Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Von mir aus kippst Du Gülle in Deine Karre.
Aber empfiel nicht der Allgemeinheit das falsche Öl.

Wir hatten schon Ende der 70er Renaulttechniker in der Werkstatt, die Öl-Proben gezogen, das Innenleben fotografiert und Abrieb-Proben gesammelt haben.
Schon damals konnte eine klare Aussage zur verwendeten Ölsorte, dem Alter und der thermischen Belastung des Öls gemacht werden. Bei dem Hersteller haben sich die Gutachten nur dann geäußert, wenn es kein Massenöl war, das unter verschiedenen Labeln gehandelt wurde.
 
Die anderen Öle von Mannol sind nicht viel teurer.
Und an die Premiumölfraktion, kauft ruhig weiter Edelplörre ich mache es seit Jahren nicht. Meine Maschinen laufen wie ein Uhrwerk.
Ich kann Deiner Aussage gerade nicht folgen. Mannol erfüllt mit seinen Produkten auch die vorgegebenen Spezifikationen. Was ist denn da für Dich "Edelplörre"? Selbst Öl vom Discounter ist von der Qualität her nicht besser oder schlechter als Markenöl und Mannol ist jetzt sicherlich kein "no Name" Produkt.
Wir sind hier ja schliesslich nicht beim Benzin, wo es die "Premiumsorten" gibt.
 
Tja, ja, man kann sich nur wundern was "die" heutzutage alles feststellen und nachweisen können. Das ist ja bereits im einstelligen ppm - Bereich.
Ich bin da vorsichtig.
Ich habe mich mit dem Meister des AH einmal unterhalten bezüglich meiner Kurzstreckenfahrerei. Ich würde gerne 10W40 iger Öl fahren, seine Worte darauf: "aber jetzt noch nicht, warte bis die Garantie vorbei ist"
 
Du kannst im Nachhinein lediglich feststellen wieviel Russ, Wasser, Treibstoff im Öl vorhanden ist, aber nicht welches mit welcher Viskosität und Marke.
So ein Blödsinn.
Ah ha...
Bei einer Öl Analyse kann alles festgestellt werden.
Sogar welcher Hersteller und welche Öl Sorte.
Die können dir sogar sagen, aus welcher Region das Öl kommt.
Ganz sicher aber, wenn Öl drin ist, welches nicht drin sein darf.

Wenn du hier was anderes behauptetest ist das dein Problem.
Betrifft aber nicht die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch jeder handhaben wie er will was er sich in seinen Motor kippt und wann er wechselt. Wir sind schließlich alle alt genug ;)
Ich fahre schon seit den 2000ern (erster 16V Motor in nem Focus) keine 10W Öle mehr. Ich werde auch keine 10€ sparen und das billigste Öl reinkippen, sondern das was der Hersteller vorschlägt (also Viskosität). Hab im allgemeinen sehr gute Erfahungen mit Addinol oder Meguin gemacht. Beide sehr gut von der Qualität & vom Preis.
Der Jogger ist im übrigen auch das erste Auto, bei dem ich schon einen frühzeitigen Ölwechsel (6tkm) hab durchführen lassen. Liegt aber auch im allgemeinen daran, dass bei Fahrzeugen mit Steuerkette empfohlen wird, nicht unbedingt die 30k auszureizen und ich will, dass er möglichst lange hält. Das erste was durch schlechtes/altes Öl leidet, ist der Kettenspanner und dann längt sich als letzte Quintessenz die Kette.
Um sicherzugehen, welches das richtige Öl ist, schaue ich immer nochmal auf der Herstellerseite oder ihr kauft in einem Shop, in dem es nur Motoröl und nix anderes gibt. Dort stimmen meist auch alle Angaben.
 
Die 1,6er 16 V Nissan Motoren können schon einiges ab.
nach Ablauf der Garantie, 2022, bekommt er jetzt auch nicht mehr RN 17
Der bekommt jetzt Addinol oder Total 5w40, habe noch
35 Liter zu stehen
 
Die können dir sogar sagen, aus welcher Region das Öl kommt.

Die haben so nen speziellen Sommelier der es am Geschmack erkennt... Hmm Grundrafinat Rosneft 2016 aber aber wurde mit Sicherheit in Rotterdam an einem späten Nachmittag im Frühling raffiniert... Nöp er hat recht. Wenn das Öl runter ist, ändern sich natürlich die ganzen Werte, du hast vielleicht noch einen Hinweis Anhand wenn Additive noch da drin sind die beim richtigen Öl nach Norm nicht drin sein sollten... bei der Viskosität hört das schon wieder auf wenn das Öl verdünnt oder eingedickt ist... - Aber nur weil man nicht feststellen kann was es ist, bedeutet nicht das man umgekehrt nicht feststellen kann das es "nicht das richtige" ist...

Das Mannol hat natürlich wie viele Öle keine offiziele Freigabe sondern nur eine Empfehlung. Und ich weiß nicht welchen Shop er da verlinkt hat, laut Mannol selbst hat das 10W40 Classic keine RN17 Empfehlung sondern dafür haben sie andere 7901 - 0W40 ; 7913 5W40, und 7701 5W30... - 7701 wohl am nähesten an der Werksnorm.

08/15 RN17 ist immer ein 5W30 ACEA C3... aber mit etwas höheren Anforderungen an Temperaturstabilität und anderer Addtivierung weil auch für Benzindirekteinspritzer mit LSPI Risiko geeignet sein soll.

Wenn man in der Garantie ist und Angst um diese hat, keine Experimente immer genau das Castrol Werksöl mit Freigabe und fertig, zuviel Gelaber wegen 10€ mehr oder weniger.
 
10 W40 würde ich da aber nicht reinkippen
So steht es in meinem Wartungshandbuch, speziell für mein Automodell/Motor B4D. Warum sollte ich jetzt ein anderes Öl verwenden? Weil es bei uns kälter als minus 20 °C wird?
Das Mannol 7507-5 hat diese Spezifikation. ACEA A3/B4
 

Anhänge

  • threema-20231003-211744700.jpg
    threema-20231003-211744700.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@jan2

Liegt am Baujahr,einer der ersten SCE75,richtig?

Noch nach der alten Norm ausgeliefert,meiner von 2020 ist schon nach der neuen mit R17 ausgeliefert und da gibt es kein 10W40 mehr in den Unterlagen.

In deinem Fall geht das völlig ok,wohnst ja nicht am Polarkreis. ;)
 
Warum sollte ich jetzt ein anderes Öl verwenden?
Steuerkette, niedrigerer Verschleiß beim Kaltstart. Verbrauch...
Aber besser häufige Wechsel mit dem billigsten 10w40 als 20k++ mit Longdrecklive.

Wegen den 1.50€ oder so mehr pro Liter wenn man es selbst kauft.Muss man nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.824
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück