Niedriger Leerlauf und Ruckeln im Standbetrieb

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Irene

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,6 MPI
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, habe aber jetzt bereits meinen zweiten Dacia Logan. Mit dem ersten war ich sehr zufrieden, bis mir jemand durch einen Auffahrunfall Totalschaden verursachte.
Ich habe jetzt einen Dacia Logan MCV 1,6 MPI (Estate) EZ 09/2011, der z. B. an der Ampel im Standbetrieb einen Leerlauf von 500-600 hat und extrem ruckelt. Die Zündkerzen wurden erneuert und bisher wurde eine Zündspule ausgetauscht. Jetzt wollten wir die weiteren Zündspulen selbst austauschen, aber wie kann man die lösen? Für meinen Motor habe ich auf YouTube auch keinen passenden Film gefunden.
Und gleich noch 'ne Frage. Im Motorraum fehlt an einem Teil offensichtlich eine Schraube (siehe Foto 1) und an einem anderen Teil offensichtlich eine Art Abdeckung (siehe Foto 2). Ist das bei Euch auch so?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Irene
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 76
Baujahr 2011 müsste der Euro 5 Hiflex Motor sein. Steht in der Tanklappe E85 und wie ist der Kilometerstand?
Bestand das Problem von Anfang an, kannst du ein Foto mit der zu niedrigen Drehzahl machen oder hast du den Wert über OBD2 ausgelesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
ja, in der Tankklappe steht E85 und der Kilometerstand ist bei 97.000. Ich habe den gebraucht gekauft und das Problem trat erst später auf. Ich habe kein OBD2 (Gerät?) Der Leerlauf bewegt sich im Stand zwischen 500 und 600. Warum soll ich davon ein Foto machen? Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht Renault/Dacia) riet mir dieses teuere Benzin zu tanken (Ultimate etc.). Das habe ich dann mehrmals gemacht, dann wurde Aditiv reingekippt - hat aber alles nichts gebracht. Der Motor läuft bei Fahrt einwandfrei. Wir sind eben erst von einer 4-Wochen-Urlaubstour aus Frankreich zurück.
 
@Irene
Die Zündspulen sind eigentlich recht einfach selbst zu wecheseln, denn Du musst jeweils nur eine Schraube lösen, dann kannst Du die Stabzündspulen von den Kerzen abziehen. Hier ein Video, in dem gezeigt wird, wie die Zündkerzen gewechselt werden. Dafür müssen ja auch vorher die Spulen von den Kerzen abgezogen werden. Das Video ist zwar in englisch, aber es zeigt, wo sich die Befestigungsschrauben für die Spulen verstecken:
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wir werden das demnächst mal in Angriff nehmen und ich werde berichten ob die Zündspulen mein Problem gelöst haben. Bezüglich meiner weiteren Frage zu den beiden Fotos habe ich heute einfach mal bei einer Renault Werkstatt nachgefragt. Es fehlt dort nichts; das offene Gewinde war früher mal durch einen Steg mit einem anderen Teil verbunden, was bei diesem Motor weggefallen ist. Ebenso verhält es sich mit der Abdeckung (Foto 2).
Herzlichen Dank für das Video.
Irene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, wir haben jetzt - dank des Videos von DaciaBastler - ohne Probleme die Zündspulen gewechselt, dann die Drosselklappendichtung kontrolliert (war ok) und die Drosselklappe gereinigt......aber der zittrige, niedrige Leerlauf ist immer noch vorhanden. Noch 'ne Idee?
 
Hast Du mal geschaut, ob nicht vielleicht doch, z.B. über einen Unterdruckschlauch oder über eine andere undichte Stelle Fremdluft in den Ansaugbereich kommt? Dazu könntest Du mal, wenn der Wagen im Leerlauf ist, mit Bremsenreiniger den Ansaugbereich und die Schläuche absprühen. Wenn sich dann beim Sprühen an einer Stelle der Leerlauf erhöht, hast Du die Undichtigkeit gefunden. Theoretisch könnte auch noch der MAP-Sensor oder die Lambdasonde falsche Werte liefern. Wurde da mal was getauscht? Auch der Leerlaufsteller könnte einen Defekt haben oder verschmutzt sein. Den könnte man auch noch vorher reinigen. Wenn das Absprühen nichts bringen sollte, schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben jetzt - dank des Videos von DaciaBastler - ohne Probleme die Zündspulen gewechselt, dann die Drosselklappendichtung kontrolliert (war ok) und die Drosselklappe gereinigt......aber der zittrige, niedrige Leerlauf ist immer noch vorhanden. Noch 'ne Idee?
Hallo
Mein verflossener Megane 1.4 16V, Baujahr 2003 schüttelte sich im Leerlauf genauso, mein Vorgänger-Megane mit selbigem 1.4er Triebwerk hatte das ebenso. Den oftmals niedrigen Leerlauf des Motors kenne ich auch. Manchmal beim Startvorgang lief er nach dem Anspringen wie eine unrund laufende Schleuder und beruhigte sich nach ca. 2 Sekunden. Ich vermute hier eine konstruktionsbedingte Unart des Motors. Selbst am Schalthebel war das Zappeln des ganzen Triebwerksblock feststellbar....
Das hilft dir nun erstmal nicht weiter, aber es sind weitere "Rüttelplatten" bekannt...
Grüsse, Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hast Du mal geschaut, ob nicht vielleicht doch, z.B. über einen Unterdruckschlauch oder über eine andere undichte Stelle Fremdluft in den Ansaugbereich kommt? Dazu könntest Du mal, wenn der Wagen im Leerlauf ist, mit Bremsenreiniger den Ansaugbereich und die Schläuche absprühen. Wenn sich dann beim Sprühen an einer Stelle der Leerlauf erhöht, hast Du die Undichtigkeit gefunden. Theoretisch könnte auch noch der MAP-Sensor oder die Lambdasonde falsche Werte liefern. Wurde da mal was getauscht? Auch der Leerlaufsteller könnte einen Defekt haben oder verschmutzt sein. Den könnte man auch noch vorher reinigen. Wenn das Absprühen nichts bringen sollte, schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen?
Danke für die vielen Tipps. Das mit der Fremdluft werden wir mal überprüfen - Danke. MAP-Sensor oder Lambdasonde wurden nicht getauscht. In der Werkstatt bzw. den Werkstätten erzählte man mir immer, dass man den Leerlauf nicht einstellen kann. Muss mal schauen wo der sitzt und dann werden wir das auch überprüfen. Ich habe zwei tatkräftige Männer, die das für mich machen (Gott sei Dank).
Der Fehlerspeicher hat in der letzten Werkstatt nur angezeigt, dass die Zündspule am Zylinder 1 getauscht werden muss.
Wir wollten beim Zündspulentausch noch die Kerzen überprüfen, aber unsere beiden Kerzenschlüssel haben nicht funktioniert. Ich bestelle mir jetzt einen passenden und dann machen wir das auch noch. Mir wurden früher schon öfter neue Kerzen verkauft bzw. berechnet, aber nicht getauscht.
Ich werde berichten; aber wahrscheinlich erst in der nächsten Woche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Mein verflossener Megane 1.4 16V, Baujahr 2003 schüttelte sich im Leerlauf genauso, mein Vorgänger-Megane mit selbigem 1.4er Triebwerk hatte das ebenso. Den oftmals niedrigen Leerlauf des Motors kenne ich auch. Manchmal beim Startvorgang lief er nach dem Anspringen wie eine unrund laufende Schleuder und beruhigte sich nach ca. 2 Sekunden. Ich vermute hier eine konstruktionsbedingte Unart des Motors. Selbst am Schalthebel war das Zappeln des ganzen Triebwerksblock feststellbar....
Das hilft dir nun erstmal nicht weiter, aber es sind weitere "Rüttelplatten" bekannt...
Grüsse, Martin
Danke für die tröstenden Worte, Martin. Mein Logan beruhigt sich aber leider nicht. Er fährt nach dem Kaltstart etwas ruckelig, aber nach ein paar hundert Metern läuft er wie eine Biene....bis zur Ampel. Wenn ich dort stehe geht der Leerlauf runter auf 500-600. Ich denke, dass das Problem auch bei Renault/Dacia bekannt ist, aber man will es offensichtlich nicht beim ersten Werkstattbesuch lösen.
 
Der Fehlerspeicher hat in der letzten Werkstatt nur angezeigt, dass die Zündspule am Zylinder 1 getauscht werden muss.
Eine Fehlermeldung "Zündspule tauschen" gibt es nicht. Der Fehlercode wäre interessant gewesen.
Wenn die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer/Fehlzündungen auf Zylinder 1 waren, dann:

Falls der Fehler nach den Austauschaktionen wieder auf Zylinder 1 auftaucht, dann die Einspritzdüse von Zylinder 1 mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen, ob die Fehlermeldung mitwandert.
Der Zylinder 1 befindet sich auf der Getriebeseite.

Warum soll ich davon ein Foto machen?
Ich würde gerne das sehen, was du siehst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich werde noch verrückt mit diesem Auto. Heute morgen wollte ich mal ein Video drehen vom Drehzahlmesser und vom schüttelnden Motor und... er lief zwar nicht ganz rund (nach meinem Empfinden), aber nach anfänglichen 1000 ging er runter auf 700 bis 800 und ruckelte nur noch ganz ganz wenig. Trotzdem werden wir all zuvor genannten Tipps morgen mal überprüfen und ich werde weiter berichten.
Das Messprotokoll (von der Werkstatt, denn ich habe kein Prüfgerät) habe ich eingescannt. Du hast recht, Texas, da steht nicht "Zündspule tauschen", aber das war die Interpretation des Werkstattmeisters als er mir das Protokoll erklärte. Er meinte noch dass ich mich nicht wundern soll wenn ich eine Fehlermeldung zum Airbag Fahrerseite erhalte, aber da kam keine Fehlermeldung.
Danke an Euch alle für die vielen Tipps.
 

Anhänge

  • Prüfprotokoll-Seite 1 .jpg
    Prüfprotokoll-Seite 1 .jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 43
  • Prüfprotokoll Seite 2.jpg
    Prüfprotokoll Seite 2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 44
@Irene
Den Fehler, neben den angezeigten Airbagfehlern, den ich erkenne ist der P0300. Ich kenn das bei Opel z.B. so: Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen prüfen. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.
Da Du eh vorhast die Zündkerzen zu prüfen, würde ich das, neben der Lecksuche im Ansaugtrakt, gleich mitmachen. Edit: habe gerade nochmal nachgesehen, dass ja die Zündkerzen getauscht wurden. Dann kann man vermutlich diese Fehlerquelle ausschließen. Aber nochmal nachprüfen schadet ja nicht.
Des Weiteren habe ich noch folgendes zum Fehler P0300 gefunden (Quelle)

P0300
Das ECM (Motorsteuergerät) erkennt eine Abweichung der Rotationsgeschwindigkeit der Kurbelwelle, die auf eine Fehlzündungsrate hinweist, die so groß ist, dass der Schadstoffausstoß einen festgelegten Wert übersteigt.

Maßnahme bei gesetztem Fehlercode
• Die Fehlercodes P0300-P0306 sind Fehlercodes des Typs B.
• Das ECM deaktiviert das Kraftstoffeinspritzventil des fehlzündenden Zylinders, wenn eine Fehlzündung vorliegt.
Diagnosehilfen
• Ein Fehlzündungs-Fehlercode kann durch starke Vibrationen ausgelöst werden, die nicht vom Motor selbst ausgehen. Nach folgenden möglichen Ursachen suchen:
- Ein Reifen oder Rad mit Schlag oder einer Unwucht
- Unterschiedlich starke Bremsscheiben
- Eine Antriebswelle mit einer Unwucht
- Ein schlechter Zustand der Straße
- Getriebebetrieb
- Ein beschädigtes Bauteil am Nebenantrieb oder Riemen; Riemen ausbauen und Motor zur Bewertung sicher betreiben.
(Diesen Teil halte ich eher für theoretisch und habe ihn deswegen grün markiert. Die nachfolgenden Teile sind relevanter)

• Ein hoher Widerstand in den Stromkreisen der Einspritzventile können das Setzen eines Fehlercodes bewirken, ohne das ein speziell auf die Einspritzventile bezogener Fehlercode gesetzt wird. Die Stromkreise der Einspritzventile des betroffenen Zylinder(s) auf hohen Widerstand prüfen, wenn Sie ein Problem vermuten. (Wie Texas auch schon anmerkte, kann es durchaus sein, dass ein Einspritzventil Probleme macht.)

• Wenn das Problem nur zeitweise auftritt, die Parameter „Stromkreisprüfung Zündung“ und „Stromkreisprüfung Einspritzventil“ auf dem Diagnose-Tester beobachten, um das Problem leichter zu lokalisieren. Die Parameter für den Status der Stromkreisprüfungen wechseln von „OK“ oder „Not Run“ (Nicht durchgeführt) zu „Fault“ (Fehler), wenn eine Störung vorliegt.

• Wenn es ein Problem in den Steuerstromkreisen der beheizten Lambdasonde gibt, kann Fehlercode P0300 gesetzt werden. (Wie gesagt, auch die Lambdasonde könnte Probleme machen, wenn sie schon schwach ist und nicht mehr richtig regeln kann. Vor einem Austausch kann man die Sinusregelung der Sprungsonde aber auf einem Tester oder mittels der App Torque anschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich Zündspule und Kerze von Zylinder 1 (bei Renault in Fahrtrichtung ganz links) mit zum Beispiel Zylinder 2 tauschen, wenn der Fehler mitwandert liegt es an Spule/Kerze. Wenn der Fehler bei Zylinder 1 bleibt, dann liegt es am Kraftstoff/Luftgemisch, der Motorelektronik (Zündleitung), oder auch an den Ventilen so dass kein zündfähiges Gemisch entsteht.
 
@PaulGermany
ob das was hilft? In Post #6 hat @Irene ja geschrieben, dass sie die Zündspulen getauscht haben. Ich gehen mal davon aus alle vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte dass die weiter oben zu sehenden Anhänge / Prüfprotokolle aktuell sind. Falls danach die Kerzen und Spulen neu sind, bleiben eigentlich nur Einspritzung (der K4M hat Multipoint wenn ich mich nicht irre) oder Ventile/Kolbenringe verhindern das richtige Gemisch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.271
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück