Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

LPG das verbrennt setzt auch mehr Wasserdampf frei als Benzin...
Woher hast Du die Info? Möchte Dir nicht ans Bein pinkeln und Dein in der Regel fundiertes Wissen anzweifeln, sondern nur eine seriöse Quelle für die Aussage. Ich finde zu dem Verbrennungsgedöns nur Halbwissen und nichts wissenschaftlich belegtes.

Danke Dir für eine Antwort.
 
Woher hast Du die Info? Möchte Dir nicht ans Bein pinkeln und Dein in der Regel fundiertes Wissen anzweifeln, sondern nur eine seriöse Quelle für die Aussage. Ich finde zu dem Verbrennungsgedöns nur Halbwissen und nichts wissenschaftlich belegtes.

Danke Dir für eine Antwort.
Nun was ist LPG?
Gemisch Propan C₃H₈ Butan C₄H₁₀
Zu was verbrennt das? Kohlendioxid und Wasser... Wenig CO2... dafür mehr H20.

Benzin ist zwar ein Gemisch, aber gehen wir im Vergleich der Einfachheit halber Oktan ( C8H18 ) aus, und nehmen für beides ungefähr dieselbe Masse. - Dann noch wie die Verdampferanlage eingestellt ist, Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Insgesamt mehr Wassermoleküle also.

Auf Betriebstemperatur ja kein Problem, aber Kurzstrecken und Winter bedeutet mehr Wasserdampf auch mehr "Cappuccino" unterm Öldeckel, jedenfalls nichts was zu längeren Wechselintervallen animiert.

Das mit den niedrigeren Abgastemperaturen bei LPG (richtig eingestellt) stimmt, aber in der Summe ist das alles deutlich komplexer.
Die Verbrennungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, die Kraftstoffe werden unterschiedlich eingetragen/zerstäubt. Das gibt Stellen wo es heißer wird als mit dem anderen Kraftstoff und umgekehrt, und je nach umgebauten Motor gibt das dann natürlich andere Dominoeffekte und Verschleißbilder. Eine gut eingestellte Gasanlage und wenn der Rest vom Motor damit klarkommt... wird in der Praxis (gut gewartet) genauso lange wie im Benzinbetrieb halten. Sind nicht so wenige "wenn".
Würde mich aber nicht abhalten, wenn dann, einen aktuellen ECO-G zu kaufen, ist wohl der beste Werksgaser den überhaupt je ein Hersteller gebaut hat.
 
Hallo, habe meinen Duster 2 Phase 2 1.0 LPG jetzt knapp 5 Monate - 8500 km gefahren.
Mache 1. Ölwechsel (vor der geforderten Inspektion) bei ATU. Freigabe nach RN 17 Viskosität 5W30
Komplettkosten mit Ölfilter 109,00 €
 
Hallo, habe meinen Duster 2 Phase 2 1.0 LPG jetzt knapp 5 Monate - 8500 km gefahren.
Mache 1. Ölwechsel (vor der geforderten Inspektion) bei ATU. Freigabe nach RN 17 Viskosität 5W30
Komplettkosten mit Ölfilter 109,00 €
Und was sagt uns das jetzt? Ist das nun sinnvoll oder eher nicht - oder wolltest Du nur den Tread lebendig erhalten...? :think:
 
Und was sagt uns das jetzt? Ist das nun sinnvoll oder eher nicht - oder wolltest Du nur den Tread lebendig erhalten...? :think:
Wo liegt das Problem @Murphy ?
Ölwechsel bei 8500 km, also deutlich VOR dem offiziellen bei der ersten Wartung. Da er den Ölwechsel gemacht hat wird er den wohl auch für sinnvoll erachtet haben, also ein Beitrag im Sinne des Threadtitels. Was man von den meisten anderen nicht behaupten kann…
 
Habe just ein kleines Video gefunden, dass mich in meiner Meinung bestärkt, dass ein erster früher Ölwechsel nach der Einfahrphase durchaus Sinn machen könnte...guckst Du hier:

 
Ich dachte dass das Thema "sinnvoller" Ölwechsel hier erschöpfend behandelt worden ist...
Ich wollte hier niemanden - auch nicht @Heifor - auf den Schlips treten.

Falls das doch geschehen sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

Gruß,
Murphy
 
Habe just ein kleines Video gefunden
Den Eindruck kann man gewinnen.
Ich würde den ersten Ölwechsel auch vorziehen.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
a. sieht die silbrige Schicht für mich eher nach Feuchtigkeit im Öl aus, als nach Abrieb.
Je nachdem, wie lange das Fahrzeug gestanden hat, könnte so etwas passieren.
Aber das ist Kaffeesatzleserei. Der Urheber wird das schon korrekt beurteilt haben.
b. Jedem, der seinen Ölfilter selbst wechselt kann ich nur raten einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen des Gehäuses zu verwenden. 25 NM sind wirklich nicht viel mehr, als handfest. Das Gezeigte sah mir persönlich nach deutlich mehr als 25 NM aus.
Problem ist nicht das zu feste anziehen, sondern das später wieder lösen. Gerade dieser Kunststoffsechskant macht bei zu festem Anzug später sehr gerne richtig Ärger. Ein günstiger Drehmomentschätzer kostet ganz sicher weniger, als ein neues Ölfiltergehäuse.
 
Hallo @Murphy, ich trage keine Schlipse........ ;-))
Aber über das Video und alle anderen Beiträge bin ich schon wieder ein Stück schlauer geworden -
und das mit 74 ! Ich bin stolz auf mich ! Gruß, Heifor
 
Den Eindruck kann man gewinnen.
Ich würde den ersten Ölwechsel auch vorziehen.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
a. sieht die silbrige Schicht für mich eher nach Feuchtigkeit im Öl aus, als nach Abrieb.
Je nachdem, wie lange das Fahrzeug gestanden hat, könnte so etwas passieren.

Wenn du mit dem Finger durchfährst, kannst du das raue Material zwischen den Fingern reiben.

Das hatte ich letztes Jahr schon geschrieben und gestern auch beim Duster meiner Eltern nochmal zeigen können.

Aber moderne Motoren haben ja so etwas nicht mehr. Also war es nur Wunschdenken.
Einige wissen hier ja mehr.
 
Wenn du mit dem Finger durchfährst, kannst du das raue Material zwischen den Fingern reiben.

Das hatte ich letztes Jahr schon geschrieben und gestern auch beim Duster meiner Eltern nochmal zeigen können.

Aber moderne Motoren haben ja so etwas nicht mehr. Also war es nur Wunschdenken.
Einige wissen hier ja mehr.

Du hast etwas von dem Frühwechsel-Altöl?

Ich hatte, vor 2 Jahren, schon einmal darum gebeten etwas davon aufzubewahren.
Aber leider ging damals keiner der Experten darauf ein.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
  • Wenn ein Dacia-Neuwagenkäufer diesen vorzeitigen Ölwechsel durchführen lässt. Dann frage doch, in der Werkstatt, ob du eine kleine Probe des Altöls mitnehmen kannst. (z.B. in einem alten Marmeladen-Gläschen).
    Ich biete dann an, im nächsten Sommer, bei einem Dacianer-Treffen (z.B.: im Spessart) ein Mikroskop mitzubringen.
    Und dann können wir uns die "Partikel" mal anschauen.
 
Den Eindruck kann man gewinnen.
Ich würde den ersten Ölwechsel auch vorziehen.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
a. sieht die silbrige Schicht für mich eher nach Feuchtigkeit im Öl aus, als nach Abrieb.
Je nachdem, wie lange das Fahrzeug gestanden hat, könnte so etwas passieren.
Aber das ist Kaffeesatzleserei. Der Urheber wird das schon korrekt beurteilt haben.
b. Jedem, der seinen Ölfilter selbst wechselt kann ich nur raten einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen des Gehäuses zu verwenden. 25 NM sind wirklich nicht viel mehr, als handfest. Das Gezeigte sah mir persönlich nach deutlich mehr als 25 NM aus.
Problem ist nicht das zu feste anziehen, sondern das später wieder lösen. Gerade dieser Kunststoffsechskant macht bei zu festem Anzug später sehr gerne richtig Ärger. Ein günstiger Drehmomentschätzer kostet ganz sicher weniger, als ein neues Ölfiltergehäuse.

Das Video ist von @Ponyhof , ich denke schon das er weis wie man das Plastegehäuse anziehen muss, auch ohne Drehmomentschl. :)

Und sein Sandero stand auch nicht also handelt es sich auch nicht um Feuchtigkeit im Öl das ist Abrieb.

Das bestärkt mich weiterhin einen frühzeitigen Ölwechsel zu machen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück