Neuer Motor? Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G

Die 200€ im Jahr mehr an Steuer hast du aber schnell wieder draußen. Du hättest nämlich ohne die Steuererleichterung beim Gaspreis mindesten 0,80€ pro Liter. Das musst du gegenüber dem Diesel aber fast verdoppeln. Ein Diesel braucht 40% weniger Sprit als ein Gasfahrzeug.

Mein damaliger LPG Logan hatte 9,5L Gas auf 100km verbraucht. Hinzu kamen noch 15-20% weniger Fahrleistung. Und zum Schutz der Ventile bei langer Fahrt max. 130km/h fahren.
Das war noch der alte Logan mit deutlich kürzerem Getriebe. Da war die Drehzahl bei 130km/h ja schon im Bereich 4000U/min wenn ich mich nicht irre. Mein 2017er Sandero TCE90 LPG hatte bei 4000U/min 160km/h auf dem Tacho (echte 153km/h). Bin gerne im Bereich 140-160km/h gefahren, Verbrauch lag da bei 8,5-10,5L Gas. Wenn man mal wirklich länger Vollgas fahren möchte schaltet man eben die Strecke auf Benzin um und akzeptiert die höheren Kosten. Ändert aber nichts daran, daß man die restlichen 97% der Zeit bzw. der Km saugünstig unterwegs ist!

Wenn ich meinen Sandero auf der Autobahn auf´s letzte getrieben habe mit 180-200km/h hat der sich 11,5L Benzin gezogen im Schnitt (war ne´reine Benzinfahrt zum Testen was er so schluckt). Das war auf der A7 mit viel unbegrenzt, aber natürlich auch Baustellen und teilweise 120-130km/h Begrenzung. Für die gleiche Strecke braucht mein jetziger Stepway Blue dCi95 9-9,5L Diesel wenn ich so fahre. Der ist obenraus aber durch den höheren Luftwiderstand etwas langsamer als der normale Sandero und braucht deswegen auch mehr vom guten Saft. Die 180-185km/h macht er aber auch. Bergab bei den 200km/h wehrt er sich meist etwas und bleibt bei 190-195km/h hängen.

Länger Vollgas im LPG Betrieb würde ich aber eh´ nicht machen, auch wenn in der BDA da nichts genaueres dazu steht außer einer "Empfehlung bei schwierigen Bedingungen im Benzinmodus zu fahren". Ist aber auch nicht nötig, denn mit 150-160km/h bei 4000U/min ist man eh´ einer der Schnellsten auf der Autobahn, weil die anderen Benzinerfahrer über 130km/h schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen wegen dem steigenden Verbrauch.

Die 0,80 €/L LPG sind etwas hoch gegriffen. Die ca. 15 Cent Steuervergünstigung wird schrittweise abgeschafft und sollte sich hier bei uns im Stuttgarter Bereich dann bei max. 0,72 €/L einpendeln. Weiß nun nicht wo der Gaspreis noch teurer ist als bei uns, wir liegen jedenfallsschon recht hoch mit derzeit 60-65 Cent.

Nicht vergessen bitte auch der Dieselsprit ist Steuervergünstigt! Könnte mir vorstellen, daß es nicht mehr allzu lange dauert bis der Dieselpreis dem Benziner angeglichen wird. Dann hat man nur noch den geringeren Verbrauch des Diesels als Vorteil, allerdings muss man da wiederum noch ein paar Cent dazurechnen für´s AdBlue.

Mein nächster wird jedenfalls ein Sandero Stepway TCe100 LPG. :D
 
Ist der Tce100 ein Direkteinspritzer? Dann kämen wie in allen solchen Fahrzeugen verkokungen im Zylinderkopf auf uns zu,weil die Ventile nicht mehr vom Treibstoff gereinigt werden. Das wäre ein weiterer Grund für mich den Tce90 so lange weiter zu fahren bis sich ne gute Alternative durchgesetzt hat.
 
Das ist gut. Ich dachte schon das stirbt aus. Vielleicht haben die aber auch erkannt was für Probleme Direkteinspritzung mit sich bringt.
 
Ist halt preiswerter in der Herstellung, was gerade bei der Einstiegsmotorisierung und LPG zum tragen kommt.
 
Das war noch der alte Logan mit deutlich kürzerem Getriebe. Da war die Drehzahl bei 130km/h ja schon im Bereich 4000U/min wenn ich mich nicht irre.

Ja, stimmt alles. Der einzige vorteil war mein 66Liter großer LPG Tank. Da mein Füllstop nie funktionierte, hatte ich immer 65Liter Gas im Tank.
 
Hi,
weiss jemand was so eine Gasanlage im MCV wiegt?
Also der Tank incl. die komplette Technik?

Moman
 
@ Gasherbrum
Wieder ein Beitrag eines LPG "Experten". Es erstaunt mich immer wieder, mit welchem Fachwissen LPG zerredet wird.

Fakt ist, es gibt mehr Tankstellen als du brauchst.
Fakt ist, die Reichweite ist ausreichend, da du ja noch 50l Benzin im Tank hast.
Fakt ist, der Tank ist innenliegend in der Reserveradmulde und somit gut geschützt.

Fakt ist, du hast noch nie LPG Dacia's besessen oder gefahren.

Fakt ist, ich fahre jetzt im 7. Jahr LPG Dacia's und hatte immer die Möglichkeit zum tanken wenn ich es wollte und die Reichweite war mehr als ausreichend. Ich fahre zwar nur ca. 30.000 km im Jahr, aber bisher immer ohne Probleme.

Fakt ist, erst bei den "Gasern" informieren und die Welt sieht anders aus.:):)
 
Hi, wie sieht es denn mit LPG und Kurzstrecken aus? Mir wurde bei Kurzstrecken (20 km, einfach zur Arbeit) ein Benziner empfohlen da beim Diesel der Partikelfilter kaputt gehen kann. Vielleicht wäre ja ein LPG Motor eine Alternative zum Diesel.
 
Moin
Ja so ist es,es gab immer mal wieder,, schlechte,, Meldungen von ,,,explodierenden Gas-auto-Tanks,,
waren aber so weit ich das weiss .meist Erdgas autos-
Aber es waren echt wenige überhaupt,wo was passiert ist,Benziner/ Diesel die ausgebrannt sind,oder ähnliches viel mehr.
macht aber keine so gr, Schlagzeile wie Auto explodiert wegen Gas..(warum wohl..)
Leider hört mann wen man wen man sich nach Gas erkundigt , fast nur schlechtes (weil fast alles LPG Laien ,auch nur
hab ich so gehört.sagt meine Werkstatt u.s.w. )
KEIN Angriff auf Werkstätten,, Auch meine ist TOP macht auch Tüv ,Reparaturen von meinem LPG Fahrzeugen,
aber keine Einbauten .Reparaturen ,,bei dem Gas Kram,,
da muss ich zu einer Fachwerkstatt.
wenn mann nun fragt was taugt gas ?
wird man immer auch oder nur negatives hören ,weil nur wenn was schlecht ist z. B.Motor defekt
musste in Werkstatt ,war echt teuer.
die infos bekommt man ganz viel ,wir ,,beschweren,,uns ja auch fast nur ,auch in den Medien wenn was
schlecht ist. ( die ganz vielen gas fahrer die zufrieden sind ( darum ja auch nicht z. B. in Werkstatt wegen Defekt,)
das hört man eigentlich nur wenn man mit Leuten die LPG ,,fahren,, spricht/informiert.
 
@pckopat : Erst mal egal welcher Motor, Kurzstrecke ist schlechter als Langstrecke. Bei 20km einfach zur Arbeit würde ich nun nicht mehr von Kurzstrecke sprechen. Da wird der Motor schon warm genug, also wäre auch ein Diesel möglich. Der rentiert sich aber nur wenn Du mehr als ca. 20.000km pro Jahr fährst.
Die LPG Anlage bei Dacia hat man schnell wieder reingefahren, da die recht günstig ist mit 1.000,-€ Aufpreis. Nach ca. 20tsd Km hast Du die 1.000,-€ drin, bei Kurzstrecke sind es vielleicht 5-10.000 Km mehr, da man ja immer erst mit Benzin startet und nach kurzer Zeit dann auf Gas umgeschaltet wird (Sommer 50-100m, Winter ca.1-2km je nach Außentemp.). Zusätzlicher Wartungsumfang ist auch nicht allzuviel, mal nen´ Gasfilter für 50,-€ oder 25,-€ mehr beim TÜV für die Gasprüfung, das war´s.

Derzeit bekommst Du in Deutschland die LPG-Anlage beim Neuwagenkauf ja eh´ umsonst dazu, besser gehts also nicht.
 
Fahre derzeit noch einen Vectra mit LPG, derzeit 280000, mein 4. Gaser
habe in 12 Jahren über 13000 Euro Kraftstoffkosten gespart,
wartungsfreie Vialle, einmal Ölwechsel in der Pumpe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.311
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
M.R.
Zurück