Ölmessstab - grausam

hallo

ja wagen steht gerade-habe natürlich keine wasserwaage drübergelegt-aber augenscheinlich gerade- habe aufm bau gelernt- dürfte also nicht zu falsch liegen
öl ist natürlich a bissl gelaufen- musste ja erst mit der kamera visieren. also kann man die kleine spitze wegdenken.
@dalogan

ja-lässt mir keine ruhe.bin auch enttäuscht vom ah. spätestens beim letzten mal hätten sie es ordentlich machen müssen.
könnte ja jetzt meinen kostenlosen ölwechsel auf vollsynthetisch in anspruch nehmen. was meinst du dazu- vollsynthetisches öl-derzeitiger km-stand 1600

gruß

Hallo brumbrum,

wenn Du das Öl sowieso wechseln willst, wäre es so natürlich am einfachsten.
Da brauchen die in der Werkstatt das alte Öl nicht aufzufangen.

Zum vollsynthetischen Öl kann ich Dir nur zuraten, ist allerdings ein ziemlicher Kostenfaktor, da bei fast 5 Liter Öl schon ein kleines Sümmchen zusammenkommt.
Haben wir aber in meiner aktiven Zeit fast ausschließlich eingefüllt.
Die Probleme die hier aufgeführt wurden(bezüglich Undichtigkeiten sind Quatsch).
Entweder der Motor ist Undicht, dann läuft auch das normale Öl raus, oder er ist Dicht dann auch mit Vollsynthetiköl.

Also wenn Dich der Preis nicht abschreckt, fahre mit Vollsynthetischen Öl, Dein Motor Dankt es Dir.
Mein Öl steht schon bereit, Mobil SHC.

MfG

Klaus
 
also ich würd jetzt noch kein vollsynthetik öl reinkippen.
der motor ist ja noch nicht richtig eingefahren.
deine werkstatt hat sicherlich einen schlauch mit dem man ein bisschen was von dem öl abziehen kann.
wenn nicht könnte man auch einfach den filter ein bischen abschrauben um das überschüssige öl raus zu bekommen und danach sofort wieder drauf.
dann den ölstand kontrollieren und das öl bis "unter" die letzte markierung auffüllen.
vollsynthetik kannst du nach 3-4000km reinkippen.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
guten morgen zusammen,

"pro und contra- ja wat denn nu" ist vollsynthetisches jetzt etwa contraproduktiv????

das ah hatte den ölfilter abgeschraubt und ausgekippt- dann drauf- einmal gestartet damit öl in den filter fließt- und ne minute später öl gemessen.
dad kann ja auch nicht hinhauen- ist doch noch zuviel öl im " umlauf ".

falls ich mit einem schlauch etwas öl absauge- wo wird der eingeführt- da wo der ölstab reinkommt oder da wo öl nachgekippt wird?

gruß
 
Da wo der Meßstab sitzt natürlich ! Sonst kommst Du doch gar nicht ran.
Der andere Deckel sitzt doch auf dem Ventildeckel das ist doch oben und wo wird das Öl hin fliessen wenn es nicht gebraucht wird? Na unten! Richtig!

Aber mal ehrlich das Bild mit dem Meßstab habe ich gesehen.Seid Ihr nicht alle ein bisschen Hysterisch?
Sicher heißt es nicht über Maximum einfüllen,aber was mögen das sein 100ml mehr? Da würde ich mir keinen Kopf machen da ist noch eine Sicherheitsreserve drin.
Bei einem halben Liter oder mehr kann man sich Gedanken machen.Vorallem wenn dann noch Vollgas/Volllastfahrt angesagt ist.
Aber mit einem bisschen drüber und normaler Gangart passiert da noch gar nix.

:lol:Schließlich wurde dieses Fahrzeug für den Osteuropäischen Markt entwickelt wo man alles nicht so genau nimmt.Stellt Euch mal so einen Russen in seiner Werkstatt vor mit 3,5 im Turm glaubt Ihr wirklich der trifft genau die Markierung?:lol:

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
@ daciabaer

wegen 100ml würde ich mir keine sorgen machen. bevor ich in die werksatt fuhr, und hier der ölfilterinhalt- ergo 100ml bis 200ml abgelassen wurde, war in etwa der gleiche pegel auf dem messstab.

daher ziehe ich den rückschluß, dass evtl. 200-300ml noch zuviel drin sein könnten.

nen klacks drüber und ich würde mich entspannt zurücklehnen...

gruß
 
Wenn der Pegel so bei warm gefahrenen Motor aussieht würde ich mir keine Gedanken machen.
Da Öl kalt eingefüllt wird bis zur Markierung ist es normal das sich erwärmtes Öl etwas ausdehnt.Deshalb misst man den Ölstand eigendlich auch im warmen Zustand.
Und ich stehe da mit meiner Meinung eher hinter Thomas MCV Fahrer.Da passiert nichts.Sicher war Dein Motor bis zur Obergrenze gefüllt und jetzt nach dem etwas ablassen in einem verrettbaren rahmen.

Macht den Papst doch nicht noch päpstlicher als er ist. :D
Diese Motoren sind doch keinen Feinmechaniker Uhrwerke. ;)
Sicher kann man hier alles 1000% genau nehmen.
Aber auch übertreiben.Also bis zu knapp einen halben Liter geht da nix gleich kaputt.
Und die Ölpumpe drückt nur soviel wie sie soll,egal ob da 2,3,4 oder 5 Liter in der Wanne rumschwappt. ;)

Sollte doch jemand der Meinung sein zuviel Öl in der Wanne zu haben,früher konnte man an der Tanke selber Ölwechsel machen,dort gab es dann solche Absauger (Kleine Zapfsäulenartige Geräte mit Flexiblen Schlau dran-hat mein Vater früher gemacht) Leider weiß ich nicht ob es die noch gibt,ich habe allerdings schon lange so was nicht mehr gesehen.

Klaus
 
Guten Morgen,

vielleicht wird die Ablesbarkeit besser, wenn man den Bereich etwas verjüngt, wie auf beigefügtem Foto. Schaden kann's nicht...

Würde mich auch sehr wundern, wenn durch Befüllung über Maximum der Öldruck steigt. Das kann nicht sein.

Aber evtl. wird bei zu hohem Ölstand und Naßsumpfschmierung das Ol "schaumig" geschlagen, was evtl. zu Problemen führen kann.
Genau das kann passieren ! Das Öl bekommt Lufteinschlüsse ( wird "schaumig" trifft es schon ganz gut ), was sich natürlich auch auf den Öldruck auswirkt. Hab im Fernsehen mal ein Bericht gesehen, wo es genau um diese Frage ging : Ist ein Ölstand über MAX schädlich? Weiß nicht mehr was die für ein Auto für diesen Test genommen hatten, aber eindeutig war, das der Motor bei Überfülltem Ölstand nach einiger Zeit den Geist aufgegeben hatte. Auch mit dem Wissen aus meinem Erstberuf ( Kfz-Mechaniker )würde ich von einer Füllung über der MAX Markierung dringend abraten, auch (wie hier schon richtig erwähnt ) um Katalysatorschäden zu vermeiden.

Greetz : Uwe
 
guten morgen zusammen,

"pro und contra- ja wat denn nu" ist vollsynthetisches jetzt etwa contraproduktiv????

das ah hatte den ölfilter abgeschraubt und ausgekippt- dann drauf- einmal gestartet damit öl in den filter fließt- und ne minute später öl gemessen.
dad kann ja auch nicht hinhauen- ist doch noch zuviel öl im " umlauf ".

falls ich mit einem schlauch etwas öl absauge- wo wird der eingeführt- da wo der ölstab reinkommt oder da wo öl nachgekippt wird?

gruß
na das hätten sie einfach nochmal wiederholen müssen und schon hätte das geklappt.
und wenn immer noch zu viel öl drinnen ist eben nochmal.
auserdem hätten sie den motor etwa 1-2 minuten laufen lassen müssen und dan ca 5 minuten warten damit sich das genza öl wieder in der wanne sammelt.
eine minute ist zu wenig.

MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
hallo zusammen,

war in einer notdiensthabenden Apotheke und habe mir ne große 60ml Spritze und einen Wechselschlauch (Tropf ) geholt.

Meinen Dace habe ich stehengelassen und konnte somit bei kaltem Ölzustand messen ( was übrigens richtig ist ).

Habe 300ml abgesaugt ( Schritt für Schritt immer nachgemessen ). Jetzt steht die Makierung 1mm über maxi. Habe sogar ne Wasserwage in den Kofferraum gelegt um Gefälle auszuschließen.

Mit der im Autohaus abgezapften Menge liegen wir hier bei einer werksm#äßigen Überfüllung von ca 400ml ( vorausgesetzt 100ml sind im Ölfilter ).

Das herausgeholte Öl h wirkte schon sehr dunkel- habe mich fast erschrocken. Ist erst knapp 1600 Km drin.

GRuß

brumbrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl h wirkte schon sehr dunkel- habe mich fast erschrocken. Ist erst knapp 1600 Km drin.

na das unterstützt doch mal wieder die Theorie das man so bei 2000 bis 3000 km einen Ölwechsel machen sollte.

Ich werde es auf alle Fälle so machen.
 
hallo zusammen,

war in einer notdiensthabenden Apotheke und habe mir ne große 60ml Spritze und einen Wechselschlauch (Tropf ) geholt.

Meinen Dace habe ich stehengelassen und konnte somit bei kaltem Ölzustand messen ( was übrigens richtig ist ).

Habe 300ml abgesaugt ( Schritt für Schritt immer nachgemessen ). Jetzt steht die Makierung 1mm über maxi. Habe sogar ne Wasserwage in den Kofferraum gelegt um Gefälle auszuschließen.

Mit der im Autohaus abgezapften Menge liegen wir hier bei einer werksm#äßigen Überfüllung von ca 400ml ( vorausgesetzt 100ml sind im Ölfilter ).

Das herausgeholte Öl h wirkte schon sehr dunkel- habe mich fast erschrocken. Ist erst knapp 1600 Km drin.

GRuß

brumbrum
freut mich das es geklappt hat.
400ml überfüllung ist schon happig.
klar, das erste öl wird schnell dreckig durch die spähne beim einfahren.
ich würd den ölwechsel nicht vor 3000km machen.
im handbuch steht das der motor dann erst seine volle leistung hat.
also werd ich den wechsel bei 4000km machen und zwar mit gutem vollsynthetik.
dann bin ich auf nummer sicher.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

ich ahbe heute auch zum ersten mal nach dem Öl gesehen. Haha, der gelbe und teilweise verbogene Stab ist wirklich grotesk. Und es war absolut unmöglich, darauf den Füllstand abzulesen. Gefahren ahbe ich ca. 500 Km. mit meinem DCi.
Vielleicht sollte man seinem Öl einen Farbstoff beimengen.:lol:


Grüsse,

Arnold
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@ all

ja das war ja auch am anfang mein problem. habe bei der autoübernahme zusammen mit dem verkäufer öl nachgeschaut. konnten überhaupt nichts erkennen. der freundliche meinte dann- ist doch ab werk- also alles ok.

mit jedem mehr an kilometer wurde es a bissl besser. bei so sonnigem wetter wie jetzt habe ich den stab mit in den schatten genommen- lies sich dann ein bischen besser ablesen.

warum das öl so stark abgedunkelt ist- weiß ich nicht. habe bislang auch keine vergleichsmöglichkeit. ist vielleicht auch nur ne normale chemische reaktion.

werde aber aber entweder bei 2000 km oder bei 4000 km einen ölwechsel machen lassen ( urlaub dazwischen ).

weiß denn einer welches öl bei uns werksmäßig eingefüllt wurde. konnt keinen aufkleber o.ä finden?

gruß brumbrum
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit meinem DCi.
Vielleicht sollte man seinem Öl einen Farbstoff beimengen.:lol:
..warte einmal ein paar tausend Kilometer weiter !!! Das Zauberwort heisst:
Paraffin
ein Kohlenwasserstoffgemicht. Speziell bei der Verbrennung von Heizöl oder
Hierzulande auch Diesel genannt, wird es sich immer mehr im Schmierstoff (öl)
in den Motoren mehr und mehr absetzen.
Arnold, dieses hier wirst du auch noch erleben:

2h711jd.jpg


...auf meiner Uhr steht: 28.945 km, kannst du dir ausrechnen wie lange das Öl
jetzt drin ist:

34rsxur.jpg


gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
tach zusammen,

mal kurz abschweif...

hatte bereits wegen der werksabfüllung öl im ah nachgefragt

- antwort: glaube 10w-40 ??( mineralisches )- aber nicht von uns sondern ab werk

Anruf dacia köln: texaco havoline 5w-30
angeblich mineralisches öl- (ist aber synthetisch ausgewiesen). auf weiteres nachfragen konnte mir nicht geholfen werden.

dacia hotline: müssen sich schlau machen- warte auf rückruf ( hoffnung !!)

ja wat denn nu??


gruß brumbrum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.848
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück