Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

Mein Logan MCV TCe 90 hat jetzt 17000 Km auf der Uhr. Davon bin ich seit 11/2019 etwa 4000 Km gefahren. Außer einer gebrochenen Mittelarmlehnenhalterung (ging auf Garantie) keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit den Fahrleistungen als auch mit dem Verbrauch von 6,5 Ltr. Zuvor hatte ich einen Focus 1Ltr EcoBoost und ab 30.000 Km nur Probeme, Stirndeckeldichtung (1200,- €), kurz darauf Kupplung und Getriebe (2500,-€). Ging zwar alles auf Kulanz, aber das Vertrauen in das Fahrzeug war einfach weg. Meine Frau fährt den gleichen Dacia seit 30tsd. KM völlig ohne Probleme !
 
Langzeiterfahrung würde ich eigentlich noch nicht formulieren. Da aber auch andere Beiträge im Bereich eines Jahres liegen, mal eine vorläufige Erfahrung mit dem schnarrenden 3-Coladosen-Motor und seinem Fön.

Ein Jahr und ein Monat, 17000km, Super 95 Durchschnittsverbrauch Gesamtstrecke und Tankmenge 5,5l/100km.
Keine Defekte um den Antrieb, die der Herrsteller zu vertreten hatte.

Ich fahre gerne mit kleiner Drehzahl. Und da macht mir, wie anderen Vorschreibern auch, der aufgeladene 3-Coladosenmotor Spaß. Die Leistung, schon bei kleiner Drehzahl, gefällt mir viel besser als beim vorhergehenden MCV 1 mit 1,6l Mpi. Wenn der Fön einsetzt fängt der schnarrende "Sack Nüsse" an zu spurten, daß es den Asphalt aufrollt...
Übertrieben? Ja klar, aber nur ein bißchen. :D

Gruß
Klaus

Stellt mal drei Dosen vor Euch: https://c8.alamy.com/compde/j26n63/...n-isoliert-auf-weissem-hintergrund-j26n63.jpg
und da stecken so viele Pferdchen drin: https://previews.123rf.com/images/alexgrash/alexgrash1710/alexgrash171000074/88447478-große-herde-von-pferden-die-am-zaun-in-der-hürde-hintere-ansicht-stehen.jpg
und wenn der Fön bläst, legen die los....
 
Heute den 2 Tüv auch ohne Mängel nach 5 Jahren und 73 141 Kilometer. Mit Inspektion, Leihwagen und Tüv Gebühren 540,36 Euro. Bis jetzt wurde ersetzt auf Garantie ( 5 Jahre) das Zündschloß und das Sitzgestell.
 
Mein MCV mit TCE90 LPG hat nach 4 Jahren und 83000km Ausser zu den Inspektionen keine Werkstatt gesehen. Die 4 Softwareupdates zähle ich jetzt nicht dazu, waren jeweils 30Minuten und n Schnack mit dem Techniker.
Bin 100% Zufrieden.
 
Mein TCe90 LPG ist jetzt 2 Jahre alt, hatte gerade seine Inspektion, und hat bisher die gefahrenen
33tkm VÖLLIG PROBLEMLOS abgespult ! Benzinverbrauch ? Keine Ahnung ! LPG 7,24 L/100km.

Topologie : Eifel. Fahrzyklus : 80% Überland, 10% Autobahn, 10% Stadt. Einsatz ECO : 0%. S&S : AUS.
Modifizierter Ansaugtrakt, Pedalbox, Chiptuning, angepasstes Wastegate.

Das einzige was ich beachte, ist ordentliches warmfahren & regelmäßige Kontrolle Betriebsflüssigkeiten.
Ansonsten bekommt das Ding permanent so richtig auf den Kopp ! Will man hier in der Eifel die
Steigungen hoch, hat man überhaupt keine andere Wahl, oder man steht anderen im Weg !
Dieses "Verbrauchsoptimierte fahren" ist Humbug, interessiert mich überhaupt nicht, und ist unter den
o.g. Betriebsbedingungen kaum möglich. Der Sandero performt "very well", bin zufrieden !
 
So langsam muss man sich ja von dem Motor verabschieden. Klar ich werde meinen noch lange fahren und andere auch, aber neue wird es nicht mehr geben. Die Zeiten wo Dacia die alten Motoren weiter verwendet wo Renault schon neuere hat sind scheinbar vorbei.
 
Stimmt!!
Jetzt kommt ..... Langzeiterfahrungen mit TCe 100 !!
 
Moin
STIMMT alles was hier steht,wer will kann ja meine anderen ;;Berichte,, lesen z,B,
Lichtumbau von H4 auf H7 .lesen.
sind voll zufrieden mit dem Motor auch was das LPG betrifft .bei 24 Euro Steuern und an der Tankstelle,,
 
Guten Morgen,

habe jetzt 46800 km zurück gelegt, ohne Probleme. Würde den Sandero wieder kaufen.
 
Ich bin mittlerweile bei 23'000 Km angekommen, - bin nach wie vor überzeugt vom Logan. Der Durchschnittsverbrauch an Sprit beläuft sich mittlerweile bei 5.9 Litern/100 Km. Für mich ein preiswertes Auto. Der Dreizylinder ist tönt kernig das gefällt mir.
 
Hatte Heute den ersten Tüv bei 33800km, bisher kein Probleme ,nur die 3 Inspektionen.:dance: Kosten 114,80 ,beim Tüv Rheinland in Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach 55K Km den 1. HU & GWP beim GTÜ auch ohne Mängel bestanden :rotate: . Ohne Inspektion €155,-.
Schon viel Geld für ne halbe Stunde Arbeit, aber wie der Prüfer sagte ... 3x tanken und Du hast es wieder verdient:blink:.
 
Heute nach 55K Km den 1. HU & GWP beim GTÜ auch ohne Mängel bestanden :rotate: . Ohne Inspektion €155,-.
Schon viel Geld für ne halbe Stunde Arbeit, aber wie der Prüfer sagte ... 3x tanken und Du hast es wieder verdient:blink:.

:lol: Das ist ja frech...

Ich habe bisher mit dem Motor keine Sorgen, 30000km gelaufen, Verbrauch bei unterschiedlicher Fahrweise
7,5 Liter LPG im Schnitt. (Min lag bei 5, nochwas und max bei fast 11, also mal ausgeteste, kaum schneller als LKW und dann mal volle Kanne was geht. Jeweils gleiche Strecke und eine Tankfüllung/Nachtanken)
 
Ich fahre ja normalerweise 120 -130 auf der Autobahn und ganz selten auch Mal Vollgas.
Gestern habe ich mal getestet wie gut den konstant 150 kmh geht. Wir waren zu dritt im Wagen und es liegen dann 4000u/min an.
Das Tempo hielt der Motor auch als es ordentlich bergauf ging. Den Momentanverbrauch konnte ich nicht sehen weil ich mit LPG unterwegs war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück