Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Ich spreche die Sprache nicht.
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Nichts ist für die Ewigkeit und so ändern auch die Ölsorten und/oder deren Bezeichnungen resp. Klassifikationen.So viel zum Thema RN17 vs C3.
Vielleicht helfen dir ja die Bilder, ein wenig weiter, wenn du die Sprache nicht sprichst.Ich spreche die Sprache nicht.
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Auf dem Blatt steht aber ab -30, 0w40!!Hi zusammen,
nun bin ich auch neu hier, da wir letzte Woche den Duster Extreme tce150 4WD in Schiefergrau bekommen haben. Es ist aber noch der Dacia mit dem "Flaschenöffnerlogo".
Ich bin der Gerch und komme aus Bayern.
Bis jetzt sind wir mehr als zufrieden mit dem Duster. Er übertrifft alle Erwartungen und alle unsere bisherigen Kisten (2x Audi, 2x Jeep, Pajero, Subaru Forester).
Nun aber zu meiner größten Sorge:
Für das Motoröl braucht der Duster explizit die Renault RN17-Freigabe und nicht irgendeine Ölherstellerempfehlung von RN17. Und diese RN17 gibts nur in den Viskositäten SAE 5W-30 oder (was noch schlimmer ist) 0W-20. Beides sind nicht wirklich als hochwertige Öle zu haben, sondern nur teilsynthetisch und viel zu dünnflüssig.
Für den Kaltstart mag das ja vollkommen OK sein, aber wenns richtig heiß wird (im Sommer und bei Belastung) denk ich, ist das bald des Turbos-Tod.
Diese RN17-Freigabe ist doch nur wieder so ein Abgasnachbehandlungsöl, was aber wiederum dem Motor und Turbo mehr schadet als dass es Gutes bewirkt. Der Witz daran ist auch, dass Renault Öle von Castrol empfielt, doch das Castrol GTX SAE 5W-30 hat nicht mal die Renault-Freigabe, sondern nur die Empfehlung von Castrol.
Jetzt gibt es aber von Castrol auch noch ein ähnliches Motoröl, nämlich das vollsynthetische Edge 0W-40R, natürlich aber nicht mal mit der RN17-Empfehlung, aber mit der Renault RN 17RSA-Freigabe. Diese Freigabe soll allerdings für Renault Alpine, glaub ich, verpflichtend sein.
Aber das wäre genau das Öl, was man sich für einen Motor mit Turbo nur wünschen kann:
Viskosität bei 100°= 16,1
HTHS-Visk. bei 150°= 4,0
Noack-Verdampfungsverlust= 7,5
Pourpoint= -57°
Sulfatasche 0,79 (wäre ein ACEA C3-Öl und hier wäre das RN17 auch nicht besser)
Natürlich wäre es ein NoGo, das 0W-40-Öl während der Garantiezeit zu verwenden, denn die Garantie würde damit auf jeden Fall unwirksam werden.
Was haltet Ihr davon, nach der Garantiezeit auf so ein Öl umzusteigen?
Gruß Gerch
Ich auchIch hatte jetzt mal wegen 0w40 nachgefragt. Erste Antwort nicht das rsa nehmen sondern das rn17. Hab dann darum gebeten mal ne Anbieter für rn17 0w40 zu nennen. Bin gespannt auf Antwort.
Und wie wurde es begründet, nicht das RN17rsa zu verwenden?Ich hatte jetzt mal wegen 0w40 nachgefragt. Erste Antwort nicht das rsa nehmen sondern das rn17. Hab dann darum gebeten mal ne Anbieter für rn17 0w40 zu nennen. Bin gespannt auf Antwort.