ODB2 Stecker im Handschuhfach, Abdeckung

Skyworker62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2013
Hallo,
ich habe mir einen ODB2 Bluetooth Adapter für mein Pumpkin gekauft.
Den ODB2 Anschluß habe ich im Handschuhfach gefunden, aber ich bekommen die Abdeckung nicht vom Anschluß runter.
Hat jemand eine Lösung wie man das Ding aufbekommt ?
Ich wollte hier keine unötige Gewalt walten lassen, nichts kapput machen.
Ware für Tipps dankbar.
lg
Mario
 
Hallo,
ich habe mir einen ODB2 Bluetooth Adapter für mein Pumpkin gekauft.
Den ODB2 Anschluß habe ich im Handschuhfach gefunden, aber ich bekommen die Abdeckung nicht vom Anschluß runter.
Hat jemand eine Lösung wie man das Ding aufbekommt ?
Ich wollte hier keine unötige Gewalt walten lassen, nichts kapput machen.
Ware für Tipps dankbar.
lg
Mario
Hallo,
die Kappe geht ein bischen schwer runter, hatte ich auch erst Probleme.
Du musst schon ein wenig Gewalt anwenden. Die Kappe ist auf der rechten Seite, glaube ich, mit einem Steg angebunden und lässt sich abklappen.
Viel Erfolg.
 
Apropos, wofür ist eigentlich der Metallpin an dem Deckel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, werde ich nochmal versuchen.
Vielen Dank für den Tip, mit dem Steg wusste ich auch nicht.
lg
Mario
 
genau so ist... an der rechten Seite, hinter die Abdeckung greifen und beherzt, aber mit Gefühl, nach links zu Dir ziehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, hat funktioniert.
Sicherungsnase runter und dann ist der Deckel aufgesprungen.
Ich danke euch allen für die Hilfe.
Das ist wirklich ein tolles Forum hier, man erhält immer schnell Hilfe :yes::)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Noch so ne kurze Frage zur Sache:
Kann man eigentlich mit so einem ODB2 Adapter was am Auto kaputt machen ?
Ich bin leider kein so großes Genie wenn es ums Auto geht ... :verysad:
 
Noch so ne kurze Frage zur Sache:
Kann man eigentlich mit so einem ODB2 Adapter was am Auto kaputt machen ?
Ich bin leider kein so großes Genie wenn es ums Auto geht ... :verysad:
Mit einem Adapter, also so ein ELM327 oder einem Kabel àla OBDII Link SX allein kann man nichts kaputt machen....wenn das Teil unbeschädigt ist. Schlimmer kann es werden wenn man Software verwendet womit man Parameter in Steuergeräten verändern kann. Da sollte man wissen was man macht sonst kann es teuer werden oder sogar zum Stillstand führen. Man sollte auch den Dongle bei nichtgebrauch abziehen. Beim Autool X50 ist es aber nicht nötig weil das Teil nicht über BT-Funk sondern per Kabel angeschlossen wird und eine eigene Stromsparfunktion hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Romulus,
ich habe den unten gezeigten ODB2 Adapter und benutze Torque. Das war bei meinem Pumpkin Radio schon drauf.
So wie ich gesehen habe kann ich da nur abfragen.
 

Anhänge

  • IMG_20180821_213223~2.jpg
    IMG_20180821_213223~2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 7
ich habe den unten gezeigten ODB2 Adapter und benutze Torque. Das war bei meinem Pumpkin Radio schon drauf.
So wie ich gesehen habe kann ich da nur abfragen.
Mit der Torque Software auf Android z.B. kann man nur die Fehlerspeicher löschen, im originalen Zustand. In Steuergeräte schreiben soll auch gehen wenn man ein paar Änderungen vornimmt. Das ist aber lajo sein Revier und er hat auch schon hier im Forum was dazu geschrieben. Ich verwende Torque zum Anzeigen der Kühlwassertemperatur und der Öltemperatur. Seltener zu was anderem. Solange keine Lampe im Cockpit angeht braucht man auch keine Fehler suchen, Oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ne, auf keinen Fall.
Ich habe mir das Teil eigenlich nur geholt weil mein Duster keinen Bordcomputer hat.
Ich will eigenlich nur den Verbrauch, Temperatur und so sehen.
Das sollte eigenlich mit dem Ding gehen ...
 
Hab grad die Link nicht zur Hand, aber ich habe Torque mit Dacia/Renault PIDs und einer Umfangreichen Oberfläche ausgestattet.
bei Interesse PM
 
Moin habe in meinem auch ein Android Navigation mit
TOURQE und dem obd 2 Steckker.
Die Software. Sagt verbunden,aber keine Ecu Verbindung .
Auch zwei andere Stecker gehen nicht, auch meine Handy Apple,
Nicht Tourqe gehen auch nicht.
Laut meiner Lady,soll unsere Werkstatt ,auch irgendwie was von ginge bei ihnen nicht.
Die haben auch den Deckel im Handschuhfach aufgemacht und uns gesagt das da der Obd ist.
Kann es sein das der Adapter zum benutzen der Lenkradfernbedienung Fan bis duster steht drauf,
Irgendwie anders angeklemmt werden muss... So wie die Ruckfahrkamera,war auch noch nicht angeschlossen.
Oder hat das damit nichts zu turn und müsste bei meinem Handy,,andere gehen damit,, es klappen,
Weil die Daten nicht über das Radio gehen ?
Gruss Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry neues Tablet andere Tastatur
Meine Handy App geht auch nicht.nicht Tourqe sondern andere App.

Can bus Adapter. Von Duster ist da verbaut.
Andere z.B. mein Opel gehen mit meiner Handyapp und dem ,,alten,, Stecker,
Der geht aber auch nicht beim Lohan,
Also extra einen der für Tourqe geht gekauft. Geht auch nicht.
So hoffe das ihr aus den beiden ,,Beiträgen,, mir helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück