Neuer Motor? Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G

Bei einem Diesel und einem LPG Fahrzeug ist es wohl auch immer entscheidend was die Autos etwa verbrauchen.
Wenn ich mir z. B. meinen Duster (2012) anschaue so brauche ich in der Stadt in der ich zu 95% fahre um die 10,5-11,5 Liter LPG.
Das entspricht etwa 7,7 Liter Diesel oder auch 9 Liter Benzin.
11 Liter LPG zu 0,55€ (z. Z.) sind 6,05€ (und etwas Startbenzin)
Dafür bekomme ich (z. Z.) 4,84 Liter Diesel.
Also dürfte ein Duster Diesel bei meinem Fahrprofil nur ca. 4,84 Liter (5L) verbrauchen.
Und das dürfte wohl sehr knapp werden für so ein Scheunentorauto.
Was andere LPG Fahrzeuge von Dacia verbrauchen kann ich natürlich nicht beurteilen, ich habe aber von anderen Sandero/Logan Besitzern auch schon Werte um die 7-8 Liter LPG Verbrauch bestätigt bekommen. (Beim Tanken)
Das die Preise in den nächsten Jahren steigen ist sicher, aber es wird immer ein gewisser Unterschied zwischen Benzin/Diesel/LPG bestehen, bei der ein Diesel oder LPG Auto von Vorteil ist.
Leute die Hänger/Wohnwagen ziehen möchten sind ohne Frage mit einen Diesel besser beraten.
 
Doch. Die KFZ-Steuer ist immer noch niedriger.

Die 200€ im Jahr mehr an Steuer hast du aber schnell wieder draußen. Du hättest nämlich ohne die Steuererleichterung beim Gaspreis mindesten 0,80€ pro Liter. Das musst du gegenüber dem Diesel aber fast verdoppeln. Ein Diesel braucht 40% weniger Sprit als ein Gasfahrzeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was andere LPG Fahrzeuge von Dacia verbrauchen kann ich natürlich nicht beurteilen

Mein damaliger LPG Logan hatte 9,5L Gas auf 100km verbraucht. Hinzu kamen noch 15-20% weniger Fahrleistung. Und zum Schutz der Ventile bei langer Fahrt max. 130km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat nen VW Sharan Diesel. Kostet 1300€ Stuern im Jahr sagt Er. Weiß nicht ob es stimmt. Ich zahle aber nur 24€ Steuern. Mit der Differenz kann ich ganz viel LPG kaufen.
 
Ein Kollege von mir hat nen VW Sharan Diesel. Kostet 1300€ Stuern im Jahr sagt Er. Weiß nicht ob es stimmt. Ich zahle aber nur 24€ Steuern. Mit der Differenz kann ich ganz viel LPG kaufen.

Wenn der Dieselmotor von 1897 ist könnte das stimmen. Ein aktueller Diesel kostet etwa 200-300€ Steuern im Jahr. Mein LPG Logan hat 115€ Steuern gekostet.
 
Moin
möchte auch mal meinen lpg -senf dazu geben.
wir in der Familie fahren seit über 14 Jahren nur lpg.
und haben immer auch gegen Diesel noch gespart,
nicht nur bei Steuer ,auch bei Umwelt und verbrauch.
Klar das waren immer ca 10 J.alte Kisten mit ca ab 200000km
auf der uhr,gegen gleich alte Diesel/Benziner.
Jetzt unser,, neuester.. erster mit Werksgaser .
Steuer 24 Euro/-Verbrauch ca 7 im durchschnitt,ist der güstigste
den wir von den Kosten je hatten.
Da könnte vieleicht ein neuer Diesel mithalten,
Kann überzeugt ,aus der Erfahrung sagen das der TCE 90 Top ist.
Glaube das der neue 100 TCE nur 10Ps und 100ccm mehr hat,
weil sie ja den TCE 90 nur bis zum 1.09 2019 nach den bis dahin gültigen
werten zugelassen bekommen haben,danach gab es ja keine LPG,s neu
mehr .
Jetzt den neuen ,der eben die Werte erreicht.
Bin auch mal gespannt auf Rückmeldungen hier,ob er auch ,,,besser,,,
ist als der 90 er .
schätze mal nicht ,bis nicht viel wird wohl von um die neuen werte zu
schaffen wird wohl die Mehrleistung,,aufgefressen werden,,

( darum ist es auch bei uns ein gebrauchter geworden,nach längerem suchen.
gab ja keine neuen bis jetzt, aber die preise waren teils echt dadurch hoch.
Jahrelang konnte ich,und viele Freunde ,bekannte u.s.w. aus dem vollen schöpfen
bei den gebrauchten,den meisten hab ich für ein paar Tage unsern Gaswagen gegeben,
teils ohne zu sagen das es ein LPG Auto ist, Ach übrigens du bist gerade eine ,,Gasbombe gefahren,
und war was schlechter ? dann noch zum Tanken mit dehnen gefahren, und fast alle überzeugt.

WEIL erst in den letzten ca 2-3 Jahren lpg eine echte ..Altanative,,bei uns hier geworden ist,
würde ja immer ,,nee geht Motor Kaputt/ hast ne Gasbombe im Auto u,s,w.
in anderen Ländern ,ist Gas schon immer wie Benziner/Diesel gefahren /beworben worden.
mein erster Kontakt war 1982 von einem Freund der Vater hatte eine Renault mit LPG)
 
mein erster Kontakt war 1982 von einem Freund der Vater hatte eine Renault mit LPG)

In dem Jahr habe ich meinen ersten Gaser mit Tartarini Anlage von einem
Nachbarn gekauft, BMW525 e12, mittleiweile ist der 5. Gaser im Haus,
fahren derzeit einen Vectra C mit 320000 sowie den Duster mit jetzt 23000 Kilometer.
 
Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt wenn ich solche Km Leistungen lese, obwohl ich die wohl nie erreichen werde.
LPG ist eigentlich immer so ein "Mauerblümchen" in den Augen der Leute gewesen und wird gar nicht so richtig wahrgenommen.
Auch ich habe bis vor etwa 2 Jahren von LPG so gut wie nichts gewusst.
Wenn ich nach den Meinungen der Leute gegangen wäre die mit LPG nicht zufrieden gewesen waren, dürfte ich den gar nicht gekauft haben.
Klar,..man hat an den Tankstellen die Preise gelesen, aber so richtig interessiert es mich doch nur noch heute. :D
Dadurch das ja relativ wenige LPG Autos überhaupt auf den Straßen rumfahren, fallen natürlich die negativen Berichte besonders auf.
Kein Auto hat z. B. hinten "LPG" stehen.
Nur "TSI/DCi usw.
Und Diesel/Benzinprobleme/Rost/Verarbeitungsmängel usw. sind ja wohl auch bei fast anderen Herstellern vorhanden, nur wird darüber kaum gesprochen.
Was sollte ich denn z. B. in einem VW/OPEL/Ford Forum?
Das sind ganz normale Autos, die fast jeder von uns wohl mal gefahren hat oder sogar nebenbei noch fährt.
Aber ein Dacia ist nun mal einfach etwas anderes, vor allem ein LPG.:D
 
Für mich käme kein LPG infrage, tanken geht nicht überall, Reichweite zu gering, Gas unterm Auto beim Unfall, neee, brauch ich nicht. Aber jeder wie er mag!

Der alte TCe90 ist abgasnormmässig völlig ausgepresst, da geht nix mehr. Also muss nun bald der neue TCe100 ran.
 
Der neue TCe 100 wird es meiner Meinung nicht mehr als reiner Benziner für Sandero/Logan geben.
 
Der neue TCe 100 wird es meiner Meinung nicht mehr als reiner Benziner für Sandero/Logan geben.
Dacia lebt vom Autoverkauf, das ist keine Erziehungsanstalt. Die können sich nicht erlauben, 99% der Kunden zu vergraulen.
 
Die 99% ist eine polemische Aussage.

Nur mal ein Beispiel beim Dokker:
08/2019 2098 Dokker (darunter 233 Diesel, 244 LPG)

So und jetzt noch überlegen wie man die CO2 Strafzahlungen vermeiden will.....

Ob der Käufer dann, wenn er das Auto hat, LPG tankt oder nicht, ist eine andere frage. Aber wieso soll jemand verprellt werden, wenn er noch einen extra Tank hat?
 
Für mich käme kein LPG infrage, tanken geht nicht überall, Reichweite zu gering, Gas unterm Auto beim Unfall, neee, brauch ich nicht. Aber jeder wie er mag!

Der alte TCe90 ist abgasnormmässig völlig ausgepresst, da geht nix mehr. Also muss nun bald der neue TCe100 ran.
Wenn ich so einen Unsinn wieder lese. :bang:
Fast jede Tankstelle hat mittlerweile LPG im Angebot.
Selbst mit meinem Duster, der bestimmt nicht wenig LPG braucht,
sind etwa 300 km in der Stadt drin.
Und 50 Liter Benzin kann ich auch auch noch nutzen wenn ich die im Tank habe.
Und wie viele Unfälle bei dem ein LPG Tank in die Luft geflogen ist, sind denn in den letzten 20 Jahren vorgekommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück