Oberfläche Lenkrad löst sich ab

Okay ist bestellt und ich hoffe wir kriegen es optisch genauso hin.
Habe M-10 bestellt da Du es ja schon mal gemacht hast, war mir
nicht sicher weil ich im Forum an anderer Stelle diese Maße fand
und demnach dürfte es nicht passen:

Lenkraddurchmesser: 380mm
Lenkradumfang: 1205mm
Umfang-Lenkradkranz: 95mm


Vielen Dank vorab nochmal Helmut!

LG
Steve...

Hi Steve,

ja, genau bei diesem Händler.

Für das MCV-Lenkrad benötigst Du die Größe "M", mit 10cm Umfang.

Die Bestellangabe lautet also: "Größe M-10".

Gruß
Helmut :prost:
 
Okay ist bestellt und ich hoffe wir kriegen es optisch genauso hin.
Habe M-10 bestellt da Du es ja schon mal gemacht hast, war mir
nicht sicher weil ich im Forum an anderer Stelle diese Maße fand
und demnach dürfte es nicht passen.

Da ich beim ersten Bezug für meinen Bus festgestellt hatte, daß das Leder recht geschmeidig ist, bin ich im Durchmesser für den MCV um eine Stufe niedriger gegangen.

Und das war auch gut so!

Das Leder spannt sich wunderbar wie eine 2. Haut über das Lenkrad, ohne dabei bis an die Reißgrenze gespannt zu sein.

Anders bei der Lenkradstärke.
Hier mußte ich beim Bus ziehen wie Sau, um die beiden Seiten durch die Naht auf Stoß zu bringen.

Habe also die Größe 10 genommen und die Fadenspannung war ideal.

Obwohl etwas breiter, war noch genug Spalt um die beiden Hälften auf Stoß zu bringen, ohne daß dabei die Nähkordel wie blöd an den Saumnähten des Bezuges zerrt und diesen sonst außer Form bringen könnte.

Hinzukommt, daß die Farbe anthrazit offensichtlich durch die Gerbung das Leder noch elasitscher und geschmeidiger hält als das bei schwarz der Fall ist und sich der Bezug dadurch noch besser dem Lenkrad anschmiegt.

Wenn der Bezug da ist und Du noch weitere Fragen hast, meld Dich halt nochmal. :prost:
 
Ich glaub ich bestell auch noch mal nen Neuen... Hatte damals auch einen in der Bucht geordert, war aber wohl bei den Maßen etwas zu pessimistisch. zwischen den Speichen passts, aber an den Speichen gibts hässliche Beulen...
 
aber an den Speichen gibts hässliche Beulen...

Möglichst nah an die Speichen rannähen und dann die Speiche nicht einfach überspringen, sondern die Nahtkordel an der Innenseite des Bezuges durch einige der vorhandenen Original-Saumstiche führen.

Dann so nah wie möglich nach der Speiche wieder mit dem Zickzackstich beginnen.

Dadurch, daß Du die Nahtkordel hinter den Speichen durch die Saumstiche fädelst, spannt die Nahtkordel im ungenähten Bereich hinter und vor den Speichen, den Bezug glatt und faltenfrei.
 
helmut scheint eine schneider-lehre absolviert zu haben :D

......ich habe da von meinem sohn ein paar hosen, die noch flicken
gebrauchen :lol:
 
helmut scheint eine schneider-lehre absolviert zu haben :D

:lol:

Da fehlt noch viel, daß ich auch nur annähernd einem Schneider das Wasser reichen könnte. -_-

Vor der Wohnwagenzeit hatten wir viele Jahre lang ein Haus- Steilwandzelt.
Da gabs immer wieder mal was nachzunähen, bei gerissenen oder morschen Nähten.
Da hab ich mich aber auch nur rangetraut, weil ich meine Knöpfe schon selbst annähen konnte.

Der Stich beim Lederbezug vom Lendrad ist aber wirklich einfach, zumal der genannte Anbieter eine sehr übersichtliche Skizze in A4 über die Einzelschritte der Naht, bzw. des durchfädelns, der Lieferung beilegt.
 
Sooo ... Bezug war 2 Tage später da und am Samstag hab ich mich dann mal rangemacht. Was ich vorher gern gewusst hätte ist, dass das Garn für zwei Lenkräder reicht und man nicht die meterlange Schnur durch jede Öse führen muß. Nachteil an der Methode ... einmal durchziehen und dann ewig lange mit Entknoten beschäftigt. Wie lange es insgesamt gedauert hat lass ich hier mal lieber unerwähnt. ;0)

Bessere Methode ... Garn auf die zwei unteren und die obere Länge zwischen den Lenkradstreben kürzen und nur dort zusammennähen. Die Lenkradstreben einfach aussparen, liegt genauso eng an weil man davor und dahinter wo man es zusammennäht alles stramm zieht und das Endergebnis ist Top! Danke für den Tipp Helmut, kann es nur empfehlen. Tolle Haptik ähnlich eines Sportlenkrades und es verleiht dem Ganzen eine hohe Wertigkeit. Durch das Anthrazit wirkt es wie original ab Werk ... und sollte es verschleißen irgendwann kommt einfach ein Neues drauf!
 
Hallo,

hab mich länger nicht gemeldet. Die Diskussionen um die Umgangsformen hier waren mir zu "anstrengend"!!

So, nun zu meinem Problem. Schon kurz nach dem Kauf unseres MCV ist mir aufgefallen, daß am Lenkrad an 2 Stelle die äußere Schicht nicht vorhanden ist. etwa 3mm im Durchmesser. Die Stellen sind/waren auf 12 und 7 Uhr.
Nun greife ich an den Stellen recht selten das Lenkrad, doch die Stellen werden größer und man sieht deutlich das darunter liegende Material. ich habe die damals dem Händler mitgeteilt und der meinte, mal warten wie es sich entwickelt. Nun habe ich aber das AH gewechselt. Der wagen hat 53tkm und noch über ein Jahr Garantie. Kann ich auf den Tausch des Lenkrades bestenen. Ich denke, daß hier ein Fehler in der Herstellung, beim Schäumen, anliegt! Es sieht ähnlich aus wie Abnutzung nach 200tkm.

Habe das Selbe Problem hat das noch jemand und geht das auf Garantie???
 
Dagegen kann aber auch helfen......

Zahnspange......und .....den sitz weiter nach hinten schieben. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Lenkradbezug....

hallo Freunde,

Nun, egal welches Auto ich bis jetzt hatte (ausser Dacia) montierte ich meistens immer sofort einen Lenkradbezug auf,zwar kein Lederbezug denn diese sind im Winter "gefroren" und im Sommer "geschmolzen" :wacko:
Grüsse,John
 
Das scheint ja öfter vorzukommen.Das Lenkrad unseres Sandero sieht aus als hätte der Wagen 300.000Km gelaufen.In unserem altem Kombi(Nissan Sunny)sah das Lenkrad nach 11 Jahren und 200Tkm nicht so schlimm aus.Das AH sagte kein Ersatz auf Kulanz,wir müssten halt ein neues für viel Geld kaufen.Jetzt hat meine Frau einen Bezug drauf gemacht.Nicht schön aber besser als vorher.
 
Ein uraltes Renaultproblem, das ich auch schon bei meinem Bus vor etwa 6 oder 7 Jahren hatte.

So wie sich bei anderen Lenkrädern im laufe der Zeit eine angenehme "polierte Glätte" durch den ständigen Handkontakt einstellt, wurde die Oberfläche hier "abpoliert" und darunter kam eine rauhe Struktur (ähnlich eines hartgeschäumten Kunststoffes) zum Vorschein.

Es fühlte sich beim lenken an, als würde die Handfläche über ein 400er Schmirgelpapier streifen.

Beim Bus war ich leider zu spät, aber ich weiß, daß viele das Lenkrad im Rahmen der Garantie getauscht bekamen.
 
@Zimbo

Wie lange hast Du noch Garantie?
Ich hab das Lenkrad meinem Freundlichen gezeigt und er sagte es ist kein Problem! Habe ein neues bekommen und das alte hab ich mitbekommen zum basteln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.563
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück