Freigabe.

Diese wird durch Renault erst nach umfangreichen Prüfungen eines Öles für das Produkt vergeben und stellt dessen Funktion im Motor sicher.
 
Renault-Dacia kooperiert ja nur mit Castrol. Das bedeutet die sogenannten Additive und Molekühlketten des Synthetiköls spielen natürlich eine weitere Rolle.
Dann verschenke ich die angefangene Buddel jetzt an die Altölsammelstelle.
Was eine Verschwendung. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja keins drinne! :D

Ich kaufe gute und günstige Öle von Mannol, ich bin doch nicht doof.... und schmeiß den sogenannten Premiummarken das Geld in den Rachen. Da kann man dann auch mal öfter wechseln.
Warum fahre ich wohl Dacia? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute,
seit ihr mittlerweile nicht etwas weit vom Thread-Thema weg?

Laut Überschrift geht es um die Frage ob ein Ölwechsel nach wenigen tausend km sinnvoll ist, oder nicht.

Das wurde im Forum doch schon zig mal beantwortet. Für die einen ist es sinnvoll, für die andern nicht. Und daran wird sich erst etwas ändern, wenn es keine neuen Verbrenner mehr zu kaufen gibt.
 
Am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja keins drinne! :D

Ich kaufe gute und günstige Öle von Mannol, ich bin doch nicht doof.... und schmeiß den sogenannten Premiummarken das Geld in den Rachen. Da kann man dann auch mal öfter wechseln.
Warum fahre ich wohl Dacia? !
Und wieviel kostet dort das Öl für den Dacia?

Als ich bestellt habe, war Castrol das günstigste
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück