Neuwagen, auf was man achten sollte

rudroid

Neumitglied
Dieser Threat soll allen helfen die in der nächsten Zeit ihren Neuen abholen. Auf was für Sachen sollte man besonders achten, man liest hier über fehlerhafte bzw.lose Teile im Radkasten, schlecht lackierte Stellen usw. Es wäre ja hilfreich wenn man bei Übernahme schon darauf achtet und das gleich dem Händler sagt und nicht erst Wochen später. Also alle die Erfahrungen mit ihrem MCV gesammelt haben, sind damit aufgefordert ;-) hier diese in Text und Bild zu bringen. Vielen dank sagen alle Neudacianer.
 
finde ich gut

hallo zusammen
Ich kann hoffentlich Ende Mai nach 4 Monaten Wartezeit mein neues Fahrzeug endlich abholen. Freue mich darauf.
Es wäre hilfreich, wenn man von Anfang an wüsste, auf was man bei der Übernahme achten muss. Wäre auch sehr dankbar um Rückmeldungen.
Gruss aus der Schweiz
 
Wollt ihr damit fahren oder Nieten zählen ?

Schon vor Jahren hatte ich meinen ersten Neuwagen aus dem Autohaus geholt , vollgetankt und gleich Nonstop 500 km Autobahn zu Muttern . Als es dunkel wurde ging die sucherei los , welcher ist der Lichtschalter ? Den findet man dann ganz schnell , auch ohne Anleitung . :D
Halte ich heute aber noch genauso . Der Verkäufer kann sich seine Rede sparen , Schlüssel her und weg .
Denn hinterm Lenkrad ist meist der Fahrersitz , egal auf welcher Seite das Lenkrad ist .
 
Dieser Threat soll allen helfen die in der nächsten Zeit ihren Neuen abholen. Auf was für Sachen sollte man besonders achten.....

Auch wenn diese Checklisten (3 Listen für INNEN - AUßEN-MOTORRAUM) für ein älteres Fahrzeugmodell sind, so dürften sie doch in weiten Bereichen immer noch aktuell sein.

Sie müßten eigentlich nur um die eine oder andere Fahrzeugspezifische Eigenart ergänzt werden.

Das jetzt nur, damit man das Rad nicht "komplett" zum 2. mal erfinden muß.
 
Hallo an Alle!

Also ich will hier niemanden Bange machen aber uns ist folgendes passiert. Wir haben am 25.03.2014 unseren nagelneuen Dacia Logan MCV abgeholt. Beim probieren mit den Türen fiel uns auf, dass die hintere linke Beifahrertür sich schwer schließen ließ und außerdem hatte diese Tür eine kleine Delle an der Fensterkante, was aber nicht so sehr störte. Wir haben dann sofort einen Termin beim AH gemacht und als dann die Delle weggemacht werden sollte, fiel meinem Mann auf, dass die Tür ein wenig schief in den Scharnieren hing. Nach genauem hinsehen, konnte man dieses auch dann feststellen. Nun haben wir wieder einen Termin beim AH, wo dieser Mangel behoben wird und was soll ich sagen, als ich vorgestern mir dann mal die Kofferraumklappe genauer ansah, musste ich auch hier feststellen, dass diese ein wenig schief ist. Wir wieder zum AH und ich gleich in den Verkaufsraum zu einem Neuwagen, derselben Marke wir unser und die Heckklappe probiert. Diese war noch schiefer. Ich konnte an der rechten Seite fast meine gesamte Hand hineinstecken obwohl diese Heckklappe verschlossen war. Bei uns geht es vielleicht um Zentimeter und deshalb scheint es wohl bei diesem Automodell normal zu sein. Wie gesagt, bei dem Termin am 28. und 29. April 2014 werden mir diese Mängel beseitigt. Ich hoffe es klappt und geht gut. Immerhin hat man ja mal einen Neuwagen gekauft und fast 14.000 Euro sind ja auch kein Pappenstiel. Was ich damit sagen will, ist, man kann noch so genau hinsehen, dass meiste entdeckt man erst mit der Zeit. Allen schöne Ostern!
 
Also wirklich , noch nichts von Toleranzmaßen gehört ? ;)

Was erwartet ihr denn ? Etwa die Qualität eines soliden handgefeilten PKW mit 18 jähriger Warte - und Lieferzeit ?
 
Was heisst hier Toleranzwerte. Ich möchte den sehen, der meint, wenn seine Wagentür schief eingesetzt ist, dass ist Toleranz. Die Türen sollten wenigstens schließen und wie es dann mit Regenwasser ist, weiss ich auch nicht. Wenn bei Deinem Wagen alles in Ordnung ist, dann freu Dich. Ich habe noch einen Dacia Logan. Der ist 5 Jahre alt und hier sind alle Türen ordentlich verbaut und alles in allem besser gelöst.
 
Ein Lada wurde ja früher im Westen auch erst einmal `eingermanisiert ` um in etwa unseren Normen und Wertvorstellungen zu entsprechen .
Und wer noch ARO und ZUK kennt ... der regt sich wegen paar lausigen cm nicht auf ! :D
 
Spaltmaße Dacia Logan MCV

An Texas,

hier die Bilder. Auf dem 1. Bild ist das Scharnier normal eingesetzt und auf dem 2. Bild schräg. Dadurch lässt sich die Tür nur sehr schwer schließen und hängt auch schief im Rahmen. Schöne Ostern!

20140417_151942.jpg

20140417_151916.jpg
 
Also wirklich , noch nichts von Toleranzmaßen gehört ? ;)

Was erwartet ihr denn ? Etwa die Qualität eines soliden handgefeilten PKW mit 18 jähriger Warte - und Lieferzeit ?

was man erwatet? Ganz einfach... ein mangelfreies Auto.

---------- Post added at 11:55 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Was heisst hier Toleranzwerte. Ich möchte den sehen, der meint, wenn seine Wagentür schief eingesetzt ist, dass ist Toleranz. Die Türen sollten wenigstens schließen und wie es dann mit Regenwasser ist, weiss ich auch nicht. Wenn bei Deinem Wagen alles in Ordnung ist, dann freu Dich. Ich habe noch einen Dacia Logan. Der ist 5 Jahre alt und hier sind alle Türen ordentlich verbaut und alles in allem besser gelöst.

Also ich würde mich damit auch nicht leben können. Ist ja auch nicht Sinn der Sache... bei einem neuen Auto!!
Aber es wird ja behoben und dann ist die Welt ja wieder in Ordnung, und ich werde ganz genau hinsehen... wenn ich meinen Logan... irgendwann... endlich abholen kann!
 
Die Lackierung würde ich mir genau ansehen. Die ist bei dacia nämlich unterste Schublade.
 
Eines solltet ihr euch merken :

Geiz ist geil , nicht mangelfrei !

Einen Mercedes zum Trabbipreis wird es nie geben !
 
14.000.- ist ja auch kein Geld?

Ein günstig gefertigtes Auto muss Mängel haben?

Finde ich nicht und Zahnärzte halten sich im Forum wohl kaum auf.

Ich finde - wie in meinem Fall- ist mein Dacia mit runden 15.000.- gut bezahlt, finde ich nicht billig.
Bisher habe ich keine Fehler gefunden. Die Verarbeitung entspricht dem Angebot.

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

Eines solltet ihr euch merken :

Geiz ist geil , nicht mangelfrei !

Einen Mercedes zum Trabbipreis wird es nie geben !

Aber Überteuerte Fahrzeuge mit Technikproblemen, Komfort hin, Perfarmance her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück