Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Meiner macht nun die Getriebegeräusche nicht nur zwischen 90 und 100 km/h sondern bis 110 km/h die lautstärkste ist gleich geblieben

Richtig nervig wird es im Anhängerbetrieb und an Steigungen.

Man könnte jetzt den fünften gang bis über 110 benutzen aber mit sparsamen fahren hat das dann nichts mehr zu tun
 
Ist das nun ein mahlendes Geräusch oder so wie bei mir ein helles "Singen"?
Falls Du diesen hochfrequenten Ton meinst, der nach Motorabschaltung noch etwa 2 - 3 Sekunden anhält, dann ist das die Kraftstoffpumpe, die unter der Rücksitzbank angebracht wurde. Dort findest Du einen Plastikdeckel, den Du abnimmst - und schon hast Du einen Blick auf das Prachtstück. Ich habe Filzdämmstoff eingebracht und das Geräusch damit stark gedämmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass hauptsächlich TCe150, 4WD, betroffen sind? Ich habe mit meinem cDI 115 nun knapp 450 km auf der Uhr und keinerlei Anzeichen bezüglich des beschriebenen Geräusches.
Ich komme nochmal auf meine Frage zurück. Wie sieht es mit den 4x4 Dieseln aus? Ich habe knapp 900 km auf der Uhr und kein Geräusch in punkto Kardanwelle.
 
Ich schließe nächste Woche sowieso die Pumpe wieder an. Dann wird der Koffer mal gewaschen und ich schau, ob ich die Teilenummer finden kann.

Also ich kann nur so viel sagen: das Geräusch ist endgültig weg und ich höre wirklich gar nichts mehr. Kann mir kaum vorstellen, dass Dacia diese Lösung nicht zufrieden stellt.
Darf ich noch mal an die Teilenummer oder einen anderen Hinweis erinnern...

Danke
John
 
@John-Boy ich hatte mich schon gar nicht mehr getraut @tc255 nochmal zu fragen. Hilfreich wäre es aber allemal.

Ich hatte zwischenzeitlich kontakt mit meinem AH und Dacia selbst. Fakt ist, dass es das Ersatzteil derzeit nicht gibt. Offensichtlich war man mit der Materialmischung nicht ganz zufrieden. Ersatz soll es geben, aber eben nicht gleich, aber wohl auch nicht erst im Jan 2024. We´ll see.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht
 
Bei mir ist das Geräusch nach nun 50.000km verschwunden bzw. kaum noch wahrnehmbar.
 
Bei mir deckt das Geräusch nach über 50.000 km schon mehr Geschwindigkeitsbereiche ab als vorher.
 
Es ist wirklich sehr schade das der User @tc255 nicht mehr reagiert… warum auch immer.

Hat denn ein anderer Leidensgenosse neue Erkenntnisse? Es kann doch nicht sein das dieses Ominöse Teil nur bei tc255 verbaut wurde
 
Kann es sein, dass hauptsächlich TCe150, 4WD, betroffen sind? Ich habe mit meinem cDI 115 nun knapp 450 km auf der Uhr und keinerlei Anzeichen bezüglich des beschriebenen Geräusches.
Update - mittlerweile habe ich 2500 km auf der Uhr und kann kein Geräusch feststellen. Daher nochmals meine Frage, ob das Geräusch "nur" Benziner betrifft?
 
Hallo zusammen,
@DuDu2019,
zu deiner Frage,
wir haben bei unserem Benziner auch bis heute keine Geräusche, alles bestens.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Also meiner macht nach wie vor, bei fast genau 2000 Umdrehungen, das besagte Geräusch. Gefahrene Kilometer ca. 5800. Benziner mit 150 PS.
Juckt mich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr :yes: .
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich einen neuen Duster TCE 4x4 (neues Modell) der mir an sich viel Freude bereitet, leider aber nervige Getriebegeräusche entwickelt hat. Auto hat jetzt 2000 Kilometer runter. Getriebe singt oder heult im Schiebebetrieb auf der Autobahn. Wer hatte sowas vielleicht schon beim alten Modell?
Kann leider keinen Soundfile hier hochladen, klappte nicht...

Nachtrag: hier ist ein kurzes Soundfile
Das kenne ich 1:1 von meinem Duster 2 4x4 AdBlue (Bj. 2019). Einzige und wirksame Massnahme ist der Wechsel des Getriebes auf Garantie. Seitdem ist Ruhe (100.000 km)
 
Hallo zusammen, fahre auch einen DCI 115 mit 4WD aus Baujahr 2019. Aktuell hat der Wagen 98 TSD km gelaufen. Die Geräusche traten bei ca.60 TSD km auf, wobei der Wagen überwiegend im Langstreckenbetrieb bewegt wurde. 4 (vier) verschiedene Original Dacia Händler konnten keinen Fehler finden & erklärten meine Reklamation als unbegründet bzw. nicht von Bedeutung für die Haltbarkeit. Ich möchte hier noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt die Geräusche sind, die mich stören, sondern vielmehr die starken Vibrationen die - wie hier bereits mehrfach im Forum erwähnt - unter Last bei unter 2000 U/min auftreten. Es hört sich so an, als würde das Getriebe "mahlen". Beim Hochdrehen der Gänge (Schaltpunkt ca. 2500 u/min tritt das Phänomen nicht auf).
Jetzt hat der Wagen 98 TSD km gelaufen, die Garantie ist abgelaufen & ich bin gespannt ob/wie den Duster jetzt verkaufen kann (steht aktuell bei mobile).

Für mich steht fest, dass es der erste & letzte Dacia war. Einen offensichtlich seit Jahren bestehenden Mängel/Schaden von Seiten des Herstellers einfach zu ignorieren hat nichts mit heutigem Stand der Technik zu tun. Und bei einem Neupreis von nahezu 24 TSD € geht es auch nicht mehr um "Billigautos".
 
Hallo zusammen, fahre auch einen DCI 115 mit 4WD aus Baujahr 2019. Aktuell hat der Wagen 98 TSD km gelaufen. Die Geräusche traten bei ca.60 TSD km auf, wobei der Wagen überwiegend im Langstreckenbetrieb bewegt wurde. 4 (vier) verschiedene Original Dacia Händler konnten keinen Fehler finden & erklärten meine Reklamation als unbegründet bzw. nicht von Bedeutung für die Haltbarkeit. Ich möchte hier noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt die Geräusche sind, die mich stören, sondern vielmehr die starken Vibrationen die - wie hier bereits mehrfach im Forum erwähnt - unter Last bei unter 2000 U/min auftreten. Es hört sich so an, als würde das Getriebe "mahlen". Beim Hochdrehen der Gänge (Schaltpunkt ca. 2500 u/min tritt das Phänomen nicht auf).
Jetzt hat der Wagen 98 TSD km gelaufen, die Garantie ist abgelaufen & ich bin gespannt ob/wie den Duster jetzt verkaufen kann (steht aktuell bei mobile).

Für mich steht fest, dass es der erste & letzte Dacia war. Einen offensichtlich seit Jahren bestehenden Mängel/Schaden von Seiten des Herstellers einfach zu ignorieren hat nichts mit heutigem Stand der Technik zu tun. Und bei einem Neupreis von nahezu 24 TSD € geht es auch nicht mehr um "Billigautos".

Das war auch bei mir mein erster und letzter Dacia.
Alleine wegen den miesen Vertragswerkstätten von Renault würde ich keinen mehr kaufen.
Und da habe ich 3 verschiedene ausprobiert, alle gleich schlecht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.734
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück