• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS)
Baujahr
2018
Hallo zusammen! Habe meinen am 13.12.2018 bekommen, also noch ganz frisch.Grinz.
So die ersten 200km gefahren im Duster2 Ad Blue dci 115. Bin so eigentlich begeistert, habe festgestellt das er ein Turboloch hat. wenn mann bei 2000 U aufs Gas tritt kommt gefühlte 10sec nichts und dann bekommt mann einen Tritt ins Kreuz so das er in 2-3 sec auf 3200U schnellt.Verbrauch laut BC 5,8ltr/100km. Anzeige Tank immer noch auf Voll, Reichweite lt. BC noch 780km.Von unten raus beschleunigt er fantastisch bis 2000U dann kommt nix, als wenn er luft holt um dann volle Kanne zu beschleunigen. Bins halt nicht gewohnt von meinem Dokker. Nächster Bericht folgt.
 

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS)
Baujahr
2018
Hallo zusammen! Habe meinen am 13.12.2018 bekommen, also noch ganz frisch.Grinz.
So die ersten 200km gefahren im Duster2 Ad Blue dci 115. Bin so eigentlich begeistert, habe festgestellt das er ein Turboloch hat. wenn mann bei 2000 U aufs Gas tritt kommt gefühlte 10sec nichts und dann bekommt mann einen Tritt ins Kreuz so das er in 2-3 sec auf 3200U schnellt.Verbrauch laut BC 5,8ltr/100km. Anzeige Tank immer noch auf Voll, Reichweite lt. BC noch 780km.Von unten raus beschleunigt er fantastisch bis 2000U dann kommt nix, als wenn er luft holt um dann volle Kanne zu beschleunigen. Bins halt nicht gewohnt von meinem Dokker. Nächster Bericht folgt.
Nachtrag: Habe vom AH gesagt bekommen das ich der erste mit Ad Blue bin von ihnen. Soll ihnen sagen wie viel km mit dem Ad Blue fahren kann, haben noch keine erfahrung damit.
 

DerSizilianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Nachtrag: Habe vom AH gesagt bekommen das ich der erste mit Ad Blue bin von ihnen. Soll ihnen sagen wie viel km mit dem Ad Blue fahren kann, haben noch keine erfahrung damit.
Mein Fahrzeughändler hat mir gesagt, das man mit einem Wert von 7000km mit einer Ad Blue-Füllung rechnen kann.
Im Übrigen sollte man den Motor bis 1500km nicht über 2500U/min jagen, wie die Betriebsanleitung sagt.
 

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS)
Baujahr
2018
Schlaumaier wenn erst nix kommt und dann der Gaul durchgeht, möchte dich sehen wie du das anstellst inerhalb von 2-3sec. Nämlich bis der befehl vom Hirn zum Fuß kommt ists schon zu spät.Der Sprintet so schnell mit den Drehzahlen hoch so schnell kannst du nicht reagieren. Auser du bist
Giacomo Agostini Rennfahrerlegende. Grinz
 

CodyBanks

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Es geht ganz gut :), eco modus rein - im 2ten gang anfahren da bist im „gesunden einfahrbereich“ laut handbuch. Im ersten wie von dir erwähnt - da hast damit zu kämpfen nicht die synchronringe zu schrotten so wie er nach oben schnellt für den 2ten gang :).
 

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS)
Baujahr
2018
Haha CodyBanks, was meinst du mit was ich meine Autos fahre? Fahre nur im eco-modus. Hab ja nicht gesagt das es im 1ten Gang ist. Das passiert auch im 2ten,3ten Gang auch. Hat ein Turboloch, tut sich nix gibst einen Millimeter mehr Gas kommt der Tritt ins kreuz, hab ja noch nicht probiert wie es ohne eco ist. Meinte wie das Gaspedal reagiert.
 

uels58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
Hallo Zusammen

Habe den Duster seit Donnerstagabend. (Diesel Blue 115 4x4 Prestige) In den letzten 3 Tage bin ich über 1000Km gefahren. Das Einfahren geht auch ohne ECO Modus gut. Man muss halt etwas gefühlvoll mit dem Fuss umgehen.

Im 2. Gang anfahren geht super. Mit dem Turbo muss man etwas Verzögerung einrechnen und etwas früher Gas geben dann passt dies auch wunderbar. Bis jetzt habe ich bei meinem kein Loch in der Verzögerung feststellen können. Ich habe aber das Gas auch noch nicht voll durchgetreten. Man sollte ja bis 1'500 Km hohe Drehzahl vermeiden und nicht über 130 Km/h fahren. Zusätzlich fahre ich die ganze Einfahrzeit auch im AUTO Modus. Das ganze einfahren geht ja bis 3'000 Km. Ab da ist alles im normalen Bereich und bis zu diesen 3'000 Km kann der Duster auch etwas Öl verbrauchen. Die volle Leistungsentfaltung vom Motor ist erst bei 6’000Km vorhanden. Dies sind die Angaben die mein Garagist mir auf den Weg mitgegeben hat. Einiges steht auch in der Betriebsanleitung.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch eingestellt aber das Einfahren bei einem neuen Motor mache ich immer. Ich hatte auch noch nie einen Motorschaden, auch nicht mit vielen Einsätzen auf der Piste. Das jeweilige Warmfahren sollte man auch immer gemütlich angehen.

Den Duster habe ich ja noch nicht lange. Mit ihm bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Er ist sehr komfortabel / gemütlich und kann auch wenn es sein muss etwas flotter (für Duster) durch die Kurven gefahren werden. Er ist sehr angenehm zum Fahren.

Ich bin happy!

Freundliche Grüsse

Beat
 

CodyBanks

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Update: aktuell 11824 km, bis auf ein leistungsproblem am anfang (selbst verursacht vermutlich) das nie mehr auftauchte, und der reifendruckkontrolleuchte die im jänner 2019 mal anging (berechtigt) -keine negativen vorkomnisse. Einzig ist mir aufgefallen - das am lenkrad die BC Schalter etwas „schnalzen“ verhaken beim drücken, weil sie etwas spiel aufgebaut haben. Halb so wild, soviel wie ich da rumdrück entweder fallens raus (garantie) oder bleiben drin xD
 

uels58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
Hallo Zusammen

Habe den Duster Blue Dci115 4x4 Prestige mit Keyless, Aut.Klima, Multivieu, Leder, Sitzheizung (Allem} seit dem 12 Dezember und habe ca 3'200 Km gefahren.
Alles funktioniert tadellos!
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Gruss Beat
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Meiner hat aktuell 150 km drauf, und ich kämpfe noch mit dem Verbrauch....ist momentan bei 8.7 liter (gut ich wohne in den Bergen, aber mein alter 1.6er Ford Focus hatte 1 liter weniger) das muss also noch besser werden
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Meiner hat aktuell 150 km drauf, und ich kämpfe noch mit dem Verbrauch....ist momentan bei 8.7 liter (gut ich wohne in den Bergen, aber mein alter 1.6er Ford Focus hatte 1 liter weniger) das muss also noch besser werden
Der Focus hat aber auch keinen CW Wert wie eine Schrankwand, zudem man nach 150 Km überhaupt noch nichts sagen kann, nur das Du in etwa 8% realen Mehrverbrauch gegenüber dem BC hast.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Der Focus hat aber auch keinen CW Wert wie eine Schrankwand, zudem man nach 150 Km überhaupt noch nichts sagen kann, nur das Du in etwa 8% realen Mehrverbrauch gegenüber dem BC hast.
Das hab ich mir schon gedacht mit den 150km.....es ist halt wirklich hügelig hier.....ich behalt das mal im auge und hoffe dass wenn er richtig eingefahren ist, sich das noch ein bisschen nach unten korrigiert
 
Fahrzeug
Duster
Der Focus hat aber auch keinen CW Wert wie eine Schrankwand, zudem man nach 150 Km überhaupt noch nichts sagen kann, nur das Du in etwa 8% realen Mehrverbrauch gegenüber dem BC hast.
Ich hab jetzt ca. 4500 km drauf und komme nicht unter 8,5 Liter. Der Händler hat beim Kauf gesagt, dass er nach 3000 Km Einfahrzeit nur ca 7,5 Liter braucht. Der 1,2 Liter Kübel schluckt ohne Ende!!!
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Ich hab jetzt ca. 4500 km drauf und komme nicht unter 8,5 Liter. Der Händler hat beim Kauf gesagt, dass er nach 3000 Km Einfahrzeit nur ca 7,5 Liter braucht. Der 1,2 Liter Kübel schluckt ohne Ende!!!
Die 8,5ltr. Im Winter sind bei flotter Fahrweise und auch mit etwas Stadtverkehr ganz normal.
7,5ltr. erreicht man nur auf der Landstraße bei längere Strecken.
Im Sommer einen halben Liter weniger.
Wir habe unseren Duster nach 35.000km in Scenic4 Tce140 eingetauscht.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Nächste Wochenende 20.000 km Kundendienst,nach 10 Monaten. Ab und an hört man in einen bestimmten Drehzahlbereich ein Blech scheppern...ab nichts was mich nervös machen würde.
Der Verbrauch ist momentan etwas höher.....aber das liegt am Winter und daran das momentan mehr Geländefahrten statt finden. also weiter so
 

Easy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Blue dCi 115
Baujahr
2018
Seit Anfang Dezember ca. 4.500 Km mit Spaß und ohne Probleme. Aber jetzt ist erstmal Schluß, bis ich irgendwann einen neuen AdBlue-Tank kriege..
 
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
habe meinen erst im jan 2019 gekauft ist die 19er version habe 700 km runter ,das einzige was mich ärgert das er durch lpg keine anzeigen auf dem bs hat schade

aber warte immer noch auf eine antwort vom der baum um etwas zu ändern
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!