Ölmessstab - grausam

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
dann hätte das ah ja heute einen ölwechsel machen müssen-bzw. ein sauberes messgefäß drunterhalten müssen.

...und wenn die abstimmung zweifelhaft ( ölstab ) dann wäre das ja ein erheblicher mangel.

im begleitbuch steht bei meinem zur ölmenge" durchschnittlich 4,8 l "
alleine das wort durchschnittlich finde ich schon komisch- aber wie bereits gesagt--bin laie---

gruß brumbrum

problematik ist aber auch, dass die kfzler den ölstab auch nicht genau deuten konnten. letztendlich war es so--naja kommt hin----
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte das ah ja heute einen ölwechsel machen müssen-bzw. ein sauberes messgefäß drunterhalten müssen.

...und wenn die abstimmung zweifelhaft ( ölstab ) dann wäre das ja ein erheblicher mangel.

im begleitbuch steht bei meinem zur ölmenge" durchschnittlich 4,8 l "
alleine das wort durchschnittlich finde ich schon komisch- aber wie bereits gesagt--bin laie---

gruß brumbrum

problematik ist aber auch, dass die kfzler den ölstab auch nicht genau deuten konnten. letztendlich war es so--naja kommt hin----

Sie hätte das Öl auffangen müssen, oder aber einen Ölwechsel machen und feststellen wieviel Öl bis zur Max.-Markierung reinpasst.
Bzw. die 4,8ltr. einfüllen, und sehen wie die Füllhöhe am Ölmessstab ist.
Alles andere ist MURKS.

MfG

Klaus
 
Hallo Dacianer,

nun hört doch bloss mal mit der Streiterei auf.

Bei zu hohem Ölstand im Motorblock, erhöht sich nicht der Öldruck im Ölkreislauf sonder der Kurbelgehäusedruck.

Da bei einem höheren Ölstand die Luft im Kurbelgehäuse durch die Kolbenbewegung stärker komprimiert wird.

Mit steigender Öltemperatur, und durch den höheren Druck im Kurbelgehäuse kann daher Öl mit aus der Belüftung gedrückt werden, welches dann wiederum mit angesaugt wird und nicht vollständig verbrennt.

Dieses nicht verbrannte Öl kann dann den Kat zerstören.

Ob sich wirklich zu viel Öl im Motor befindet, lässt sich nur durch Kontrolle der Ölmenge(ABLASSEN des Öl´s) klären.

Denn beim Ölmessstab kann z.B. das Führungsrohr nicht weit genug in den Motorblock geschoben sein u.s.w....

Keinesfalls würde ich einfach Öl ablassen, um den Ölstand am Messstab zu korrigieren da hierdurch vielleich eine Minderbefüllung eintritt, welches dann vielleicht einen Motorschaden herbeiführen könnte.

Wenn ihr also Unsicher seit, fahrt in die Werkstatt und lasst die Ölmenge prüfen.

MfG

Klaus
na endlich mal einer der richtig ahnung hat.
ich wusste doch das sich der druck erhöht.
danke.
MfG
Jürgen:)
 
Ich habe hierzu noch eine interessante Fußnote im Dacia Werkstatthandbuch für den Logan gefunden:

Dacia-Werkstatthandbuch schrieb:
ACHTUNG
Unbedingt den Ölstand mittels Messstab kontrollieren.
Den Höchststand des Ölmessstabs nicht überschreiten
(kann zur Zerstörung des Motors
führen).
Bevor das Fahrzeug an den Kunden ausgeliefert
wird, ggf. den Motorölstand korrigieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
versuche mal ein foto einzustellen- wagen stand waagerecht und öl war kalt.
das foto wude heute gefertigt, nachdem das ah öl abgelassen hatte.

komischerweise ist der ölpegel abfotografiert absolut deutlich zu erkennen-ohne fotoknips sehr schlecht.

was meint ihr- nochmal hin zum ah und reklamieren??

Gruß brumbrum
 

Anhänge

  • öl.jpg
    öl.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brumbrum,

du hast zwischen Min und Max ca. 1 Liter !!!

Warum willst du nochmal hin ?
weil du 80ccm mehr drin hast ? Nee, würde ich nicht machen !

Das tut ihm nicht weh und du hast 80ccm mehr, die er sich bis zum
nächsten Ölwechsel reinziehen kann ;)

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Sei gegrüßt...

Also- lt. Handbuch sind je nach Motorentyp 1,5l bis 2l Öl zwischen mini und maximum.
Denke beim 16v eher 2Liter, da er auch die größte Ölmenge hat ( 4,8 l ).

Es wurde die Ölmenge abgelassen, die im Filter war- man sprach von 200ml.
Am Ölstab zuhause machte sich das nicht sonderlich bemerkbar. Bange nun, dass es deutlich mehr ml drüber sind. 'nen Klacks wäre mir egal

gruß
 
...jetzt kommen wir der Sacheschon langsam näher!!!
Schau doch mal auf deine Rechnung wieviel die eingefüllt haben.
Laut meinen Unterlagen müsste der Ölstab bis zum Griff mit Öl voll sein,
also:
16V 1,6L ohne Filter 4,65 Liter Öl !!
mit Filter: 5,8 Liter !
Und bei der Menge dürfte der Messstab genau den richtigen stand anzeigen!

gruss
rudi
 
versuche mal ein foto einzustellen- wagen stand waagerecht und öl war kalt.
das foto wude heute gefertigt, nachdem das ah öl abgelassen hatte.

komischerweise ist der ölpegel abfotografiert absolut deutlich zu erkennen-ohne fotoknips sehr schlecht.

was meint ihr- nochmal hin zum ah und reklamieren??

Gruß brumbrum
nim doch einfach einen dünnen schlauch und ne spritze und zieh noch ein bisschen raus.
aber so viel drüber ist das jetzt auch nicht.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Jürgen,
wenn du mich fragst: da ist kein Tropfen zuviel drin !!!
Ich würde da auch nichts rausholen!!!

Der 16V ist der einzigste Motor, der am meisten Öl in der Wanne hat,
da kommt kein andere Dacia Motor mit !!!


gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
@ 16v rolli

keine rechnung- da originalöl ab werk- nur eben a bissl zuviel drin.

- der messstab zeigt doch eindeutig, dass der ölstand über maxi ist- nur wie groß ist die menge drüber- konnte mir das ah nicht beantworten.

der 16v hat incl. filter 4,8 liter öl- wie kommst du auf 5, nochwas ????

nach deinen angaben hat der ölfilter eine ölmenge von über einem liter-- glaub ich nicht!!

4,8 liter sind im dacia handbuch für den 16v vermerkt

link zum ölstab

https://www.dacianer.de/forum/attachments/kummerkasten/603d1243795281-olmessstab-grausam-oel.jpg

die idee mit dem schlauch ist nicht schlecht- leider habe ich sowas nicht im haus.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 16v rolli

keine rechnung- da originalöl ab werk- nur eben a bissl zuviel drin.

- der messstab zeigt doch eindeutig, dass der ölstand über maxi ist- nur wie groß ist die menge drüber- konnte mir das ah nicht beantworten.

der 16v hat incl. filter 4,8 liter öl- wie kommst du auf 5, nochwas ????

nach deinen angaben hat der ölfilter eine ölmenge von über einem liter-- glaub ich nicht!!

4,8 liter sind im dacia handbuch für den 16v vermerkt

link zum ölstab
https://www.dacianer.de/forum/attachments/kummerkasten/603d1243795281-olmessstab-grausam-oel.jpg

die idee mit dem schlauch ist nicht schlecht- leider habe ich sowas nicht im haus.

gruß

Hallo brumbrum,

sehe das Dir der ölstand immer noch Kopfschmerzen bereitet.

Hier noch mal meine Empfehlung, Dienstag nochmals ins Autohaus, und darauf bestehen dass das Öl abgelassen wird, anschliessend die richtige Menge eingefüllt und dann der Ölstand am Messstab kontrolliert wird.

Falls dann die Markierung nicht stimmen sollte, eine neue auf dem Ölstab machen(kleine Kerbe).

Nur so bis Du auf der sicheren Seite!

Wie gesagt " Alles andere ist MURKS"

MfG

Klaus

Allen Lesern wünsche ich noch einen schönen Pfingstmontag!!!
 
Steht der Wagen beim Ölmessen auch waagerecht?
Sonst kann es auch zu einer Verfälschung der Messung kommen!
Auf dem Bild sieht die Ölgrenze sehr schräg aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
hallo

ja wagen steht gerade-habe natürlich keine wasserwaage drübergelegt-aber augenscheinlich gerade- habe aufm bau gelernt- dürfte also nicht zu falsch liegen
öl ist natürlich a bissl gelaufen- musste ja erst mit der kamera visieren. also kann man die kleine spitze wegdenken.
@dalogan

ja-lässt mir keine ruhe.bin auch enttäuscht vom ah. spätestens beim letzten mal hätten sie es ordentlich machen müssen.
könnte ja jetzt meinen kostenlosen ölwechsel auf vollsynthetisch in anspruch nehmen. was meinst du dazu- vollsynthetisches öl-derzeitiger km-stand 1600

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.863
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück