Neuer Motor? Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G

Wenn der Dieselmotor von 1897 ist könnte das stimmen. Ein aktueller Diesel kostet etwa 200-300€ Steuern im Jahr. Mein LPG Logan hat 115€ Steuern gekostet.

Ein Diesel von 1897 würde gar keine Steuern kosten. Der hätte garantiert ein H Kennzeichen. Den hätte Rudolf Diesel noch selbst gebaut. :D
 
Moin
den letzten 14 Jahren 300 ooo km mit Gas
alle möglichen Tankstellen,aber zum Glück??
ausser das die Reichweiten etwas schwanken,
keine Probleme gehabt mit dem Kraftstoff.
Immer vorrausgesetzt das Auto ist auch auf Benzin
ohne Mackenfahrbar,und ein guter Einbau/ Einstellung- Wartung
wenn der als Benziner nicht gut läuft,geht es mit Gas auch nicht,
oder nicht viel besser.
hatte mal einen der lief beim kaufen auf Benzin fast gar nicht,aber nach dem
Umschallten gut.
 
40Liter LPG-Tank brutto, der lässt sich aber nur zu 80% füllen (Vorschrift in Deutschland) somit 32L effektiv. Die 10Nm mehr vermute ich mal wegen der gleichmäßigeren Zylinderfüllung mit Gas lässt sich da noch etwas mehr rausholen.
 
Noch was zum TCE100 Motor. Täuscht mich das oder ist die Steuerkette mal richtig breit? Macht jedenfalls nen´ stabilen positiven ersten Eindruck auf mich :)


Stufenlos verstellbare Einlassnockenwelle hat er auch bekommen. Dachte eigentlich der alte TCe90 hätte das schon gehabt. In einem Testbericht zum duster II TCe100 wurde erwähnt, daß der TCE100 18% weniger Sprit brauchen würde als der SCe115 den er ersetzt. Scheint mir etwas viel Einsparung zu sein. Im Realbetrieb wird das wohl weniger sein.
 
Dass die bei Dacia den starken Benziner nur noch mit Autogas anbieten, scheint mir eine kluge Entscheidung zu sein, nämlich die künftige Strafsteuer für jedes Gramm CO2, das über 95 g/km liegt, zu vermindern. Diese Strafsteuer zahlt der Hersteller, und deshalb wird es für kleine und billige Autos (sprich: gerade für Dacia) künftig ganz schön eng werden: Da sind die Gewinnmargen klein, da sind € 100,- je Gramm zu viel (der Grenzwert wird in den nächsten Jahren noch einmal gesenkt) - so wenig sich das als Einmalzahlung anhört - ein dickes Ding. Es gab schon das Gerücht, dass sich Fiat ganz aus dem Kleinwagengeschäft zurückzieht - dabei ist das doch die Kleinwagenmarke schlechthin (auch wenn sie größeres immer auch konnten).

Teure Autos stoßen zwar oft noch deutlich mehr CO2 aus, aber die größeren Gewinnmargen erlauben eher, die Strafzahlungen bis auf weiteres einzupreisen.

Bei Dacia wird man sich vielleicht gedacht haben: Statt den Dreizylinder mit Direkteinspritzung und dem dann nötigen Partikelfilter zu verteuern (ohne damit schon die 97? 98? Gramm je Kilometer zu erreichen, die dem neuen Motor im leichten Double Sandero/Logan MCV attestiert werden), ist es günstiger, mit dem LPG-Antrieb das CO2 auf dem Papier zu senken - und die Anlage dem Kunden zu überlassen, selbst dann, wenn er weiterhin nur Benzin tanken sollte. Vielleicht unterstellt der aktuelle WLTP-Zyklus freundlicherweise, ein solcher LPG-Motor werde schon mit LPG gefahren, und verlangt nicht (wie bei monovalenten Erdgas-Fahrzeugen), den Benzintank so zu verkleinern, dass er nur als Reserve taugt.

Und vom Format her ist der Motor so dimensioniert, dass er in kleinen und großen Fahrzeugen Sinn macht. Ein Duster ist damit nicht untermotorisiert, der Sandero-Kunde freut sich bei wenig Gewicht über ein Verhältnis von Leistung und Masse, das schon etwas hermacht, und der Konzern muss nicht x verschiedene Motoren entwickeln und homologieren.
 
Für mich käme kein LPG infrage, tanken geht nicht überall, Reichweite zu gering, Gas unterm Auto beim Unfall, neee, brauch ich nicht. Aber jeder wie er mag!

Der alte TCe90 ist abgasnormmässig völlig ausgepresst, da geht nix mehr. Also muss nun bald der neue TCe100 ran.
 
Angst vor Gas ist mittelalterliches Denken......aber man kennt das aus Action-Filmen, wo alle Autos explodieren und meterweit durch die Luft fliegen. ....früher dachte man auch, die Stadt stürzt ein, wenn man eine U-Bahn baut.....und es gab schon viel mehr solcher Vorbehalte in der Geschichte der Menschheit.....egal.
Ich fahre seit rund 10 Jahren auf Gas und lebe noch - habe schon viel Geld an der Tanke gespart....
 
Ich fahre seit rund 10 Jahren auf Gas und lebe noch - habe schon viel Geld an der Tanke gespart....

Fahren mittlerweile unsern 5 Gaser,
den ersten in den 80ern, aktuell ein Vectra mit Vialle und 320000 Kilometer
sowie der Duster meiner Frau
 
Moin
Dann ,wenn er auf Benzin TOP läuft.
der Fehler an der Gasanlage liegen.
Also würde ICH zu einer Gas-Werkstatt fahren,
und das die den Fehler finden (auch Gasanlagen sind auslesbar )
,,finden und dann entscheiden ob reparieren.
währe mir einfach zu teuer mit Benzin,und viele Fehler beim Gas,
liegen beim Motor (merkt man nur bei Benzin teils nicht. )
 
viele Fehler beim Gas,
liegen beim Motor
So ein Unsinn. Wenn der Motor gasgeeignet ist, also gehärtete
Ventilsitze etc, und er auf Benzin vernüntig läuft, dann muss
er auch auf Gas laufen. Wenn nicht liegt es in der Regel an
der "Einstellung" der Gasanlage.
Habe 3 Autos umrüsten lassen, die sind alle gelaufen.
Der letzte bereits 280000 auf LPG
 
Moin
stimme ich ja zu.
es fehlt bei mir nur ein nur ein Wort.

Wenn der Motor Top läuft (sollte mann in Werkstatt überprüfen,wenn er auf Gas schlecht läuft)

Dann KANN es an der Gasanlage liegen ,auslesen lassen, einstellen und oft läuft alles wieder.
 
Verweise mal auf den Bericht den ich gefunden habe vom Duster weil es der gleiche Motor ist: Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II
Wenn der 1.0L TCe100 schon ohne LPG auf Benzin mit etwas geringerem Drehmoment bei höherer Drehzahl den Duster problemlos bewegt bekommt, dann gibt´s im Logan MCV oder Sandero Stepway ja erst recht kein Problem. Auf LPG geht das dann mit 10Nm mehr Drehmoment bei 750U/min weniger Drehzahl nochmal etwas besser :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum TCE100 Motor. Täuscht mich das oder ist die Steuerkette mal richtig breit? Macht jedenfalls nen´ stabilen positiven ersten Eindruck auf mich :)


Stufenlos verstellbare Einlassnockenwelle hat er auch bekommen. Dachte eigentlich der alte TCe90 hätte das schon gehabt. In einem Testbericht zum duster II TCe100 wurde erwähnt, daß der TCE100 18% weniger Sprit brauchen würde als der SCe115 den er ersetzt. Scheint mir etwas viel Einsparung zu sein. Im Realbetrieb wird das wohl weniger sein.
Sieht für mich auch nicht wesentlich breiter aus als beim TCe90:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück