Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

jedoch verweigerte der Händler dies.
Dann würde ich mich schonmal nach einer anderen Werkstatt umsehen, diese wird bestimmt bald wegen Reichtum schließen.

Unabhängig davon ob es unnütz ist oder nicht. Noch bestimme ich wann das Öl an meinem Auto gewechselt wird und nicht der Händler. Andere Mütter haben auch… usw.
 
hmmm...naja gut KuddlMuddl, fahre zu nem anderen Händler,es gibt noch einen in meiner Nähe.. achja...es wurde auch etwas gesagt von..anscheinend ginge Ölwechsel vor 30000 Km. nicht wegen der Einstellungen der Elektronik,Computer oder was auch immer,hab es nicht richtig verstanden,wahrscheinlich nur ne Ausrede
 
hmmm...naja gut KuddlMuddl, fahre zu nem anderen Händler,es gibt noch einen in meiner Nähe.. achja...es wurde auch etwas gesagt von..anscheinend ginge Ölwechsel vor 30000 Km. nicht wegen der Einstellungen der Elektronik,Computer oder was auch immer,hab es nicht richtig verstanden,wahrscheinlich nur ne Ausrede
Der Ölwechsel kann bei den neueren Modellen doch unabhängig von der Wartung zurückgesetzt werden.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Sollte dann also kein Problem sein.
Außerdem kann man das Öl so oft wechseln lassen, wie man möchte.
 
Nein, das geht leider nicht bei allen Fahrzeugen. Bei Mercedes geht es, weil es da verschiedene Service Codes für verschiedene Arbeiten gibt. Bei Renault/Dacia gibts wird nur der Zähler zurückgesetzt. Aber man bekommt ja eine RG vom Händler und es wird dann ja auch in der Servicehistorie vermerkt, was gemacht wurde. Ich lasse den Zwischenwechsel auch demnächst machen, aber nix zurückstellen.
 
Wird denn die Service Anzeige von allein zurück gesetzt im Dacia? Ich glaube kaum. Und bei einem freiwilligen zwischen Ölwechsel ist ja nicht notwendig dass das jemand macht.

Wenn ich in meinem Mercedes per Bordkomputer den Ölstand abfrage (einen simplen Ölmessstab gibts ja nicht mehr) und dieser ist niedrig, fülle ich 1-2 Liter nach, dann wird der nächste Ölwechsel etwas später fällig. Deswegen bin ich aber nicht gezwungen den auch später zu machen.
 
wahrscheinlich nur ne Ausrede
100 % Dummheit der Werkstatt. Seit dem 30000 KM Ölwechselintervall und Unterscheidung A und B Service, ist sogar vorgeschrieben, dass wenn beim A Service bereits mehr als 20 000 KM gefahren sind, A+B zusammen gemacht wird, also auch Ölwechsel . Hat vermutlich den Grund, dass bei gleichem Fahrprofil der B Service schon 1/2 Jahr nach dem A wieder fällig wäre.
 
Nein seit dem 16.6.2011 hat Dacia den Ölwechsel vom Serviceintervall getrennt: Wartungspläne länderspezifisch
Vorher war der Wechsel im Wartungsintervall integriert, also mit der allgemeinen Wartung fällig.
Die Fälligkeit von A+B Wartung ergibt nicht zwangsläufig die Fälligkeit des Ölwechsels bei den aktuellen Wartungsplänen.
Bei den "aktuellen" Wartungsplänen. Bei meinem Duster von 2014 ist der Ölwechsel noch immer bei jeder Wartung fällig. Eigene Position oder nicht. Erst mit Einführung des RN17 Öls wurde das doch tatsächlich getrennt oder?
 
Nein seit dem 16.6.2011 hat Dacia den Ölwechsel vom Serviceintervall getrennt: Wartungspläne länderspezifisch
Vorher war der Wechsel im Wartungsintervall integriert, also mit der allgemeinen Wartung fällig.
Die Fälligkeit von A+B Wartung ergibt nicht zwangsläufig die Fälligkeit des Ölwechsels bei den aktuellen Wartungsplänen.
also aus meinem Wartungsplan D2 2018 ( PL ) ist das nicht ersichtlich.
Service Europa, Kabinenfilter, Ölwechsel + Filter 20000 oder 1 jahr
 

Anhänge

  • duster-wplan.jpg
    duster-wplan.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 23
Ölwechsel im Wartungsbuch (2WD - 90dCi bzw. 110dCi - K9K) BJ und EZ 2011:
2 Jahre oder 30.000 km, was immer früher eintrifft (unabhängig von anderen Wartungsintervallen)

Beim jetzigen 2WD dCi 115 (BJ und EZ 2022):
2 Jahre oder 25.000 km, was immer früher.... (unabhängig von anderen Wartungsintervallen)

LG
 
guten morgen,
Ich wollte bei der Jahresinspektion (15000 Km.) auch das Öl wechseln lassen (Sandero Stepway LPG 2021) jedoch verweigerte der Händler dies...er meinte
das wird erst bei 30000 Km. gemacht :think: aber zwischendurch das Öl wechseln bei einem neuen Motor ist aber nicht schlecht oder? Oder wirklich unnütz...?
Was meint ihr dazu?

Mod.:
Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
Dein Händler leidet wohl an nicht ausgeprägten Geschäftssinn...

Sicher lt. Wartungsplan erst bei 30k. Aber früher ist auch nicht verkehrt.
 
In meiner my Dacia App steht plötzlich nächste Wartung im Dezember mit Ölwechsel Filter usw. Wartung a und b

Nach 6 Monaten?

gestern stand da noch innenraumfilter und Service A im Juni 23
 

Anhänge

  • 61907CC1-8183-4465-B4D3-74BDFE3D11C2.jpeg
    61907CC1-8183-4465-B4D3-74BDFE3D11C2.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück