Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Gewiefte Käufter nehmen alles für eine Preisminderung zum Anlass - es bleibt dem Käufer ja überlassen, darauf zu reagieren.
Ichhabe allerdings in Verkaufsverhandlungen ja den Vorteil, dass der Wagen noch fast ein Jahr Garantie hat, das sollte einen eventuellen Käufer auf jeden Fall (trotz Rasselgeräuschen :)) beruhigen.

Auf jeden Fall ist das mein letzter Dacia, den ich im Leben gekauft habe. So ein Geräusch (auch, wenn Dacia behauptet, das sei state of the art bei denen - umso schlimmer!) darf heutzutage nicht mehr vorkommen.
Mein Neuer ist allerdings eh ein Elektro, da macht der Motor und das Getriebe ja eher weniger Geräusche :lol:
 
Mein Neuer ist allerdings eh ein Elektro, da macht der Motor und das Getriebe ja eher weniger Geräusche :lol:
Hallo zusamen,
Da kenne ich Leute die haben selbst damit richtige Probleme und das in einer ganz anderen Preisklasse,
Wir haben keine Geräusche bei unsere Duster.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Ichhabe allerdings in Verkaufsverhandlungen ja den Vorteil, dass der Wagen noch fast ein Jahr Garantie hat, das sollte einen eventuellen Käufer auf jeden Fall (trotz Rasselgeräuschen :)) beruhigen.

Auf jeden Fall ist das mein letzter Dacia, den ich im Leben gekauft habe. So ein Geräusch (auch, wenn Dacia behauptet, das sei state of the art bei denen - umso schlimmer!) darf heutzutage nicht mehr vorkommen.
Mein Neuer ist allerdings eh ein Elektro, da macht der Motor und das Getriebe ja eher weniger Geräusche :lol:
Warum gibst Du ihn nicht Inzahlung? Da brauchst Du dir keine Gedanken machen.
 
'N Abend, wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben darf :

Mein 4x4 bekam vom Freundlichen nach ca. 35.000 km ein neues Ausgleichsgetriebe.
Seitdem ist alles tutti.
Aber, selbstverständlich hat man das 4 WD typische, na ich will es mal heulen nennen, obwohl es eigentlich nur ein Wimmern ist. Meilenweit entfernt vom Heulen eines Niva.
Also es ist eben ein geländegängiges Fahrzeug mit viel mehr rotierenden Teilen, offener Kardanwelle und kein Maybach.
Ich glaube, vielen Käufern ist nicht so recht bewusst, dass sie sich ein Fahrzeug aus dem Niedrigpreissegment gekauft haben.
Ich kann einen Duster nicht mit einem Tiguan oder einem Kamiq vergleichen. Das geht einfach nicht.
Der Wagen kostet gerade mal so viel wie ein Niva und bekommt den Spagat zwischen Offroad - und Strassentauglichkeit so gut hin, wie kein Anderes in dieser Preisklasse.

Man muss eben vorher überlegen was man will.
Brauchst du ein Zugfahrzeug, z.B. für einen Pferdeanhänger und darum 4WD ?
Kauf dir keinen Duster. Der zieht keine Wurstpelle vom Teller.
Brauchst du ein komfortables Langstreckenfahrzeug ?
Kauf dir keinen Duster, es sei denn du bist genauso leidenfähig wie Defender und T3 Fahrer.

Der Duster ist der Inbegriff des Wortes Kompromiss.
Duster muss man können !
 
Also es ist eben ein geländegängiges Fahrzeug mit viel mehr rotierenden Teilen, offener Kardanwelle
Den Duster gibt es seit 2010 mit dem 6 Gang TL8 Allradgetriebe, aber dieses Thema hier startet erst 2018 mit der Generation II des Duster. Irgendwo müsste es da ja eine negative Änderung gegeben haben, die man nicht als Stand der Technik deklarieren sollte.
2010 war der Kennbuchstabe für das Herstellungswerk eines TL8 Getriebe ein B.
 
Man muss eben vorher überlegen was man will.
Brauchst du ein Zugfahrzeug, z.B. für einen Pferdeanhänger und darum 4WD ?
Kauf dir keinen Duster. Der zieht keine Wurstpelle vom Teller.
Also mein Duster 1 1,5 dCi kam mit einem Friesen Wallach 730Kg/Stockmaß 175cm und einer Beistellstute 400Kg + 800Kg Pferdeanhänger gut zurecht, also warum sollte man keinen Duster zum Pferdetransport verwenden?
 
Den Duster gibt es seit 2010 mit dem 6 Gang TL8 Allradgetriebe, aber dieses Thema hier startet erst 2018 mit der Generation II des Duster. Irgendwo müsste es da ja eine negative Änderung gegeben haben, die man nicht als Stand der Technik deklarieren sollte.
2010 war der Kennbuchstabe für das Herstellungswerk eines TL8 Getriebe ein B.
Alles schön und gut, aber meine Frage hier im Forum war eigentlich eine andere - auch wenn es bisher darauf keinerlei Antworten gab. Dass der Duster II heult und rasselt ist unbestritten, warum er das macht weiss offenbar immer noch niemand, am wenigsten Dacia oder Renault selbst. Aber bei den vielen Berichten hier und anderswo muss da etwas im Argen liegen - es können ja nicht hunderte Leute an Massenwahn leiden... Mich selbst interessiert der Grund allerdings absolut nicht mehr, ich bin froh, wenn das Teil weg ist.
Aber offenbar gab es noch NIEMAND hier, der seinen rasselnden oder heulenden 4WD Duster zwischenzeitlich verkauft hat und negative Erfahrungen mit potentiellen Käufern gemacht hat, wenn die das bei der Probefahrt hören.
Ich werde dann einfach auch "Stand der Technik bei Dacia" sagen und drauf hoffen, dass der Käufer mir glaubt.
 
Also mein Duster 1 1,5 dCi kam mit einem Friesen Wallach 730Kg/Stockmaß 175cm und einer Beistellstute 400Kg + 800Kg Pferdeanhänger gut zurecht, also warum sollte man keinen Duster zum Pferdetransport verwenden?
Das glaube ich dir gerne. Aber für mich wäre das nichts mit knapp 2 Tonnen auf der A7 bei den Kasseler Bergen.

Mir hat letztes Jahr mit fünf erwachsenen Personen inkl. Gepäck durch Österreich nach Kroatien. Mit 'nem PKW auf der Stand/Kriechspur ist nicht mehr zeitgemäss. Aber das liegt wohl auch an 114 PS und Saugmotor.

Und ich liebe ihn trotzdem :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Duster gibt es seit 2010 mit dem 6 Gang TL8 Allradgetriebe, aber dieses Thema hier startet erst 2018 mit der Generation II des Duster. Irgendwo müsste es da ja eine negative Änderung gegeben haben, die man nicht als Stand der Technik deklarieren sollte.
2010 war der Kennbuchstabe für das Herstellungswerk eines TL8 Getriebe ein B.
Ich finde leider keine Fachliteratur bezüglich Aufbau des Differentials. Von daher sind eh' alles nur Mutmaßungen und keine fachlich fundierte Ferndiagnose.
Ich denke aber, wir haben es mit ausgereifter Nissan Technik zu tun. Und Nissan ist ja im Allradbereich nun wahrlich kein Nobody !?
 
Den Duster gibt es seit 2010 mit dem 6 Gang TL8 Allradgetriebe, aber dieses Thema hier startet erst 2018 mit der Generation II des Duster.
das Geräusch beim starken Beschleunigen im 6.Gang bei niedriger Drehzahl gab es auch schon beim Duster 1, zumindest beim Diesel und Tce.
Ich habe ein Youtube Video aus der Slowakei gesehen, da wurde eine Kamera unter dem Fahrzeug installiert und genau dieses Verhalten / Rasseln beim starken Beschleunigen nachvollzogen. Leider finde ich das Video nicht mehr :(
Vermutlich wäre das Problem auch beim SCE zu hören ( wenn er denn Drehmoment hätte ), aber es kommt wohl niemand auf die Idee, beim SCE im 6.Gang bei ca. 90 KMh beschleunigen zu wollen, der zieht da nicht die Butter vom Brot.
 
Hallo zusammen,
Ich fahre eigentlich schon ab 70 im 6 Gang, ab 90 ist die beschleunig auf der Ebene auch gut und es ist kein Geräusch zu hören

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hallo zusammen,
Ich fahre eigentlich schon ab 70 im 6 Gang, ab 90 ist die beschleunig auf der Ebene auch gut und es ist kein Geräusch zu hören

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
klar, ich hatte ja erwähnt, wenn der SCE bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment _hätte_, hat er aber nicht ;)
 
Ein Rasseln im Getriebe kann in nur provozieren, wenn ich in einem zu hohen Gang quasi zu langsam bin und die Drehzahl massiv zu tief ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück