Neuer Duster und s+s geht nicht

Devnon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Moin, ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines neuen Duster Blackshadow, ich bin sowas von begeistert. Nur ein kleines Problem hab ich, die Start Stopp Automatik funktioniert nicht, man sagte mir das sie das erst noch lernen muss, 500km später, noch immer keine Funktion.
Kennt jemand das Problem?
 
Habe einen Sandero mit s§s und der macht es von der ersten Minute an. Denke an einen Defekt. Noch Anlernen... nee...
k040.gif
 
S&S kann den Motor nur ausschalten, wenn einige Bedingungen erfüllt sind. Kann sein das es daran liegt?!
 

Anhänge

  • S&S.jpg
    S&S.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 145
S+S ist ja normal nach dem Motorstart aktiv.
Also mal warmfahren und dann stehenbleiben, Gang raus und Kupplung loslassen.
Entweder der Motor geht aus - OK. Dann ist auch ein Symbol im Display.
Oder der Motor geht nicht aus, dann stimmt ein Parameter nicht. Das Symbol im Display ist dann durchgestrichen.
Alles andere ist nicht normal.
Lernen muss S+S nix. Bei mir ging das sofort.
 
Achte mal auf den S&S Schalter unter der Handbremse, wenn der rot ist stimmt was nicht.
Wenn nur ein Parameter nicht stimmt geht nur das durchgeszrichene A im Tacho Display an.
 
Achte mal auf den S&S Schalter unter der Handbremse, wenn der rot ist stimmt was nicht.
Wenn nur ein Parameter nicht stimmt geht nur das durchgeszrichene A im Tacho Display an.
Leuchtet der Schalter bei einer Störung, trotz dem er in Position an steht? Wieder was gelernt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also, erstmal danke für die schnellen Antworten. Also, Symbol leuchtet durchgestrichen auf, Lampe am Schalter leuchtet nicht, hab alle überflüssigen Verbraucher ausgeschaltet (Lüftung, Klima, Licht usw) haben alles ausprobiert.
Und NATÜRLICH keinen Fuß auf Kupplung dafür auf der Bremse. Das Handbuch hab ich mittlerweile auswendig gelernt .
Das mit der Anlernphase hat mir die Werkstatt gesagt ...
 
Bei mir ist es die PDC die schon seit 10 Wochen nicht Funktioniert.
Da leuchtet auch die rote LED permanent.
War schon 6 mal im Ah. deswegen .
Die finden angeblich den Fehler nicht.
Jetzt hab ich bei einen anderen Dacia Händler einen Termin.
 
Wenn das Symbol leuchtet, aber durchgestrichen ist, erlaubt einer (oder mehrere) der abgefragten Werte keine ordnungsgemäße Funktion von S&S.

Außentemperatur, Bordspannung, Motorhaubenschalter etc. ...

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken weiter machen, aber das Thema weiterbeobachten.

Zur Werkstatt fahren kannst Du später immer noch :)
 
@ Devnon, mal ne blöde Frage:

Hast du 'nen Diesel, oder 'nen Benziner?
 
Der Diesel braucht bei diesen Temperaturen ewig, ehe der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Wenn dann noch viel Stadtverkehr dazu kommt, kannste den Spass S&S eh knicken, der Motor kühlt dabei zu schnell aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Diesel braucht bei diesen Temperaturen ewig, ehe der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Wenn dann noch viel Stadtverkehr dazu kommt, kannste den Spass S&S eh knicken, der Motor kühlt dabei zu schnell aus.
Bin extra 60km Autobahn gefahren um genau das zu testen.... Leider ohne Erfolg
 
Es gab mal eine fehlerhafte Software auf der Zentralelektronik die das einsetzten von Start/Stopp verhindert hat...

Dacia / Renault soll mal nachgucken ob dein Auto auf dem aktuellsten Softwarestand ist (Tacho / Motorateuergerät / Zentralelektronik)...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück