Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Meiner macht auch keine komische Geräuschen, es seiden meine Frau ist Herrin über das Radio
aber zur Vorsicht hab ich mir schon mal einen Journey + Tce150 4x4 in Schiefer grau bestellt :D
 
Nein, hab das Problem auch bei meinem Blue dCi 115
Genau, wobei ich das "singende" Geräusch sowohl im 5. und 6. Gang bei Teillast so zwischen 90 und 110 km/h reproduzieren kann. Würde also eher auf das Verteilgetriebe (vorn/hinten) oder Differential vorne (L/R) hinweisen? Immerhin ist das Geräusch über die letzten 20'000km kaum lauter geworden.

Beim letzten Wartungstermin hatte ich es schriftlich bemängelt. Dies sei in der Fertigungstoleranz; es wurde aber ein schwefelhaltiges Spezialschmiermittel zugesetzt (Verteiler und 6-Gang-Getriebe im gleichen Schmierkreislauf?).
 
Genau, wobei ich das "singende" Geräusch sowohl im 5. und 6. Gang bei Teillast so zwischen 90 und 110 km/h reproduzieren kann. Würde also eher auf das Verteilgetriebe (vorn/hinten) oder Differential vorne (L/R) hinweisen? Immerhin ist das Geräusch über die letzten 20'000km kaum lauter geworden.

Beim letzten Wartungstermin hatte ich es schriftlich bemängelt. Dies sei in der Fertigungstoleranz; es wurde aber ein schwefelhaltiges Spezialschmiermittel zugesetzt (Verteiler und 6-Gang-Getriebe im gleichen Schmierkreislauf?).


Servus, Verteiler getriebe bekommt ca 0,3 ltr 80w90 GL5 und das Schaltgetriebe 2,2 ltr mit 75w80 Gl4.

Sind separate Öle und Kreisläufe.

Das Geräusch, das hier so oft in einem bestimmten bereich diskutiert wird, habe ich auch, allerdings ist dieses Geräusch bei mir das Wastegate des Turbos, wenn er regelt. In dem von euch allen genannten last und Drehzahl Bereichen.
Empfinde ich widerum als absolut nicht Störend. (Ist hald bei mir so beim TCe150.)

Gruß
 
Ich provoziere das Rasseln, indem ich im 6. Gang bei knapp 90 km/h der Schaltempfehlung im Tacho folge. Oder im 5. Gang bei 70 km/h.
Ich habe nun bei 90 km/h im 6. Gang beschleunigt.
Mein Duster 2 Rasselt nicht.
Aber: der Motor dreht so tief (1600-1700 U/min) und meldet sich mit gequältem Brummen. Welches beim beschleunigen bei 1800 U/min schlagartig verschwindet.
Als ob in diesem Gang die Motorsteuerung den Motor "schlecht" ansteuert.
Ist mir schon aufgefallen, als wir den Duster 2 übernommen hatten.
Diese Drehzahlen im Lodgy war kein Problem, der Duster 2 aber bockt.

Vielleicht liegt das nur am Motorsteuergerät und der Software.
Aber erkäre das mal einem AH...:blink:
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Bei 90km/h im 6. hab ich keine 1600-1700u/min sondern es liegen ziemlich genau 1800 an und da brummt nix und er zieht auch für seine Verhältnisse gut durch. Ich war auch überrascht, wie schaltfaul sich der Duster im Gegensatz zu meinem vorigen Subaru XV Diesel fahren lässt obwohl dieser rd. 30PS mehr hatte, allerdings auch permanenten Allrad.
Das Geräusch - vom was auch immer - ist auch kein jaulen wie von einem defekten Differential sondern es hört sich so an, als wäre ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Staubschutzblech, was aber immer nur an einer Stelle die Bremsscheibe berührt. Also kein dauerhaftes schleifen sondern immer in Intervallen und auch überwiegend nur wahrnehmbar, wenn man ihn bei 90 im 6. gerade so laufen lässt, beschleunigt man ist es fast weg ebenso beim Auskuppeln.
Mittlerweile nehm ich es aber kaum noch wahr, nach jetzt rd. 6000km. Und da Dacia mir ja schriftlich bestätigt hat, Zitat: "das es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Funktionsgeräusch des Getriebes handelt und somit Ihr Fahrzeug Produktkonform ist." nehme ich das mal als gegeben hin.
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Bei 90km/h im 6. hab ich keine 1600-1700u/min sondern es liegen ziemlich genau 1800 an und da brummt nix und er zieht auch für seine Verhältnisse gut durch. Ich war auch überrascht, wie schaltfaul sich der Duster im Gegensatz zu meinem vorigen Subaru XV Diesel fahren lässt obwohl dieser rd. 30PS mehr hatte, allerdings auch permanenten Allrad.
Das Geräusch - vom was auch immer - ist auch kein jaulen wie von einem defekten Differential sondern es hört sich so an, als wäre ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Staubschutzblech, was aber immer nur an einer Stelle die Bremsscheibe berührt. Also kein dauerhaftes schleifen sondern immer in Intervallen und auch überwiegend nur wahrnehmbar, wenn man ihn bei 90 im 6. gerade so laufen lässt, beschleunigt man ist es fast weg ebenso beim Auskuppeln.
Mittlerweile nehm ich es aber kaum noch wahr, nach jetzt rd. 6000km. Und da Dacia mir ja schriftlich bestätigt hat, Zitat: "das es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Funktionsgeräusch des Getriebes handelt und somit Ihr Fahrzeug Produktkonform ist." nehme ich das mal als gegeben hin.
Jau, vielleicht weil meiner einer der ersten Duster 2 war, Baujahr April 2018 ohne AdBlue....
Der Lodgy 1.5dci war wirklich braver bei tiefen Drehzahlen.
 
Ich habe mittlerweile über 31.000km auf der Uhr, gefahren in 1,5 Jahren. Besagtes Geräusch ist immer noch vorhanden, aber nicht schlimmer geworden. Ich habe in der Duster Fangruppe auf Facebook gelesen, dass es von Dacia ein offizielles Statement bezgl. besagtem Geräusch gibt und die Händler ab September 2022 eine Anweisung erhalten wie dieses Geräusch auf Garantie abgestellt werden kann.
 
Hast du da was genaueres, nen Link vielleicht?

https://m.facebook.com/groups/120968714580765/permalink/8019532691390955/

Hast du einen Facebook-Account? Falls ja, musst du der Gruppe noch beitreten um besagten Link zu öffnen.

Zwei User haben die gleiche Antwort vom AH erhalten:

"Ich habe Antwort von Renault und vom Autohaus:
________________________________
Im September 2022 soll es vom Hersteller eine Lösung des Mangels, der auch als solches bekannt ist, geben. Die Autohäuser werden sich mit den Duster-Kunden in Verbindung setzen, sowie die Lösung bei den Werkstätten eintrifft. Deshalb sollte man diesen Mangel auch bei seinem Autohaus anzeigen und auf Abstellung dringen.


So, habe eine Rückmeldung von meinem AH bekommen. Der Termin zur Diagnose wurde abgesagt. Sie haben von Dacia die Info bekommen, dass das Problem bekannt ist und es im September eine Lösung geben soll. Deckt sich also mit der Info von xxx
Bin gespannt, womit sie dann im September um die Ecke kommen.
 
Mist, das bedeutet für mich das ich bezahlen muss.
Mein Dusty ist aus der Garantie raus..
 
Ich bekomme am 03.08 ein neues Getriebe eingebaut, bin ja mal gespannt, ob es was bringt. Halte euch auf dem Laufenden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück