Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Wie viel Gramm Abrieb dürfen denn im Öl sein, ohne dass die Filter zusitzen?
Wenn so viel Abrieb da wäre, dass es den Filter zusetzt, könnte man den Motor gleich mit wegschmeißen... :badgrin:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast etwas von dem Frühwechsel-Altöl?

Ich hatte, vor 2 Jahren, schon einmal darum gebeten etwas davon aufzubewahren.
Aber leider ging damals keiner der Experten darauf ein.
Da ich denn besagten vorgezogenen Ölwechsel selber machen werde, würde ich mich diesbezüglich theoretisch anbieten, allerdings kann das noch ein bisschen dauern, da ich das Auto erst frühestens im nächsten Frühjahr bekommen werde...:pray::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist von @Ponyhof
Was sollen Deine Worte sagen? Ist der Ratschlag das Filtergehäuse mit Drehmomentschlüssel festzuziehen deshalb falsch?

Zu dem Ölschmodder habe ich ja geschrieben, dass mein Gedanke Kaffeesatzleserei ist und der Urheber das schon richtig wissen wird.
 
Du hast etwas von dem Frühwechsel-Altöl?

Ich hatte, vor 2 Jahren, schon einmal darum gebeten etwas davon aufzubewahren.
Aber leider ging damals keiner der Experten darauf ein.
Das Altöl dürfte mit anderem Altöl und letztendlich auch Bremsenreiniger gemischt sein. Der alte Filter müsste eigentlich noch vorhanden sein, sofern ihn mein Vater heute nicht schon entsorgt hat (Rentner).
 
Das Altöl dürfte mit anderem Altöl und letztendlich auch Bremsenreiniger gemischt sein. Der alte Filter müsste eigentlich noch vorhanden sein, sofern ihn mein Vater heute nicht schon entsorgt hat (Rentner).
Wie? :o

Vor 6 Stunden hast du das hier geschrieben:
Wenn du mit dem Finger durchfährst, kannst du das raue Material zwischen den Fingern reiben.
Jetzt ist es mit allerlei anderen Altöl und Bremsenreiniger gemischt.
Damit hast du doch dein eigenes Argument entkräftet?
 
Wenn du den Filter ausbaust, dann hast du ein Filtergehäuse in den Händen. In diesem sind am Boden diese Stoffe abgelagert und diese kann man in den Fingern schön reiben.
ABER
Wenn der Wechsel gemacht wurde, hat man in der Regel neue Komponenten
a) eingebaut
b) eingewechselt

Somit ist zwischenzeitlich das Öl in einen Altölsammelbehälter, in unserem Fall ein Sammel-5Liter-Kanister, in dem auch von den anderen Fahrzeugen alles reingekippt wird.

Die Filtergehäuse werden gereinigt und für den nächsten Ölwechsel vorbereitet - sprich ausgespült mit Bremsenreiniger und mit einer neuen Ringdichtung versehen.
Lediglich der reine Filter liegt eventuell noch herum. Denn zwischen dem Ölwechsel (gestern) und meinem Beitrag liegen nunmal 12 Stunden.
 
Somit ist zwischenzeitlich das Öl in einen Altölsammelbehälter, in unserem Fall ein Sammel-5Liter-Kanister, in dem auch von den anderen Fahrzeugen alles reingekippt wird.
Das ist nun die gleiche Situation, wie vor zwei Jahren.
  • Vor zwei Jahren hatte jemand geantwortet, man bräuchte ein Rasterelektronen-Mikroskop um die Partikel zu sehen.
  • Bei dir ist es nun mit Bremsenreiniger verunreinigt, und schon entsorgt.
Immer wenn man euren Behauptungen konkret auf den Grund gehen will, dann geht es halt nicht.

- - -

Worauf ich damit hinaus will ist:
Obwohl die Autohersteller, seit ca. 20 Jahrn, den vorzeitigen Ölwechsel nicht mehr empfehlen, wird das, immer wieder, mit "unlogischen" Argumenten angezweifelt.

Ein Beispiel für die "Nicht-Logik"
Der Ölfilter könne sich zusetzen, aber die Partikel seien so fein, dass man sie nur mit einem Rasterelektronenmikroskop sehen könne.
Eines der beiden Argemente muss falsch sein.
(Nach meiner Meinung sind es wahrscheinlich beide)
 
Wer hat dir denn heute morgen ins Müsli gepisst?

"Euren Behauptungen"

Wir haben gestern den ersten Ölwechsel bei knapp 6000 Kilometern gemacht und uns war eine Nachvollziehbarkeit von irgendwelchen Partikeln egal - da wir diesen Arbeitsauftrag nicht auf dem Schirm hatten.

Aber an welcher Stelle meines Rückens du mit deiner Zunge bremsen kannst, darfst du dir gerne selbst ausmalen. Deine Art mich hier anzugehen kannst du dir sonstwohin stecken. Idealerweise scheint dort keine Sonne.
 
Wer hat dir denn heute morgen
Ganz ruhig, ich will die nichts böses.

Aber deine Argument, du könntest den Abbrieb zwischen den Fingern fühlen, glaube ich dir nicht. Deshalb hatte ich nachgeharkt.
Aber, hier hast du mir die "Tür vor der Nase zugeschlagen". Geht nicht - Punkt.

Ich bin, wie in diesem Faden schon oft, an der Stelle wo jemand gegen meine Meinung (der vorzeitige Ölwechsel ist nicht notwendig) argumentiert, aber dann kommt nichts mehr.
Im Gegenteil, auf meine Nachfrage reagierst du gekränkt.
 
Zukünftig werde ich eine fehlerfreie Beweiskette aufbauen, damit nicht angezweifelt wird.
 
Das einzige, was wirklich helfen würde das Thema sinnvoll weiter zu betrachten, und das habe ich schon mal geschrieben, wenn einer der vorzeitigen Wechsler ein Teil des Altöls separat auffängt und es analysieren lässt. Die Ergebnisse sollten dann natürlich auch hier veröffentlicht werden. Alles andere ist (bitte nicht persönlich nehmen) leider wirklich Kaffeesatzleserei und bringt das Thema nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, ich habe jedoch schon den "ein oder anderen" Motor vollständig neu aufgebaut und IMMER nach einer Einfahrzeit von ca. 2-2,5k Kilometer das Öl gewechselt.
Jeder Motor, jedes Bauteil unterliegt einer gewissen Herstellungstoleranz. Alle bewegten Teile schleifen sich ein und haben einen gewissen Materialabtrag.
Das stellt auch keinerlei Problem dar, ich möchte jedoch nicht, dass Späne (egal wie klein sie sind) im Ölkreislauf eine längere Zeit (im Extremfall) eventuell nicht gefiltert werden und mir im blödesten Fall die Zylinderlaufbahn beschädigen. Und sei es nur dass die Honung schneller verschwindet.
Hier jedoch zu sagen "Das ist kein Problem, alles fein und tutti" wäre falsch.

Nichtsdestotrotz werde ich später zuhause nachschauen ob der Filter noch vorhanden ist, diesen kann ich gerne spenden.
 
guten morgen,
Ich wollte bei der Jahresinspektion (15000 Km.) auch das Öl wechseln lassen (Sandero Stepway LPG 2021) jedoch verweigerte der Händler dies...er meinte
das wird erst bei 30000 Km. gemacht :think: aber zwischendurch das Öl wechseln bei einem neuen Motor ist aber nicht schlecht oder? Oder wirklich unnütz...?
Was meint ihr dazu?

Mod.:
Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück