Ölmessstab - grausam

habe Heute bei meinem neuen Ölstand kontrolliert.
Weis gar nicht was Ihr habt. Gut ist nicht dolle gelöst aber ich hab keine Probleme den Ölstand zu kontrollieren. War 3mm über oberer Marke und das ist OK
 
Ich war vorgestern beim ersten Ölwechsel bei 1800km. Als ich bemerkte, daß 4,5 Liter auf der Rechnung stehen, laut Handbuch ab nur 4,1 Liter rein gehören, habe ich den Werkstattmeister darauf angesprochen. Dieser meinte jedoch, daß das schon in Ordnung sei. Gut. Zu Hause angekommen, nach einer Weile Standzeit, habe ich mal nachgesehen und der Pegel war ca. 11mm über Maximal. Also, den Werkstattmeister angerufen und nachgefragt. Er sagte, daß sei zuviel und ich solle wieder vorbeikommen und sie würden es rauspumpen....

Nun, da ich keine Lust hatte wieder 60 KM zum AH zu fahren habe ich es mit einer 50ml Spritze und einem PVC-Schlauch nach Absprache mit dem Werkstattmeister selber rausgezogen. Als ich 400ml raushatte, war ich bei dem Maximalpegel angekommen.

Erst bezahlt man für´s Öl - dann kann man es abpumpen und verwerfen - Super!!:angry:
 
Ich war vorgestern beim ersten Ölwechsel bei 1800km. Als ich bemerkte, daß 4,5 Liter auf der Rechnung stehen, laut Handbuch ab nur 4,1 Liter rein gehören, habe ich den Werkstattmeister darauf angesprochen. Dieser meinte jedoch, daß das schon in Ordnung sei. Gut. Zu Hause angekommen, nach einer Weile Standzeit, habe ich mal nachgesehen und der Pegel war ca. 11mm über Maximal. Also, den Werkstattmeister angerufen und nachgefragt. Er sagte, daß sei zuviel und ich solle wieder vorbeikommen und sie würden es rauspumpen....

Nun, da ich keine Lust hatte wieder 60 KM zum AH zu fahren habe ich es mit einer 50ml Spritze und einem PVC-Schlauch nach Absprache mit dem Werkstattmeister selber rausgezogen. Als ich 400ml raushatte, war ich bei dem Maximalpegel angekommen.

Erst bezahlt man für´s Öl - dann kann man es abpumpen und verwerfen - Super!!:angry:

Das ist eine echte frechheit, ich würde beim Ah richtig au den Putz hauen -von wegen Qualität und so. Schau mal in deine Bedienungsanleitung was dazum Thema zu viel Öl steht.
Die haben doch echt ne Macke bei deinem Autohaus.
 
Ich war vorgestern beim ersten Ölwechsel bei 1800km. Als ich bemerkte, daß 4,5 Liter auf der Rechnung stehen, laut Handbuch ab nur 4,1 Liter rein gehören, habe ich den Werkstattmeister darauf angesprochen. Dieser meinte jedoch, daß das schon in Ordnung sei. Gut. Zu Hause angekommen, nach einer Weile Standzeit, habe ich mal nachgesehen und der Pegel war ca. 11mm über Maximal. Also, den Werkstattmeister angerufen und nachgefragt. Er sagte, daß sei zuviel und ich solle wieder vorbeikommen und sie würden es rauspumpen....

Nun, da ich keine Lust hatte wieder 60 KM zum AH zu fahren habe ich es mit einer 50ml Spritze und einem PVC-Schlauch nach Absprache mit dem Werkstattmeister selber rausgezogen. Als ich 400ml raushatte, war ich bei dem Maximalpegel angekommen.

Erst bezahlt man für´s Öl - dann kann man es abpumpen und verwerfen - Super!!:angry:

Das ist absolut nicht in Ordnung.:hammer:
Selbst wen ein AZUBI den Ölwechsel durchgeführt hat
wo ist da die Endkontrolle vom Werkstattmeister geblieben.
Auch ein Geselle muß doch den Ölstand prüfen bevor das Fahrzeug raus geht.
Ölstand über Max. schadet den Dichtungen im Motor.
Den Betrag für das zuviel eingefüllte Öl würde ich zurückverlangen sowie den Wechsel in ein anderes AH anklingen lassen.
Wen dich das AH als Kunden behalten will, sollte von deren Seite was kommen.

Gruß
Jens
 
Zu viel Öl im Motor

Ich wäre gar nicht erst vom Hof des AH runter gefahren.
Den Check hätte ich gleich gemacht und mir den Werkstattmeister und den Leiter des AH zur Brust genommen.
Wo hat den der *** :) von Werkstattmeister gelernt?

Lass Werkstätten an Dein Auto und die kriegen das schon kaputt :angry:

Also was lernen wir daraus ?
Alles aber auch alles kontrollieren sonst lügen die Dir die Hucke voll das sich die Felgen biegen.

Tip:Austauschteile(ÖL/Luftfilter,Wischer,Keilriemen) vor Inspektion markieren-möglichst unauffällig.Mit Wasserfesten Stift ein Punkt,Kreuz oder kleinen Kreis machen.
Wasserstände kontrollieren und z.B. Wischwasser auffüllen (bis oben hin) oder zumindest dokumentieren Digicam,Fotohandy.Oder Füllstand markieren.
Gern wird obligatorisch immer ein halber Liter Wischwasser abgerechnet,auch wenn gar nix mehr rein ging.
 
Füllstände kontrolliert und doch abgezockt..

hallo Daciabaer,

so hatte ich es vor ein paar Jahren in einer Werkstatt für Japanmodelle gemacht. Am Abend vor dem Werkstatttermin für eine Inspektion alles gecheckt, was geht und aufgefüllt.
Bei der Rechnung dann 1/2 Liter Scheibendefroster abgerechnet bekommen. Begründung nach dem ich auf das vorherigen Füllen meinerseits hingewiesen hatte:
"Im Rahmen der grossen Inspektion mussten wir ja kontrollieren ob die Wisch- Wasch -Intervallschaltung sowie die komplette Scheibenreinigung funktioniert. Danach haben wir natürlich wieder voll aufgefüllt."

1/2 Liter? Na - ist das nicht eine coole Begründung für dieses unverfrorene Bescheißen? Gab noch ein paar heftige Wortwechsel.
Man lernt nie aus - wie man sieht.
War danach nie mehr dort zu einer Inspektion.
Vielleicht hat das AH auch was gelernt?

Fröhliche Zeit
Ulli
 
Hallo,

also die 400 ml ueber max wuerde ich zurueckverlangen, denn sie haben es verpeilt wwarum sollst du dafuer zahlen ?

wolf
 
Ja das kenne ich war bei mir und meinem geliebten Nissan Micra K11 auch so.
Komisch nicht (auch japaner) auch ich hatte dann einen Wortwechsel mit dem Werkstattmeister auch über diverse Kleinteile auf der Rechnung.
War dann auch mein letzter Besuch dort.Aber ich habe noch Jahre lang Post bekommen obwohl ich den Nissan schon gar nicht mehr hatte.
Nach dem ich der Werkstatt das auch mit geteilte hatte und die immer noch keine ruhe gegeben habe,hatte ich dann die Deutschland Zentrale angeschrieben und mir verbeten mich weiter zu belästigen.
Das hat dann offensichtlich endlich gewirkt :cool:

Mit Opel war es aber nicht besser :angry:
 
hallo Daciabaer,

so hatte ich es vor ein paar Jahren in einer Werkstatt für Japanmodelle gemacht. Am Abend vor dem Werkstatttermin für eine Inspektion alles gecheckt, was geht und aufgefüllt.
Bei der Rechnung dann 1/2 Liter Scheibendefroster abgerechnet bekommen. Begründung nach dem ich auf das vorherigen Füllen meinerseits hingewiesen hatte:
".......
Fröhliche Zeit
Ulli

Hatte ich bei Fiat...

Habe mich Zuhause aufgeregt das die für (unmögliches) auffüllen 5 DM genommen haben.
Als ich ein paar Wochen später etwas über Werkstatt tests las,
war ich froh das es nur 5 DM war. ...und nicht wie bei Mercedes 28 DM.

Mein Ölstand war OK. Der Messstab ist... ich weis nicht... mir fehlen die Worte dazu :think:


mfg - Andy :cool:
 
Dieser Ölmessstab ist wirklich eine Lachplatte. Dem Konstrukteur (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) gehört der Hintern versohlt. Gerade weil der richtige Ölstand für den Motor lebenswichtig ist, darf man doch nicht an einem solchen Teil (wahrscheinlich Pfennigsartikel) sparen. Hier kommt der "Billigheimer" zum Vorschein (obwohl dieses Auto in dieser Ausstattung alles andere als billig war.

Gruß Dieter
 
Der Ölmessstab ist wirklich ein Witz, ist aber auch bei den div.Renaultmodellen so.In unserem Bekanntenkreis sind einige Renaultbesitzer und mußten schon öfters einen neuen Ölmessstab kaufen.
Mit dem auffüllen der Waschanlage vor der Durchsicht ist es ab jetzt wichtig das ihr vorab Scheibenfrostschutz selber einfüllt.Das wird in der Werkstatt ab September überprüft.So kann keiner sagen, es war kein Scheibenfrostschutz drin.Das AH denkt sehr gut an den kommenden Winter.

Gruß
Jens
 
Ölmessstab-Grausam Antwort

Hi Leute Bin Neu
Ein Alter Autoschrauber hat mir mal erzählt das eine leichte überfüllung nichts schadet. Aber wenn der Ölspiegel in der Ölwanne die Kurbelwelle mit den Pleuelstangen erreicht, dann scheummt das Öl auf und die Ölpumpe hat nichts mehr zu fördern. Lagerschäden drohen. Also immer schön auf den Ölstand achten. Wenn man kann!!
Bei mir ist nach 40000 Km der Ölmessstab an der Höchstmarkierung abgebrochen und liegt nun in der Ölwanne rum.( Bei höchstens 6 x rausziehen)
Hab dann Dachia angerufen und um Kolanz gebeten, Sie haben mir dann einen Tankgutschein von 20 € zukommen lassen.
PS. der Neue Messstab kostet 37 €, und nur mit der Rohre. (Welch eine Verschwendung, wenn man nur den Stab braucht)
Ist der bei jemanden anderen auch abgebrochen?
Gruß an alle die nichts gegen Dachia haben.
 
Hi Leute Bin Neu
...

Habe ich bemerkt:o und es wäre schön, wenn Du ein wenig Abhilfe schaffen würdest indem Du eine kleine Vorstellung von Dir selbst gibst.:rolleyes:
PS: oder heisst Du Neu weil Du Neu gross schreibst. Habe einen alten Bekannten der auch Neu heisst.:D
 
Meßstab nichts für Grobmotoriker ?

Bei mir ist nach 40000 Km der Ölmessstab an der Höchstmarkierung abgebrochen und liegt nun in der Ölwanne rum.( Bei höchstens 6 x rausziehen)

Ist der bei jemanden anderen auch abgebrochen?

Das halte ich für nicht ganz ungefährlich,weil das Plastik ja eventuell in die Pumpe kommen könnte? Oder weiß jemand zufällig ob da noch ein Sieb vor ist? Den ansonsten könnte das Stück die Pumpe vielleicht blockieren oder es wird darin geschreddert aber verstopft die Kanäle.

Also meiner ist schon öfter raus genommen worden und ist immer noch heil.
Man sollte aber bei niedrigen Außentemperaturen vorsichtig und langsam hantieren,erst recht wenn der Motor kalt ist.Den Plastik ist nun mal empfindlicher wie früher die Stahlruten ;) Habe schon überlegt wie man da vielleicht Federstahl als Ersatz anbringen kann. Oder vielleicht aus einem anderen Modell (ältere Renaults ?)
 
Moin,

alle bisherigen Postings haben ihr Für oder Wider. Die Maximum-Anzeige am Ölmessstab hat den Zweck, eine Überfüllung zu verhindern, da damit der Motor beschädigt werden kann. Ich persönlich bleibe mit der Befüllung knapp unter dem Maximum. Ein ganz klein wenig drüber ist sicherlich nicht schädlich, da der Autobauer das mit einkalkuliert hat. Den Ölstand kontrolliere ich ca alle 1000 km (nach jeder 2. Betankung) aus alter Gewohnheit. Nach über 125.000 km ist aber selbst vor einem anstehenden Ölwechsel (alle 30.000 km) das Öl immer noch nicht verfärbt. Ein Problem mit dem Messstab hatte ich bislang nur ein Mal. Da zeigte er kein Öl mehr an. Ich habe mir dann einen gekauft, der etwas länger ist.
 
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