Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ölwechsel nach einfahren von 1500 - 2000 km machen oder nicht? Der Händler meinte Zu mir wir sind nicht mehr in den 80 er Jahren was sagt ihr dazu?
Also...jetzt muss ich hier dann doch mal meinen Senf dazu geben.
So ganz unrecht hat der Händler hier nicht.
Früher war die Motorenproduktion bei weitem nicht so sauber und präzise wie heutzutage. Da sollte der frühe Ölwechsel diese Rückstände aus der Produktion und ersten Abrieb aus dem Öl entfernen.
Heutzutage sind diese Produktionsrückstände kein Thema mehr.
Ein gewisses Maß an "Verschleiß" in der ersten Zeit ist zudem durchaus gewollt, damit sich alle beweglichen Komponenten aufeinander einspielen können.
Ein zu früher Ölwechsel könnte diese Einfahrphase unnötig verlängern.
Jetzt kommt allerdings mein ganz persönliches ABER:
Mittlerweile sind wir ja beim Ölwechselintervall bei einem Jahr oder 30.000(!) km angekommen.
Natürlich werden die wenigsten 30.000km pro Jahr fahren, aber ich werde mit Sicherheit irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 landen und das erscheint mir, zumindest für den ersten Ölwechsel, dann doch ein wenig viel. Daher denke ich, dass ich persönlich wohl nach rund 10.000km einen ersten Wechsel machen würde.
Auch bei extremen Wenigfahrern mit überwiegend Kurzstrecke, wo der Motor kaum warm wird, könnte m.E. ein erster früher Wechsel nach 1-2000km durchaus Sinn machen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagen ist ja außerhalb der Garantie, warum überhaupt zu Renault?
Vielleicht, um später noch auf Kulanz hoffen zu können?
Oder weil er zu oft von Hinterhof-Werkstätten betrogen und reingelegt wurde?

Davon ab ... Ölwechsel ist wie der Wechsel der Unterhose. Die kann man bestimmt auch 14 Tage am Stück tragen, ich wechsele lieber täglich ... (die Hose, nicht das Öl. Aber das wechsele ich bestimmt auch öfter als alle 30.000 km)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte der frühe Ölwechsel diese Rückstände aus der Produktion und ersten Abrieb aus dem Öl entfernen. Heutzutage sind diese Produktionsrückstände kein Thema mehr.
Naja, einfach die Bilder und Videos der letzten Seiten ansehen. Kein Thema mehr für den Vertrieb zumindest... aber der fährt ja selbst andere Autos.

Für die HR Motoren mit Turbo (die anderen werden gar nicht angeboten) sagt Nissan in den USA zwar nichts von Einfahrölwechsel, hat aber fixe Intervalle von alle 10.000km. Bei Kurzstrecken alle 5000km und 6 Monate.
Wenn die Produkthaftungsgesetze härter sind, empfiehlt der Hersteller eben was anderes als der deutsche Importeur den Daciafahrern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern beim freundlichen Dacia Händler angerufen und mal nachgefragt was ein Ölwechsel nach dem einfahren kostet er meinte zu mir mit allem drum und dran 230 Euro kostet der Ölwechsel und für 10 Euro mehr würde es eine Inspektion geben mit Eintrag ins Serviceheft . Im Rhein-Sieg-Kreis
 
Bevor ein Schloss drankommt und der neue User verschreckt wird.
- Kauf das passende Castrol-Öl RN17 Online und den originalen Purflux Ölfilter bei Teilehaber etc.
- Lass das Öl bei der freien Werkstatt des geringsten Misstrauens wechseln.

Keinen Eintrag ins Scheckheft machen, und dem Händler nichts sagen, der Renaulthändler lebt davon Renaults zu verkaufen, nicht dafür Dacias ewig am laufen zu halten.

Der "Einfahrölwechsel" ist beim K9K Diesel wegen dessen robusten Aufbau aber sicher ein weniger relevantes Thema als bei den thermisch viel höher belasteten Voll-Aluminium Benzinern mit Steuerkette. Kann nicht schaden, aber da würd ich ruhigen Gewissens ein Intervall von 10-15tkm bzw. ein Jahr riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ein Schloss drankommt und der neue User verschreckt wird.
- Kauf das passende Castrol-Öl RN17 Online und den originalen Purflux Ölfilter bei Teilehaber etc.
- Lass das Öl bei der freien Werkstatt des geringsten Misstrauens wechseln.

Keinen Eintrag ins Scheckheft machen, und dem Händler nichts sagen, der Renaulthändler lebt davon Renaults zu verkaufen, nicht dafür Dacias ewig am laufen zu halten.

Der "Einfahrölwechsel" ist beim K9K Diesel wegen dessen robusten Aufbau aber sicher ein weniger relevantes Thema als bei den thermisch viel höher belasteten Voll-Aluminium Benzinern mit Steuerkette. Kann nicht schaden, aber da würd ich ruhigen Gewissens ein Intervall von 10-15tkm bzw. ein Jahr riskieren.
Registriert 2016
 
Halte das bei den heutigen Motoren allgemein zu früh für einen vorsorglichen Ölwechsel.
Allgemein dauert die Einfahrphase durch zu zögerliches fahren generell erheblich länger. Selbst nach 40-50Tkm findet man da noch Verschleiß den man auf das Einfahren/die Produktion zurückführen kann.
 
Bevor ein Schloss drankommt und der neue User verschreckt wird.
- Kauf das passende Castrol-Öl RN17 Online und den originalen Purflux Ölfilter bei Teilehaber etc.
- Lass das Öl bei der freien Werkstatt des geringsten Misstrauens wechseln.
Okay, dann vor dem Schloss: Einspruch.
Bei "unserer" Vertragswerkstatt hat der erste Ölwechsel (inkl. Öl und Filter) 95 EUR gekostet. Ich würde immer zu einer Vertragswerkstatt gehen - zumindest in der Garantiezeit. Und wenn eine über 200 EUR nimmt .. es gibt auch andere.
 
Habe gestern beim freundlichen Dacia Händler angerufen und mal nachgefragt was ein Ölwechsel nach dem einfahren kostet er meinte zu mir mit allem drum und dran 230 Euro kostet der Ölwechsel und für 10 Euro mehr würde es eine Inspektion geben mit Eintrag ins Serviceheft . Im Rhein-Sieg-Kreis
Hört sich an wie ein schlechter Witz, 10Euro mehr und wir machen daraus eine Inspektion. Mein Öl in der Renault Werkstatt, 4 Liter 5W40 schlägt mit 58€ zu Buche und der Filter 11 Euro. Ich frag mich, was da 230 Euro kosten soll?
 
Moin,ich weis ja nicht wie das bei Euch ist,aber ich habe beim Fahrzeugkauf einen Wartungsplan bekommen,da steht auch drin wann man Oelwechsel machen soll.
 
@achimbo
Diese Pläne sind nicht (mehr) für eine langjährige Nutzung im privaten Bereich ausgelegt.
Beim Benziner könnte man es nen Verschleißplan nennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück