Ölspezifikation - weg von Renault RN17

So viel zum Thema RN17 vs C3.
Nichts ist für die Ewigkeit und so ändern auch die Ölsorten und/oder deren Bezeichnungen resp. Klassifikationen.

Anyway, wenn man das verwendet was im Datenblatt des Wagens beschrieben ist, liegt man bestimmt nicht falsch. Mehr Gedanken zum Thema Öl muss man sich nicht machen.

alte rn17 ist etwa 5w30 c3 niveau für ältere Motoren
rn17 FE ist etwa 0w20 c5 niveau für die neueren Motoren
rn17 rsa ist etwa 0w40 c3 niveau für Rennmotoren

Nein, hilft noch immer kein Stück.
Eventuell kannst du ja mal einen Beitrag zitieren der dir widerspricht

Keine Ahnung was es da wieder nicht zu peilen gibt. ¯\_(ツ)_/¯

"Chiare e facili da capire"

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
nun bin ich auch neu hier, da wir letzte Woche den Duster Extreme tce150 4WD in Schiefergrau bekommen haben. Es ist aber noch der Dacia mit dem "Flaschenöffnerlogo".
Ich bin der Gerch und komme aus Bayern.
Bis jetzt sind wir mehr als zufrieden mit dem Duster. Er übertrifft alle Erwartungen und alle unsere bisherigen Kisten (2x Audi, 2x Jeep, Pajero, Subaru Forester).

Nun aber zu meiner größten Sorge:
Für das Motoröl braucht der Duster explizit die Renault RN17-Freigabe und nicht irgendeine Ölherstellerempfehlung von RN17. Und diese RN17 gibts nur in den Viskositäten SAE 5W-30 oder (was noch schlimmer ist) 0W-20. Beides sind nicht wirklich als hochwertige Öle zu haben, sondern nur teilsynthetisch und viel zu dünnflüssig.
Für den Kaltstart mag das ja vollkommen OK sein, aber wenns richtig heiß wird (im Sommer und bei Belastung) denk ich, ist das bald des Turbos-Tod.
Diese RN17-Freigabe ist doch nur wieder so ein Abgasnachbehandlungsöl, was aber wiederum dem Motor und Turbo mehr schadet als dass es Gutes bewirkt. Der Witz daran ist auch, dass Renault Öle von Castrol empfielt, doch das Castrol GTX SAE 5W-30 hat nicht mal die Renault-Freigabe, sondern nur die Empfehlung von Castrol.

Jetzt gibt es aber von Castrol auch noch ein ähnliches Motoröl, nämlich das vollsynthetische Edge 0W-40R, natürlich aber nicht mal mit der RN17-Empfehlung, aber mit der Renault RN 17RSA-Freigabe. Diese Freigabe soll allerdings für Renault Alpine, glaub ich, verpflichtend sein.
Aber das wäre genau das Öl, was man sich für einen Motor mit Turbo nur wünschen kann:
Viskosität bei 100°= 16,1 :yes::yes::yes:
HTHS-Visk. bei 150°= 4,0 :yes::yes::yes:
Noack-Verdampfungsverlust= 7,5 :yes::yes:
Pourpoint= -57° :yes::yes::yes:
Sulfatasche 0,79 (wäre ein ACEA C3-Öl und hier wäre das RN17 auch nicht besser)

Natürlich wäre es ein NoGo, das 0W-40-Öl während der Garantiezeit zu verwenden, denn die Garantie würde damit auf jeden Fall unwirksam werden.
Was haltet Ihr davon, nach der Garantiezeit auf so ein Öl umzusteigen?

Gruß Gerch
Auf dem Blatt steht aber ab -30, 0w40!!
Somit ist das Öl ja erlaubt?
Allerdings ist mir 0w wieder zu dünn und das 40 lieber.
Allerdings steht bei mir rn17 0w40 und das gibt es doch nicht.
Nur rn17rsa hat diese Viskosität.

In meinem Datenblatt steht nicht „ab“, sondern „mehr als“. 0 sind mehr als -30, reine Mathematik. Wenn die Garantieunterlagen nicht eindeutig sind Pech gehabt, jeder Anwalt kennt das aus dem ff.

Ich hatte jetzt mal wegen 0w40 nachgefragt. Erste Antwort nicht das rsa nehmen sondern das rn17. Hab dann darum gebeten mal ne Anbieter für rn17 0w40 zu nennen. Bin gespannt auf Antwort.

Ich hatte jetzt mal wegen 0w40 nachgefragt. Erste Antwort nicht das rsa nehmen sondern das rn17. Hab dann darum gebeten mal ne Anbieter für rn17 0w40 zu nennen. Bin gespannt auf Antwort.
Und wie wurde es begründet, nicht das RN17rsa zu verwenden?

gar keine begründung ist halt kein rn17 sondern ein rn17rsa. der servicemitarbeiter hat wohl einfach nur die Daten vom Serviceplan des jogger geschickt.

Das RSA hat höhere stabilitätswerte ähnlich wie die 5W50 öle für Sportmotoren bei Betriebstemperatur. Das dürfte unsere motoren auch nix tun. evtl. minimal höherer verbrauch den man effektiv nicht merkt.
Die werte sind auch nicht so hoch dass komische effekte zu erwarten wären.

Viskowerte für kaltes ÖL sind ähnlich dem 5W30. Also beim Kaltstart auch kein anderes Verhalten.

wenn garantie rum ist evtl. mal testen. von den Datenblattwerten her finde ich es ganz gut. da kann man auch den kleinen motor bei sommerlichen 39°C die Berge hoch und runter jagen.

was ich komisch finde ist das bohei wegen dem OPF/DPF filtern und dem Aschegehalt im Öl.
Aschearm sind die Öle ja schon länger wegen Kat usw.
ob das Öl nun unter 0,8 wie RN17 öle oder nen normales vollsynth 5W40 ca 1,1 hat ist doch fast egal.
mit nem guten vollsynth hatte ich immer weniger Ölverbrauch als mit nem 5W30. Da hatte mein vorheriges auto durch den Mehrverbrauch an Öl auch effektiv mehr Asche durchgezogen.

Die minus Werte sind mir fast egal. Das rsa ist bis -57°C fließfähig. Kaltstart Probleme hat man mit hochwertigen ölen nicht. Für mich ist der Verschleißschutz und die Haltbarkeit des Öles wichtig. Da traue ich den dünnen ölen einfach nicht. Besonders weil die modernen Motoren so materialsparend/Kosteneffizient gebaut sind.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.410
Mitglieder
76.149
Neuestes Mitglied
Tyno
Zurück