Oberfläche Lenkrad löst sich ab

habe gestern bemerkt das mein Lenkrad an den stellen wo ich es halte schon verschlissen ist. Der Glänzende überzug ist schon durch und das Poröse Gummi ist zu sehen.

Sporadische Renaultkrankheit, hatte ich schon 2007 beim Bus, leider erst nach Ablauf der Garantie.

Hab mich bis einschl. letzte Woche damit rumgeärgert, denn zwischenzeitlich waren rund 50% des Lenkrades matt, rissig und rauh wie Schmirgelpapier ...... kurzum, optisch total versifft.

Hab dann das draufgenäht.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Qualität - weich und geschmeidig, stabiles mitgeliefertes Nahtmaterial und gute Nahtanleitung. - Bestellt, gleich bezahlt und am 2 Tag war das Teil schon da.

Die wertige Lösung für die, die sich keinen Stoff mit Gummibändchen aufs Lenkrad schnappen möchten.

Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden.

Bild047.jpg

Da der Lederbezug beim vernähen eine relativ hohe Spannung erhält, die im Bereich der zu überbrückenden Speichen unterbrochen wird, entstehen dadurch zunächst sporadische leichte Wellen.

Diese bilden sich aber von alleine recht schnell zurück, wenn das Leder sich im Spannungsbereich noch langsam nachdehnt. Vor allem auf der linken Seite, auf der man häufiger greift, ist das auch schon durch die Pfoten zusätzlich glattgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lenkrad ist seit der 80.000 km Inspektion auch neu.

Helmut2,Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :D
 
Normalerweise halte ich von Lenkradbezügen nichts, aber da mir schon bei der Probefahrt das Lenkrad viel zu rutschig war, habe ich mir diesen Überzug, bei unserem örtlichen Warenhaus gekauft:

HR Lenkradbezug in schwarz mit Chrom/Alustreifen - Verschiedenes - Shopping.com

Ich bin sehr zufrieden damit, das Lenkrad ist jetzt dicker und sehr, sehr griffig! :)
Auch die eingearbeiteten Alu-Streifen passen optisch gut zur Laureate Ausstattung. :)
 
Ich auch....

Am Tag der Abholung sofort zum Zubehörmarkt gefahren und Lenkradhülle
und kürzere Antenne besorgt.

Gruß Karl
 
@Rico:

Etwas Ähnlicheshabe ich auch besorgt,in Schwarz mit Blauen Applikationen,passend zur Außenfarbe.Auch weil mir das Lenkrad an sich zu rutschig und auch etwas zu dünn war.So bekommt man den Wagen viel besser eingeparkt,beim normalen Fahren ging es aber auch so gut.:)
 
Vor einiger Zeit fiel mir das Selbe auf - die oberste Schicht wird durchlässig an den meistangefassten Stellen. Mein altes Passatlenkrad wurde nur immer glatter und sah nach 500.000km aus wie poliert.:wub:

Danke für den Tip mit dem Zeug zum Umwickeln, das kommt demnächst her, da mit 105.000km schon jenseits der Garantie..
 
Helmut2,Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :D

:D ich weiß, ich weiß :D ;)
Habs gestern abend mit dem Handy sogar noch schnell fotofiert, nur hinterher das Miniatur-USB-Kabel zum runterladen nicht gefunden.

Ich hoffe, ich finds heute Abend.
Was lange gärt, wird endlich Wut ........ oder so ^_^
 
Der Lederbezug, den ich mir auf das abgegriffene Lenkrad vom Bus genäht habe, hat meiner Frau so gut gefallen, daß sie für ihren MCV auch so ein Teil haben wollte.

Als Farbe wurde dieses mal anthrazit gewählt, weil das besser zum Farbton vom MCV-Lenkrad paßt.

Offensichtlich durch die andere Farbe, scheint das Leder sich beim gerben anders verhalten zu haben, - jedenfalls ist das Leder in dieser Farbe deutlich geschmeidiger als das vorherige schwarze vom Bus und hat sich um einen Kick besser vernähen lassen.

Das schöne am anthrazitfarbenen Bezug ist, daß man ihn eigentlich kaum sieht, weil die Farbe mit der vom Lenkrad identisch zu sein scheint.

Nur das Lenkrad fühlt sich jetzt deutlich dicker und weicher an als vorher.

Nach einigen Tagen in der Sonne, zieht sich das Material nochmal geringfügig zusammen und die kleinen Dehnfalten zu den Übergängen der Lenkradspeichen glätten sich von selbst ...... zumindest beim Bus war es so.
 

Anhänge

  • Bild055.jpg
    Bild055.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 318
Lederbezug

Hallo Helmut2,

mit dem eingestellten Bild vom Dacia Deiner Frau hast Du mich überzeugt,
alles andere was ich so an Bildern gefunden hab sprach mich gar nicht an
um nicht zu sagen das alles häßlich war! ;-) Bei dem Händler hast Du es
bestellt richtig?

Lenkradbezug aus weichem Leder, anthrazit, Größe "L" | eBay

Kannst Du mir sagen welche Größe Du in Anthrazit bestellt hast für dieses
Lenkrad!? Auch Größe L? Und welchen Umfang hast Du genommen dafür,
9,5 ... 10,0 ... 10,5!?

Vielen Dank vorab für Deine Antwort!

LG
Steve...
 
Wie ich schon schrieb, halte ich normalerweise von Lenkradbezügen nichts, aber da mir schon bei der Probefahrt das Lenkrad viel zu rutschig war, habe ich mir diesen Überzug(siehe Bild) in unserem örtlichen Warenhaus gekauft. Das Ganze hat 17,85€ gekostet und ich bin sehr zufrieden mit dem Überzug, das Lenkrad ist jetzt dicker und sehr, sehr griffig!
Auch die eingearbeiteten Alu-Streifen passen optisch gut zur Laureate Ausstattung. :)
 

Anhänge

  • Lenkrad.JPG
    Lenkrad.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 156
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
genauso habe ich das auch, das original lenkrad war, von der griffigkeit, eine zumutung und die scheibenwischer wurden als zweites gewechselt
 
Wie sieht das mit diesen Überzügen aus, die man ja dann mit Nadel und Faden noch bearbeitet. Rutschen die wenn man das Lenkrad in einer Notsituation richtig anfasst?

Ist es schwer das am Lenkrad zu nähen?
 
Wie sieht das mit diesen Überzügen aus, die man ja dann mit Nadel und Faden noch bearbeitet. Rutschen die wenn man das Lenkrad in einer Notsituation richtig anfasst?

Ist es schwer das am Lenkrad zu nähen?

Nein, es ist absolut nicht schwer, eher sogar simpel.

Du mußt nichts durch das Leder bohren und Dich plagen.

Der Bezug ist beidseitig mit stabilem Garn gesäumt.
Durch diese etwa 4mm langen Stiche führst Du die Nadel hindurch und ziehst dabei die beiden Hälften zusammen ...... und immer jeden 2. Stich auslassen.

Beim zusammenziehen zieht das sehr stabile Nahtgarn den Faden des beidseitigen Längssaumes aus seiner geraden Position in Richtung der Gegenseite des Bezuges, wodurch (wenn das Nahtgarn gespannt und nachgezogen wird) diese Bienenwabenähnliche Struktur von selbst entsteht.

Hört sich kompliziert an, ist aber ultrasimpel.

Etwa 1,5 bis 2 Stunden solltest Du aber rechnen.
Ist einfach, kostet aber Zeit, weil doch Schlinge um Schlinge zu fädeln ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück