Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Die Werkstatt hat sich zurück gemeldet.
Von Renault kam die Rückmeldung das sie an der Lösung arbeiten und diese
irgendwann nächstes Jahr kommen soll. Darüber hinaus übernimmt Renault 60% der Kosten für die Lösung.
Haha
Diese Antwort hören wir seit 2018, mußte dir nur mal den gesamten Thread durchlesen.
Die Lösung sollte im Jahr 2018/2019/2020/2021/2022/2023 und jetzt 2024 kommen, wers noch glauben möchte.
 
Ich glaube es käme alle betroffenen günstiger das E-Teil aus @tc255 Wagen auszubauen, genau zu vermessen/verwiegen und dann in China eine Sammelbestellung bei einem Metallbetrieb zu machen. So käme man jedenfalls schneller an das Teil.

Dacia Taktik: auf die lange Bank schieben. Da wird nichts gutes bei raus kommen.
 
Würde mir das Teil oder die Maße vorliegen, hätte ich das schon längst selbst gefertigt. Der Prozess den man durlaufen muss und das, dass Teil schon wieder nicht mehr lieferbar ist eine Katastrophe bei Dacia.
Ich habe das Gefühl man hat ein paar davon verbaut und wartet jetzt drauf ob der Kunde sich nochmal wegen Geräusche beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn ich mein Bild etwas genauer betrachte, steht dort doch eine Ersatzteilnummer… oder? Ist leider etwas unscharf geworden.

Heute gießt es in Strömen. Wenn’s die Tage mal passt schau ich mal, ob ich mir die notieren kann. Ggf lässt sich die Scheibe irgendwo im Ausland bestellen. Die wird ja vermutlich keine Sonderanfertigung sein, sondern von irgendeinem anderen Modell aus dem Renault-Nissan Konzern stammen.
 
Hm. Wenn ich mein Bild etwas genauer betrachte, steht dort doch eine Ersatzteilnummer… oder? Ist leider etwas unscharf geworden.

Heute gießt es in Strömen. Wenn’s die Tage mal passt schau ich mal, ob ich mir die notieren kann. Ggf lässt sich die Scheibe irgendwo im Ausland bestellen. Die wird ja vermutlich keine Sonderanfertigung sein, sondern von irgendeinem anderen Modell aus dem Renault-Nissan Konzern stammen.
Genau den Gedanken hatte ich auch ... Dacia wird da ja nichts selbst anfertigen bzw. irgendwelche selbst angefertigten Protypen an Kundenautos bauen. Sofern da eine Nummer drauf steht sollte man das Teil irgendwo/wie beziehen können.

Mein Händler verhält sich ruhig, vermutlich weil das Teil eben nicht bekommt.
Allerdings werde ich ihm nochmal auf die Füße treten. Ein Schreiben, dass dieses Geräusch unbedenklich ist und keine Langzeitschäden verursacht will ich in jedem Fall. Die Frage ob ich die Kiste mit dem Geräusch behalte ist auch nicht geklärt, ich denke nein. Denn das ist nicht normal - für mich!
 
Hm. Wenn ich mein Bild etwas genauer betrachte, steht dort doch eine Ersatzteilnummer… oder? Ist leider etwas unscharf geworden.

Heute gießt es in Strömen. Wenn’s die Tage mal passt schau ich mal, ob ich mir die notieren kann. Ggf lässt sich die Scheibe irgendwo im Ausland bestellen. Die wird ja vermutlich keine Sonderanfertigung sein, sondern von irgendeinem anderen Modell aus dem Renault-Nissan Konzern stammen.
Du hast nicht zufällig noch ein Endoskope womit man mal in den Zwischenraum schauen kann.
Könnte durchaus sein das, dass Äußere Teil wirklich nur ein Schwinungstilger sein könnte und darunter noch eine andere Hardyscheibe verbaut wurde.
 
Also im Nissan Qashqai Baukasten, von dem ja der Allrad-Antrieb kommt und ebenfalls Kardanwellen mit 4 Schraubenlöchern am Flansch verbaut werden, konnte ich keinen Schwingungstilger finden.

Also über die Teilenummer würde ich mich nach wie vor freuen.
 
Dacia Brühl ist ja nun auch keine Hilfe und wimmeln mich ab

Zum einen bedauern wir, dass es Grund zur Beanstandung gegeben hat und es
zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist. Bitte haben Sie
Verständnis dafür, dass uns eine weitere Stellungnahme von hier aus nicht möglich ist,
da die Schadendiagnose, Reparatur und Betreuung vor Ort durch unser Händlernetz
erfolgt.

Aber was ist wenn der Händler unfähig ist und es der einzige in der näheren Umgebung ist.

So langsam habe ich echt nen dicken Hals und die Krönung sind dann Kommentare wie „ist halt ein billiges Auto“ vom Werkstattmeister

Da mein Wagen noch lange Garantie und Full-Service hat werde ich meinen Händler weiter auf den Sack gehen und echt mit jeder Kleinigkeit vorstellig werden…

Grüße ans Forum
John
 
Habe mit meinem AH Rücksprache gehalten. Letzter Stand war: Ersatzteil wird eingebaut, Ersatzteil aber nicht lieferbar, Lieferzeit kann sich über Monate ziehen.
Jetzt habe ich aber vom AH erfahren, dass das von @tc255 genannte/gezeigte Ersatzteil bei Dacia wohl nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat -warum auch immer. Jedenfalls sei man jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung - welche auch immer, wann auch immer, wie auch immer.

Damit gehen die Gerüchte von "Ersatzteil eingebaut -> Geräusch weitestgehend beseitig" über "Ersatzteil derzeit nicht lieferbar -> kommt aber" über "Lieferzeit dauert Monate" über "wenn es kommt ist es eine Optimierung die der Kunde zahlen muss" über "kommt nicht -> Dacia sucht nach einer neuen Lösung". Letzteres macht vor dem Hintergrund, dass das Problem bereits seit Jahren bekannt ist keine Hoffnung.

Ich habe mich nochmal in schriftlicher Form "vertrauensvoll" direk an Dacia gewendet und die mit allen Fakten konfrontiert. Ich bin gespannt was von dort kommt.

@tc255 Jetzt wo es sonniger und wärmer wird, kannst du bitte nochmal schauen ob du auf dem Ersatzteil irgendwo eine Teilenummer findest. Ich zeige mich auch erkenntlich :)
 
Ich schließe nächste Woche sowieso die Pumpe wieder an. Dann wird der Koffer mal gewaschen und ich schau, ob ich die Teilenummer finden kann.

Also ich kann nur so viel sagen: das Geräusch ist endgültig weg und ich höre wirklich gar nichts mehr. Kann mir kaum vorstellen, dass Dacia diese Lösung nicht zufrieden stellt.
 
...
Jetzt habe ich aber vom AH erfahren, dass das von @tc255 genannte/gezeigte Ersatzteil bei Dacia wohl nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat -warum auch immer. Jedenfalls sei man jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung - welche auch immer, wann auch immer, wie auch immer.
...
Um mal weiteres Öl in das Geschichtenfeuer zu gießen:

In der Masse wird sich mit Vibrationen/Geräuschen befasst, die beim Beschleuningen bei ca. 2000 U/Min - 90 km/h - 6. Gang entstehen und wahrgenommen werden und die mit einem anderen Schwingungstilger in diesem Bereich beseitigt werden können.

Das ist sogar für Nichttechniker wie mich einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Nun komme ich aber um die Ecke und berichte davon, dass bei mir genau dieses Geräusch auch im 5. Gang bei ca. 2000 U/Min vorhanden ist. Und auch in anderen Berichten wurde genau das berichtet - es fällt nur meistens nicht so auf, da man sehr schnell im 5. Gang durch den Bereich durch ist.
Im 5. Gang bei 2000 U/Min. des Motors dreht sich die Kardanwelle aber doch mit einer ganz anderen Drehzahl als im 6. Gang bei 2000 U/Min. des Motors.

Liegt die Ursache also doch an etwas anderem? Ist es schöner Zufall, dass der geänderte Schwingungstilger zwar die Geräusche im 6. Gang eliminiert, die Geräusche aber vielleicht im 5. Gang noch vorhanden sind?
Warum sind die Geräusche bei unterschiedlicher Kardanwellendrehzahl, aber gleicher Motordrehzahl vorhanden?
Handelt es sich um ein und dasselbe Phänomen, oder gibt es hier zwei "Probleme"?

Fragen über Fragen während des Wartens auf neue Lösungen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geräusch immer bei 2000 U/min Motordrehzahl vorhanden ist, dann sollte man eher beim Motor / Getriebeeingang die Ursachenforschung betreiben, denn die 2000 U/min des Motors / der Eingangswelle des Getriebes sind die einzige Konstante, oder?
 
Der Motor vom Duster scheint bei zirka 1700 U/min eine recht starke Resonanz zu erzeugen die sich auf auf andere nicht ganz so feste Bauteile überträgt.
 
Leider hat sich mein Termin noch mal verschoben (auf eigenen Wunsch), aber ich hab mir mal die Nummer zu der Serviceanweisung von Dacia geben lassen.

Unter der TN 62915 sollte euer Händler die Serviceanweisung finden und euch entsprechend eine Reparatur anbieten können.

Ich hoffe, dass nun auch der letzte hier mal was glaubt. Zu Dacia fahren müsst ihr jedoch selbst. Das nehme ich euch nicht ab. ;)
Hallo tc255 ich fahre seit kurzem auch einen Duster 4x4 und habe das Geräusch. Was steht denn in der Technical Notiz 62915 genau drinnen. Auf diese Notiz wir ja öfter verwiesen auch auf Facebook. Wäre nett wenn du mehr wüstest danke und Gruß
 
Ok, ein letztes Mal kommentiere ich doch noch.

Wer betroffen ist geht zu Dacia und nennt die TN (Technische Note, auch TPI genannt bei anderen Herstellern).

Dacia schaut sich das an, liest sich diese TN durch, nimmt die Geräusche auf, schickt sie zu Renault, bekommt eine Freigabe, bestellt die geänderte Hardyscheibe (welche übrigens deutlich dicker ist als die alte), bekommt sein Problem behoben und fährt glücklich nach Hause.

Der ganze Rest dazu ist rein informativ und ist vollkommen irrelevant. Welche Schrauben, Scheiben, Schmiefett und Brotstullen da zum Mittag konsumiert werden ist absolut egal und hat dich als Kunden auch gar nicht zu interessieren.

Problem -> hinfahren -> TN nennen -> machen lassen.

Ob die Hardyscheibe 50 oder 960,-€ kostet ist in der Garantiezeit sowieso Wurst und sollte nur eine lustige Randinfo von mir sein.

Da es dich mit deinem 2WD aber eh nicht betrifft werde ich nun auch nicht mehr weiter mit dir diskutieren. Die Lösung ist da, Betroffene freuen sich nun darüber.

Man könnte nun auch Danke zu mir sagen, da ich bisher der einzige war, der konkrete Fakten liefern konnte. Aber stattdessen diskutieren wir eben so einen Müll, der einfach absolut egal ist.

Merci.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.465
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück