Drosselklappe, Fenster, Lenkrad

B

Byebye 820

Nun mal wieder was zu meinem Logan.

1. Wenn ich gefahren bin und z.B. wegen einer Ampel halten mußte, konnte es vorkommen das die Drehzahl auf 1500 oder 2000 U/min stehen blieb.
Das Gaspedal nur gerade so berührt und die Drehzahl ging runter. Das Ganze kam dann mit der Zeit immer öfter.
Also bei der Werkstatt angerufen und Problem geschildert: Antwort "Ist die Drosselklappe, müssen wir mal ran"

Also zur Werkstatt und dort die Auskunft "Gibt auf Garantie eine neue Drosselklappe"
Das Teil ist bei dem Logan aus Kunststoff und kann mit der Zeit klemmen,
kostet ca. 250€ plus Einbau sind dann 400 Euro fällig. Das ganze bei 48266km.

2. Ich habe bei meinem Logan die Fenster hinten mit Folie kleben lassen. Eines Tages wundere ich mit über einen "Kratzer" in der Folie an der rechten Tür.
Erster Gedanke: blöder Schmuck (hatte einen Ring oder eine Uhr in Verdacht). Doch der Kratzer wurde immer breiter und am oberen Ende bekam der Kratzer einen Bogen. :?:
Tage später das gleiche Spiel an der linken Tür. Den Schmuck hatte ich aus der Liste der Verdächtigen gestrichen.

Also Türverkleidungen ab. Und siehe da: die Scheibe läuft auf einer Schiene, die mit drei Muttern in in der Tür verschraubt ist. Die oberste Mutter fehlte auf der rechten Seite ganz und die mittlere und untere Mutter war nur noch auf einer Gewindesteigung. wenn jetzt die Scheibe runter gedreht wurde verbog sich die Schiene und kratzte über die Scheibe. Also erst mal die untere und die mittlere Mutter angezogen und nach der oberen geschaut. Die lag in der Tür, wieder festgeschraubt und alles gut.
Links waren die Drei Muttern ebenfalls ganz lose, ebenfalls festgeschraubt und gut.

3. Vorne Links hatte ich Wassereinbruch über die Scheibe wenn ich durch die Waschanlage fuhr. Beim Termin wegen der Drosselklappe die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht. Wurde behoben.

4. Lenkrad wird auf Garantie ersetzt weil sich die Beschichtung ablöst (Außen wo man anfasst und an anderen Stellen). Das Lenkrad sieht aus wie 300.000km befummelt mit Schweißfingern.

Ich hoffe nun das mein nächster Beitrag positiver wird.

LG Jürgen
 
Eine Drosselklappe für 250.- Euro???????????????

Entweder hat Dein Händler sich hier vertan, oder es ist eine Drosselklappe, an der hintendran die halbe Gemischaufbereitung mit dranhängt.

Was das Lenkrad angeht, so trifft Dacia hier keine Schuld!
Das ist ein Zuliefererteil und die Geschichte mit der Oberflächenauflösung bei den verschiedensten Renaultmodellen kenne ich schon seit 2004.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Komplett Bauteil

Das ist nicht nur die Drosselklappe, ist eine umfassenderes Bauteil.

LG Jürgen
 
Die komplette Drosselklappe kostet für deinen Motor 215€ + 8€ für die Dichtung und 0,3h dürfen für den Austausch berechnet werden. Dann erfolgt noch eine Probefahrt, wo verschiedene Lastzustände abgefahren werden, um das Steuergerät auf die neue Drosselklappe anzulernen. Das dürfte max. so 0,5h dauern.

alternative Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück