OBD Schnittstelle - Strom bei ausgeschaltetem Motor?

irondude

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Weiß jemand, ob die Schnittstelle auch bei ausgeschaltetem Motor stets Strom führt? Würde gerne eine Dashcam darüber versorgen, die auch im Parkmodus aufzeichnen soll.
 
Bei meinem Duster ist das der Fall. Ein kurzfristig genutztes OBD Display ging deshalb nie in den Ruhemodus.
 
Offenbar schon, mein Bluetooth-OBD Dongle blinkt munter weiter, und hat wohl auch meine Batterie geplättet....

Okay, der Wagen stand auch eine Woche...
 
Es gibt spezielle Kabel (Hardwire Kit) für Dashcams zum Festverlegen im Auto inklusive Batterieschutz, damit diese nicht leergesaugt wird.

Beispiel

VANTRUE USB-C Hardwire Kit mit 2 Stufen und Acc Kabel für N4/N2S/N2P/E1/E2/X4S, 12V/24V zu 5V, Sicherungshalter mit Niederspannungsschutz, 24Std. Parkmodus, kompatibel mit anderer USB-C Dashcam

https://amzn.eu/d/dzzRhDW
 
Es gibt spezielle Kabel (Hardwire Kit) für Dashcams zum Festverlegen im Auto inklusive Batterieschutz, damit diese nicht leergesaugt wird.

Beispiel

VANTRUE USB-C Hardwire Kit mit 2 Stufen und Acc Kabel für N4/N2S/N2P/E1/E2/X4S, 12V/24V zu 5V, Sicherungshalter mit Niederspannungsschutz, 24Std. Parkmodus, kompatibel mit anderer USB-C Dashcam

https://amzn.eu/d/dzzRhDW
Wenn es einfach gehen soll wäre diese Lösung von Vantrue noch zu empfehlen, da braucht man nur den Stecker in die OBD Dose stecken:
Hardwire kit
 
Aber wie wird denn aus der Dose das Zündungsplus geholt? Etwa über den CAN-Bus?
 
Das ist richtig. Aber wenn man nicht parkt und fährt, braucht man nichts aufzeichnen.
Der TE sucht eine Dashcam, welche auch im Parkmodus läuft, also beim Fahren und Parken. Mit anderen Worten rund um die Uhr. In welcher Situation jetzt noch Zündplus gebraucht wird erschließt sich mir nicht so spontan...
 
Der TE sucht eine Dashcam, welche auch im Parkmodus läuft, also beim Fahren und Parken. Mit anderen Worten rund um die Uhr. In welcher Situation jetzt noch Zündplus gebraucht wird erschließt sich mir nicht so spontan...
Na und? Dann ist das halt so. Ich mir halt dieses Video angeschaut, bei der die Dashcam eben beides benötigt.

Und selbst wenn ich mir eine Dacam verbauen wollte, die nur Dauerplus benötigt, würde ich sie bestimmt nicht an der OBD2-Buchse anschließen, da es eben bessere Möglichkeiten gibt.
 
Verstehe zwar immer noch nicht weshalb du dem TE Zündplus aufschnacken willst, aber OK, ist dann halt so, mit deinen Worten...
 
Ich weiß jetzt auch das Problem nicht zu verorten. OBD ist doch simpel und von jedem Laien zu bewerkstelligen. Ich persönlich habe die Cam auch am OBD angeschlossen, aber ich nutze die 24h Versorgung nicht, sondern Stöpsel das USB Kabel nach und vor Fahrtende/-Beginn immer ein und aus. Gerade im Sommer wird die Cam sonst ziemlich heiß, und Parküberwachung brauche ich nicht. Es war halt am Einfachsten so.
BTw ich kenne keine Cam, die zwei Stromversorgungen benötigt…
 
aber ich nutze die 24h Versorgung nicht, sondern Stöpsel das USB Kabel nach und vor Fahrtende/-Beginn immer ein und aus. Gerade im Sommer wird die Cam sonst ziemlich heiß, und Parküberwachung brauche ich nicht. Es war halt am Einfachsten so.
So lange du daran denkst und fleißig stöpselst, bitteschön. Aber gerade dann macht ein geschaltetes Plus doch Sinn, falls man das dann doch vergisst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück