Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ich bekomme am 03.08 ein neues Getriebe eingebaut, bin ja mal gespannt, ob es was bringt. Halte euch auf dem Laufenden...
und dies zeigt klar, dass die Aussage "im September 2022 gibt es eine Lösung" Nonsens ist.
Dacia würde niemals auf Garantie das Getriebe tauschen , wenn es in 2 Monaten eine Lösung gäbe.
Vielleicht muss man auch genau unterscheiden, was für Geräusche auftreten. Es kann ja durchaus Fälle geben, wo das Getriebe defekt ist.
 
@Solvin, danke für den link. Bin der Gruppe mal beigetreten aber leider auch nicht wirklich mal was konkretes, ausser der Wiedergabe einer Aussage eines AH.
Und was die Wert sind, hab ich als Dacia Neuling (6 Monate) schon selbst erfahren dürfen ;)
Ich hatte mal einen Screenshot von einen Dacia Dokument (find ich leider nicht wieder), da wurde das Problem schon 2018 oder 2019 behandelt, dort hieß es auch in englischer Sprache, dass in den kommenden Monaten Abhilfe verfügbar sei.
Was aber recht interessant war in der Gruppe, das Video was einer während der Fahrt gemacht hat und man das Geräusch gut wahrnehmen kann. Genau so hört es sich bei mir auch an.
Vielleicht hilft das auch anderen, wenn es darum geht, was genau gemeint ist.
Da ja nichts persönliches in dem Video ist, hab ich mir einfach mal erlaubt es hier direkt zu verlinken. So muss man deswegen nicht extra der Gruppe beitreten. Man muss auf die Hintergrundgeräusche achten, gemeint ist nicht das vordergründinge Abrollgeräusch (am besten hört man es über Kopfhörer):
Getriebe Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir ist es exakt das selbe Geräusch. In meinem Autohaus hat man dafür auch keine Ohren...ja wirklich, die können das Geräusch schlicht nicht hören, obwohl es sehr präsent ist.
 
@Solvin, danke für den link. Bin der Gruppe mal beigetreten aber leider auch nicht wirklich mal was konkretes, ausser der Wiedergabe einer Aussage eines AH.
Und was die Wert sind, hab ich als Dacia Neuling (6 Monate) schon selbst erfahren dürfen ;)
Ich hatte mal einen Screenshot von einen Dacia Dokument (find ich leider nicht wieder), da wurde das Problem schon 2018 oder 2019 behandelt, dort hieß es auch in englischer Sprache, dass in den kommenden Monaten Abhilfe verfügbar sei.
Was aber recht interessant war in der Gruppe, das Video was einer während der Fahrt gemacht hat und man das Geräusch gut wahrnehmen kann. Genau so hört es sich bei mir auch an.
Vielleicht hilft das auch anderen, wenn darum geht, was genau gemeint ist.
Da ja nichts persönliches in dem Video ist, hab ich mir einfach mal erlaubt es hier direkt zu verlinken. So muss man deswegen nicht extra der Gruppe beitreten. Man muss auf die Hintergrundgeräusche achten, gemeint ist nicht das vordergründinge Abrollgeräusch (am besten hört man es über Kopfhörer):
Getriebe Geräusche

Exakt das ist auch mein Geräusch, um selben Last Zustand, selber drehzahl, selbe kmh. Es ist zu 100% der Regeleingriff vom Turbo, bzw die Taktung der Wastegate Klappe.
Anhand von einigen Fahrten mit dem Firmenlaptop samt Diagnose software, kann man live alle elektrischen Eingriffe, sowie die luftmasse etc sehen.
Habe nebenbei erwähnt eine BMC Luftfilter matte verbaut, somit hört sich mein Geräusch noch intensiver an.
Da bringt es nichts, reihenweise getriebe zu tauschen
Möchte jetzt auch nicht weiter / tiefer hinein ins Thema, sonst wird es wieder eine never ending story.

Gruß
 
Meine Werkstatt meinte es kommt vom hinteren Getriebe, schlecht Übersetzung sowas in der Art ist schon etwas her.
 
So, die never ending story ist nun gestartet.

Was Steuert denn der Elektro Steller? Englisch auch unter "rattle flap" bekannt. Ich erkläre jetzt hier nicht den turbo des 1.33er.

Was du mit dem kolben meinst, ist ein Schub Umluft Ventil. Dieses ist auch beim tce verbaut, trägt auch zum Teil zu diesem Geräusch bei.

Bin dem besagten Geräusch lange auf der Spur gewesen, auch mitunter einer gopro im Motorraum, an verschiedenen Stellen.

Möchte hier auch nicht weiter diskutieren.

Ich habe mir größte Mühe gemacht, mit der Suche. Und bei mir ist es, wie bereits beschrieben, das Geräusch wenn der Lader beginnt abzublasen und das wastegate schnell angetaktet wird.

Manche lassen ihre getriebe ohne Erfolg tauschen, manche fahrnen den tce, merken dieses Geräusch nicht mal. Andere stört es nicht, und widerum andere diskutieren bis zum sankt nimmerleinstag und stellen X Vermutungen auf.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
 
Ich habe nun bei 90 km/h im 6. Gang beschleunigt.
Mein Duster 2 Rasselt nicht.
Aber: der Motor dreht so tief (1600-1700 U/min) und meldet sich mit gequältem Brummen. Welches beim beschleunigen bei 1800 U/min schlagartig verschwindet.
Als ob in diesem Gang die Motorsteuerung den Motor "schlecht" ansteuert.
Ist mir schon aufgefallen, als wir den Duster 2 übernommen hatten.
Diese Drehzahlen im Lodgy war kein Problem, der Duster 2 aber bockt.

Vielleicht liegt das nur am Motorsteuergerät und der Software.
Aber erkäre das mal einem AH...:blink:
Ich habe tatsächlich bei 90 km/h auch 1800 U/min. Da muss ich mich korrigieren.
Bei 80km/h liegen die 1600-1700 an. Shame on me.
Nur leider haben wir hier in der Schweiz Ausserorts 80km/h limite. Entweder ist der Motor im 6. Gang zu brummig, oder dreht dann im 5. Gang zu hoch....
 
Exakt das ist auch mein Geräusch, um selben Last Zustand, selber drehzahl, selbe kmh. Es ist zu 100% der Regeleingriff vom Turbo, bzw die Taktung der Wastegate Klappe.
Anhand von einigen Fahrten mit dem Firmenlaptop samt Diagnose software, kann man live alle elektrischen Eingriffe, sowie die luftmasse etc sehen.
Habe nebenbei erwähnt eine BMC Luftfilter matte verbaut, somit hört sich mein Geräusch noch intensiver an.
Da bringt es nichts, reihenweise getriebe zu tauschen
Möchte jetzt auch nicht weiter / tiefer hinein ins Thema, sonst wird es wieder eine never ending story.

Gruß

Moin. Und wie erklärst du dir, dass exakt das selbe Problem beim 115 PS Diesel auftritt? Das sind komplett unterschiedliche Motoren.
 
Also so wirklich nachvollziehen, kann ich diese Theorie auch nicht zumal dies Geräusch ja nur im 6 Gang auftritt. In einem anderen Gang bei gleicher Drehzahl ist es ja nicht vorhanden was ja meiner Meinung nach dieser Theorie widersprechen würde.
Aber mangels besseren Wissen will ich es nicht komplett ausschließen aber da er sich ja nicht weiter äußern will dazu, wird das wohl ungeklärt bleiben und solange sich Dacia (und nicht irgendein AH) nicht mal verbindlich dazu äußert, wird es wohl immer ein Mysterium bleiben.
 
Also so wirklich nachvollziehen, kann ich diese Theorie auch nicht zumal dies Geräusch ja nur im 6 Gang auftritt. In einem anderen Gang bei gleicher Drehzahl ist es ja nicht vorhanden was ja meiner Meinung nach dieser Theorie widersprechen würde.
Ähm, doch. Das gibt es auch im 5ten Gang, aber deutlich leiser :)
 
Also im 5. ist es mir noch nicht aufgefallen, werde aber morgen mal drauf achten. Auch bei der Drehzahl von 1800 oder der Geschwindigkeit von rd.90km/h?
 
Bei der gleichen Drehzahl .. war irgendwo bei 70 oder so .. aber wie gesagt, bei mir ist das Geräusch nach fast 2 Jahren deutlich leiser geworden.
 
Das Geräusch ist, wenn man genau hinhört, auch bereits im 4. Gang (wenn auch wesentlich dezenter) hörbar bei gleicher Drehzahl.

Ich habe das Geräusch bei meinem 2019er Modell - zugelassen Anfang 2020 - seit mittlerweile 32tkm in unveränderter Ausprägung. Aber bei meiner Fahrweise kommt der Duster nur selten dazu, mir das Geräusch zu präsentieren. Bei 90-105km/h was in etwa dem Drehzahlbereich entspricht, wo das Geräusch am deutlichsten auftritt, habe ich meistens den 5. Gang drin, bei 70km/h den vierten Gang.

Und die User die damals geschrieben haben, dass der durch eine solche Fahrweise quasi ruinöse Spritverbrauch nicht akzeptabel sei kann ich beruhigen, durchschnittlich brauche ich 7,5l. Also nicht die Welt.

Meinem Kumpel im Vertrags-AH ist ebenfalls nichts darüber bekannt, dass es aktuell eine Lösung seitens Dacia geben soll. Dort im AH haben 3 Kunden in den vergangenen Jahren einen Getriebeaustausch bekommen, weil sie entsprechend hartnäckig waren. Gelöst hat das die Geräuschproblematik in keinem Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück