Ölmessstab - grausam

Ein Problem mit dem Messstab hatte ich bislang nur ein Mal. Da zeigte er kein Öl mehr an. Ich habe mir dann einen gekauft, der etwas länger ist.

Das verstehe ich auch irgendwie nicht :huh:

Wenn der Messstab kein Öl mehr anzeigt sollte man Öl nachfüllen und nicht einen längeren Messstab kaufen :o :D
 
Ich glaube, der Karpatenbär will uns veräppeln. Guggt mal, was er sonst noch schreibt:

"...Nach über 125.000 km ist aber selbst vor einem anstehenden Ölwechsel (alle 30.000 km) das Öl immer noch nicht verfärbt...." :o
Also, das gibt es nun wirklich nicht. Es sei denn, er meint das Getriebeöl oder er hat einen Elektromotor. :cool:
 
Also, das gibt es nun wirklich nicht.

Das passt schon, er fährt mit Autogas und Langstrecke (EZ 3/2008- mehr wie 30000km pro Jahr ), daher fehlen die Verbrennungsrückstände im Öl, er hat minimale Ölverdünnung durch Benzin und Kondenswasser.

Was nicht passt, sind die Wartungsintervalle die er angibt. Er hat einen TLROUM und müsste theoretisch aller 15000km /1Jahr eine Wartung mit Ölwechsel machen. Der Zahnriemen wäre aller 60000km/ 4 Jahre fällig.

Wartungsarbeiten
 
Naja, sparsamer könnte die Geschichte mit dem längeren Ölmeßstab schon sein.

Wenn der nur 10.- Euro kostet, ist er immer noch billiger als die 2,5Liter Öl, die man nachfüllen müßte. :rotate:

So sieht man plötzlich wieder Öl am Meßstab und das Gewissen ist beruhigt. :D
 
Das mit Gas und unverfärbt passt. Unser Öl ist nach 30.000 km auch noch goldgelb.Ölwechsel nur alle 30 tkm, alle 15tkm lediglich eine Durchsicht ohne Öw,...meines wissens....fahren schon 5 Jahre gut damit.....Aber beim rausziehen hab ich mir anfangs immer den Finger an sonem blöden blech da aufgerissen....lag wohl an mir....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl und mehr

Moin,

da freue ich mich über die vielen Kommentare zu meinem Posting *s*

Zur Klarstellung: das mit dem längeren Ölmessstab war natürlich ein Scherz *ggg*

Die Wartungsintervalle incl. Ölwechsel waren bis ca Mitte 2011 bei meinem Direktimport (alle Dacias sind Import-Fahrzeuge) tatsächlich alle 15.000 km, nun aber 30.000. Die 15 Tausender ist nur noch eine Sicht-Inspektion; die kann man getrost selbst machen (Licht, Bremsen, Flüssigkeitsstände)
 
Habe ich bemerkt:o und es wäre schön, wenn Du ein wenig Abhilfe schaffen würdest indem Du eine kleine Vorstellung von Dir selbst gibst.:rolleyes:
PS: oder heisst Du Neu weil Du Neu gross schreibst. Habe einen alten Bekannten der auch Neu heisst.:D

`Hi Datschi
Bei 1650 Beiträgen von dir, Hast du bestimmt mehr Erfahrung in Texte verfassen als ich, und vertippen tu ich mich öfter (Neu-großgeschrieben)
Ich setze grundsätzlich keine Profiele, von mir, im Internet
Spruch: Akzeptiere die Fehler anderer und du hast ein ruhigeres Leben.
Viel vergnügen noch!
 
Also,

mein Ölmeßstab hält bei wöchentlicher sachgemäßer Kontrolle schon ewig. Seit Zulassung. Hab ihn bisher immer noch nicht abbrechen können.

Es gibt natürlich "Techniker", die kriegen alles hin. Die gibt's auch bei anderen Firmen.
 
Mann sollte sich die Länge des Meßstabes notieren ,im schlimmsten Fall
kann mann dann mit einen ähnlichen Gegenstand (z.b. ein Draht )noch
wenigstens den Ölstand kontrolieren .
und mann kann dann mit den gebrochenen Teil weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den bei meinem dci FAP gesucht und nicht gefunden....., das der mit am Einfülldeckel dran ist muß man als Umsteiger erstmal wissen.
 
der Neue Messstab kostet 37 €??

Hi Leute Bin Neu
Ein Alter Autoschrauber hat mir mal erzählt das eine leichte überfüllung nichts schadet. Aber wenn der Ölspiegel in der Ölwanne die Kurbelwelle mit den Pleuelstangen erreicht, dann scheummt das Öl auf und die Ölpumpe hat nichts mehr zu fördern. Lagerschäden drohen. Also immer schön auf den Ölstand achten. Wenn man kann!!
Bei mir ist nach 40000 Km der Ölmessstab an der Höchstmarkierung abgebrochen und liegt nun in der Ölwanne rum.( Bei höchstens 6 x rausziehen)
Hab dann Dachia angerufen und um Kolanz gebeten, Sie haben mir dann einen Tankgutschein von 20 € zukommen lassen.
PS. der Neue Messstab kostet 37 €, und nur mit der Rohre. (Welch eine Verschwendung, wenn man nur den Stab braucht)
Ist der bei jemanden anderen auch abgebrochen?
Gruß an alle die nichts gegen Dachia haben.

Hallo
Schau mal hier:

Logan 1,5 dci Dipstick - Daciashop.eu

Gruß Polster
 
Ich kontrolliere nie.
Wovor habt ihr Angst?
Wer nicht dauernd Vollgas fährt und wer einen gesunden Motor hat, der sollte auch einen vernachlässigbaren Ölverbrauch haben.

Ich kenne niemand im Bekanntenkreis der schon Mal Öl nachkippen musste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück