Neuer Motor? Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G

Klinger

Neumitglied
Fahrzeug
Golf 1
Hallo Forum,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich vielleicht einen Logan Stepway kaufen werde. Heute habe ich auf der Dacia-Website gesehen, dass man wieder einen LPG-Antrieb bestellen kann. Leider fehlen auf der Website noch die Angaben zum Verbrauch, in der aktuellen Preisliste aber sind die Daten (außer die Angabe zur Beschleunigung 0 - 100 km/h) komplett drin. Der Motor kostet genausoviel wie der 90 PS Benziner, hat aber 100 ccm mehr Hubraum und wohl 10 PS mehr. Klingt sehr interessant.
 
Ist ja interessant. Laut der Liste bei Dacia.de ist der neue Motor sogar erst nur Mit LPG zu haben.
Alle anderen haben noch den TCe90.
 
Hab gerade mal auf der Dacia-Seite geschaut. Entweder kann ich nicht mehr richtig lesen oder dort steht wirklich GPL. Oder meinen die LPG und haben sich nur verschrieben.
 
Autogas (im internationalen Sprachgebrauch kurz LPG, aus dem Englischen Liquefied Petroleum Gas oder GPL, aus dem französischen Gaz de pétrole liquéfié)

Quelle Wikipedia
 
Der LPG Verbrauch wird bei jedem Dacia LPG Auto anders sein werden und kann nie vorausgesagt werden wie z. B. bei Benzin und Dieselautos.
Da spielt die Mischung, Jahreszeit und das Fahrprofil eine Rolle
Auf jeden Fall ist es günstiger als mit Benzin zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe mir das grade mal für 1.000 km (pro Monat) ausgerechnet:
  • Super: 5,5 l / 100 km bei 1,40 / l = 55 l * 1,40 = 77,-
  • LPG: 8 l / 100 km bei 0,60 / l (Das ist der aktuelle Preis hier in der Gegend) = 80 l * 0,60 = 48,-
Ich spare also knapp 40 % Spritkosten, wobei ich denke, dass der Verbrauch bei meiner Fahrweise eher gegen 7 als gegen 8 l gehen wird. Da der LPG-Motor keinen Aufpreis zum Benzinmotor hat, und außerdem noch mehr Leistung und Drehmoment hat, sehe ich nicht, was noch für den Benzinmotor spräche...
 
Bei LPG kann man in der Regel von einem 20 prozentigen höheren Verbrauch
ausgehen. Es wird natürlich noch ein bischen Benzin für den Start benötigt.
Der Benzinverbrauch resultiert dann aus der Länge der jeweils gefahrenen
Strecken, je länger, desto weniger Benzin und umgekehrt
 
juhu endlich gibts den zu bestellen .
Ist mir ehrlich gesagt wurscht wie viel Gas der braucht. Was unterm Strich im Geldbeutel rauskommt zählt und das ist deutlich weniger als bei Diesel oder Benzin.
Im September wird der Wechsel fällig - (teurer) BMW weg, neuer Logan Gasantrieb muss her.
Ich freu mich schon auf unseren zweiten Dacia
 
Hab Freitag einen bei AFG bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich der Dreizylinder so Fährt
 
Moin,
dabei ist aber allerdings zu beachten, dass unsere Vormünder in Berlin heftig dabei sind den finanziellen Vorteil, den es "noch" bei Gas gibt "einzuschmelzen" .

Währe doch gelacht, wenn wir unsere Wähler nicht in die Knie zwingen können.


Gruß DECO
 
Moin,
dabei ist aber allerdings zu beachten, dass unsere Vormünder in Berlin heftig dabei sind den finanziellen Vorteil, den es "noch" bei Gas gibt "einzuschmelzen" .

Währe doch gelacht, wenn wir unsere Wähler nicht in die Knie zwingen können.


Gruß DECO
Den Vorteil den die einschmelzen können ist aber nur 15Cent pro liter. mehr war das nicht an steuererleichterung. Das Gas an sich ist so schon günstiger. Billiger als Benzin bleibt es allemal, das wird ja auch nicht günstiger werden.
 
Hallo Forum,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich vielleicht einen Logan Stepway kaufen werde. Heute habe ich auf der Dacia-Website gesehen, dass man wieder einen LPG-Antrieb bestellen kann. Leider fehlen auf der Website noch die Angaben zum Verbrauch, in der aktuellen Preisliste aber sind die Daten (außer die Angabe zur Beschleunigung 0 - 100 km/h) komplett drin. Der Motor kostet genausoviel wie der 90 PS Benziner, hat aber 100 ccm mehr Hubraum und wohl 10 PS mehr. Klingt sehr interessant.
Der Tce100 ist ja der Nachfolger des Tce90 Motors, also die modernere Maschine. Der Motor wurde in der AutoMotorSport im Fahrbericht des Renault Clio schon gelobt. Dazu noch als LPG ohne Mehrpreis ? Ich möchte mal behaupten, dass man da nix falsch machen kann....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.285
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück