Nu isser hin?

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Nach sechs Jahren und 40tkm ohne nennenswerte Probleme Sylvesterabend in die Garage gestellt, am 4.1. Batterie nur noch 7V, nach Batteriewechsel fährt er nicht mehr. Starter läuft ca 5 sec, danach Ende und Fehlermeldung Servolenkung im Display, manchmal auch EDC Fehler. Wie geht ein Auto von alleine kaputt?? Nur in der Garage gestanden ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo texas, danke!
1) Die Sicherung ist ok.
2) Pyren meldet (vorerst)

a) 4 Fehler EINSPRITZUNG
7 Fehler ABS
1 Fehler ARMATURENBRETT
IMG_20240107_143044888.jpg

b) Öffne ich Punkt 1
IMG_20240107_143248616.jpg

c) dann detailliert für Punkt 1
IMG_20240107_143324269.jpg

d) Nun zurück (also Bild 2) und wenn ich dann den Punkt 2 (STEUERGERÄT) detailliert abfragen will kommt nur noch ein weißer Schirm (10min gewartet bei Saukälte)

Soll ich diese Abfrage auslassen?

Außerdem wie halte ich die "Zündung" bei meinem Diesel mit keyless auf an? Es sieht so aus als wenn der regelmäßig nach einigen Minuten auf aus geht bzw.: ist das wichtig?

logs im Anhang
 

Anhänge

Servolenkung
1 - DTCD32155 (DF066) STEUERGERÄT 1.DEF VORHANDEN
2 - DTC560113 (DF037) BATTERIESPANNUNG 12 V CO GESPEICHERT
3 - DTC561855 (DF021) SPEICHERUNG GEBER FÜR LENKRADSTELLUNG 3.DEF VORHANDEN

ABS/ESP
1 - DTC5A607B (DF364) UNTERDRUCK --- GESPEICHERT
2 - DTCC13100 (DF370) EPS-DATEN UNGÜLTIG 1.DEF VORHANDEN
3 - DTCC02800 (DF100) KEIN SIGNAL MULTIPLEX LENKWINKELGEBER --- GESPEICHERT
4 - DTCF00316 (DF001) VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 1.DEF GESPEICHERT
5 - DTCC07300 (DF153) MULTIPLEX-NETZ --- GESPEICHERT
6 - DTCC40200 (DF195) MULTIPLEX-INFOS AUTOMATIKGETRIEBE UNGÜLTIG --- GESPEICHERT
7 - DTC505004 (DF279) STEUERGERÄT 1.DEF GESPEICHERT




Der erste Fehler bedeutet, das dies Servolenkung durch die Unterspannung seine Einstellungen verloren hat.
Die zwei fett markierten Fehler müssten verschwinden, wenn der Motor läuft und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bewegt wird und der erste Fehler behoben ist.
Warum der Motor nicht startet, ist an den ausgelesen Fehlern nicht zu sehen. Das Automatikgetriebe wurde nicht gefunden, dort könnte auch noch eine Ursache liegen.

Zündung an bei Keyless:
Die Karte auf das Symbol zwischen dem Schalthebel und dem Armaturenbrett legen.
Einen Gang einlegen oder "D" wählen (bei Automatikgetriebe).
Länger als zwei Sekunden auf die Start-/Stop-Taste drücken.
Dabei sollte ein Ladegerät angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @drei-x wären jetzt die original Einstellungen für deine Servolenkung verfügbar.
Dieser Fehler im Keyless Steuergerät verhindert den Start:
1 - DTCA0334A (DF016) DONGLE 1.DEF VORHANDEN
und ist ein Folgefehler des Gedächtnisverlustes des Steuergerätes der Servolenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTC907E52 bedeutet, das das Airbagsteuergerät per Softwarebefehl (VP006) verriegelt wurde. Mit VP007 wird der Zustand wieder aufgehoben.
Für die Wiederherstellung der Programmierung der Servolenkung würde ich die Fahrgestellnummer benötigen.
 
He deleted error DTC907E52 from ECU after connecting clean airbag controller. Now only pwer steering left. So i'll (he) send you VIN and you prepare configuration to apply ? Sonds cool. Sending on priv.
 
@DrOzda
Please don't write only in English! Not everyone here in the forum speaks English and these people will not be able to help solve problems. Please use an online-translator.

Bitte schreibe nicht nur auf Englisch. Nicht jeder hier im Forum kann Englisch und diese Personen können dann bei Fragen nichts zur Lösung beitragen. Bitte nutze dafür einen online-Übersetzer.
 
Erfolgreich, nach Codierung der Servolenkung sprang der Motor an. Beide Servolenkungsfehler sind immer noch da, aber vielleicht ist die Pumpe beschädigt, er wird das jetzt überprüfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe @Texas
 
Ich kram das hier nochmal raus -

fahre nun seit 1 1/2 Jahren mit den leuchtenden Warnlampen. Das Fahrverhalten ist problemlos gewesen, auch der Verbrauch ohne Auffälligkeit. Leider muss nun die HU absolviert werden und die mögen ja keine aktiven Warnlampen. Ich werde mal posten was die Werkstatt unternimmt.
 
Tja, meine Lieblingswerkstatt (freundlich,kompetent,preiswert) ist jetzt kein offizieller Renault/Dacia Partner mehr. Habe ich erst beim Blick auf die Rechnung festgestellt (jetzt nur noch: "spezialisiert auf Renault und Dacia") Immerhin leuchtet nun nur noch die ESC-Lampe dauernd. Die Diagnose ist "Lenkwinkelsensor muss neu progranmmiert werden" ... Man sagte mir sie können die Programmierung nicht durchführen, geht nur noch bei einem "Renault-Haupthändler". :bang: Die haben Vorlaufzeiten von mehreren Wochen; da ich auf den heutigen Termin schon drei Wochen gewartet habe wird es nun langsam mit der HU eng. :whistle:
Ach was waren das für schöne Zeiten als ein Auto noch ein Auto war und kein rollendes Netzwerk ohne verfügbare Sysadmins. Ratlos verbleibend ...:unsure:
 
@Texas wird es genauer/ besser wissen.
Reicht nicht eine normale Kalibrierung aus??
Also der alte Trick mit dem Lenkrad mehrmals in beide Richtungen im Stand voll einschlagen, fahren und dann erneut versuchen, falls die Lampe noch an ist. Evtl. vorher Batterie kurz abklemmen und gleich wieder anklemmen.
Der Versuch ist es wert, hat bei mir schon bei Toyota und einem Porsche geklappt :-)

Gruss
Steffen
 
@Texas wird es genauer/ besser wissen.
Reicht nicht eine normale Kalibrierung aus??
Gruss
Steffen
Also dieses Vorgehen wird in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen wenn die Kontrollleuchte "Servolenkung" nicht erlischt. Bei mir leuchtet aber die ESC-Kontrollleuchte. In meiner Bedienungsanleitung steht auch es gäbe einen Schalter um die ESC-Funktion zu de-/aktivieren. Leider nicht vorhanden dieser Schalter, tja.
 
ja aber wenn der Lenkwinkelsensor falsche Werte liefert, hat das ECS auch falsche Werte, bzw. speichert falsch oder garnicht ab. Die stehen ja im Zusammenhang.

Gruss
Steffen
 
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