Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Also... es ist nur eine SchaltEMPFEHLUNG und kein Zwang. Ob es ein Konstruktionsmangel ist würde ich mittlerweile nicht mehr behaupten, wenn dann angrenzender Teile. Ich glaube mittlerweile einfach eher das die Software grottig bzw. sogar schlichtweg falsch ist und aus einer Anpassung anderer Bauteile so resultierte. Fakt ist, als es noch keinen 6. Gang gab war der 5. Gang nahezu identisch mit dem jetzigen 5. Gang des Dusters. Da frage ich mich was deine Schaltangewohnheit bei vorherigen Autos war @LH2312 , sofern du welche mit 5. Gang Getriebe gefahren hast. Der 6. ist eigentlich Luxus um Geräusche- und Verbrauch noch weiter zu senken bei höheren Geschwindigkeiten und nicht unter 100 km/h. Das Problem ist doch völlig klar und du beschreibst es ja schon selbst. Wieso musst du da unbedingt im 6. Gang fahren? Ist die Verbrauchsanzeige falsch oder die Schaltempfehlung? Das Getriebe ist nichts anderes wie bisher auch nur + 6. Gang (Siehe Übersetzungen). Also? Versuche mal im 5. Gang bei den Geschwindigkeiten zu fahren du wirst feststellen es ist um Welten besser und schadet dem Auto/Verbrauch in keinster weise. Der Verbrauch entsteht durch das Gaspedal selbst bei 5000 Umdrehungen geht der Verbrauch auf 0 runter, wenn du kein Gas gibst. Also kannst du auch im 5. Gang segeln und mal eben kurz Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten als permanent im 6. Gang Gas zu geben. Einen richtigen Konstruktionsfehler hätte bereits schwere Schäden hervorgerufen, ich denke eher an die miese Software. Das ist weniger abwegig, wenn man sich die ganzen Updates & & & betrachtet... Klar seltsame Rasselgeräusche oder Pfeifen sind natürlich mechanischer Natur, die aber dann eher mit der Fertigungsgenauigkeit zusammenhängen. Mir macht der Duster jetzt ordentlich Spaß und ich werde mal den Verbrauch beim nächsten tanken vergleichen. Aktuell sieht es tatsächlich sogar besser aus, da ich weniger mit hoher Last fahre und eben einfach auf höherer Drehzahl bleibe mit WENIG Gas geben anstatt jedesmal gegen die Last hoch zu drücken.

@Rainerle du sagst es, theoretische Spielchen... praktisch fühlt man aber wie sich ein Auto verhält und zwischen 2-3 tausend Umdrehungen brauchen wir hier absolut nicht über Verschleiß zu sprechen, bei einem Benziner. Das ist absolut quatsch bei diesen Motoren.
 
Sowohl wirtschaftlich als auch Belastungstechnisch, denn wir reden hier von 2000-3000 Umdrehungen also dem lächerlichen Bereich den einen Motor (Benziner) nicht
So ist es. Gerade getestet, bei 2500-3000 Touren fährt sich der Motor am besten. Und bei 3000 im 5ten ist man bei über 110 km/h.

Whatever, ich weigere mich schlichtweg meine Schaltgewohnheiten so zu ändern, dass ich die Konstruktionsmängel des Duster besser ignorieren kann.

Ich fahre nun mal im 6. Gang auf der Landstrasse sehr oft Tempo 90-100
Wer jahrelang untertourig gefahren ist, könnte ja mal dazulernen und ordentlich schalten.

Heute mal ausprobiert:
Der Momentanverbrauch steigt bei ca. 90km/h im 5. Gang auf gleicher Strecke ca. 0,4 - 0,6 Liter. Heißt, der Verbrauch steigt logischerweise sehr wohl.

Selbstverständlich steigt bei höheren Drehzahlen auch der Verschleiß.
Ich habe gerade extra mal getankt. Bei bisher 334 km habe ich einen Verbrauch von 8,95 l auf 100km. Allerdings folge ich der Empfehlung des Händlers, den Wagen auch mal Vollgas zu fahren. Und die 20 km mit permanent über 180 km/h haben den Schnitt ordentlich versaut.

Der Verschleiß mag bei höheren Drehzahlen leicht steigen, ja. Aber das würde ich bei 4000-6000 Touren sehen.

Wir reden über den Bereich bis 3000 Touren, das sollte weniger Verschleiß bedeuten, als andauerndes untertouriges fahren.

Also... es ist nur eine SchaltEMPFEHLUNG

Wieso musst du da unbedingt im 6. Gang fahren
Die Schaltempfehlung ist nur dazu gut, den Verbrauch zu reduzieren.

Dieses „Ich will aber im 6ten fahren“ erinnert mich eher an ein trotziges Kind. Ich WILL aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedertourig ungleich Untertourig...
davon ab meine Herren, die Schalterei im 6 Gang und die Fahrzeugseite Schaltempfehlung wird langsam zu OT,
also bitte zurück zum Getriebe.
 
Okay, der erste Teil mag OT sein, der zweite passt 1a zum Thema .. und der erste Teil wird mein (hoffentlich) letzter OT-Teil sein (aber ich habe mir gerade echt Mühe gegeben). Aber um mal Vergleichswerte zu haben, habe ich mir gerade unseren Mercedes W204 geschnappt. (DIESEL-Motor OM651, 7-Gang Automatikgetriebe). Der hat zwei Fahrmodi "Economy" und "Sport". Der rote Bereich im Drehzahlmesser fängt bei 4.200 U/min an.

Im Modus "Economy" schaltet er bei halbdurchgetreten Gaspedal zwischen 2.600 U/min und 2.800 U/min.
Im Modus "Sport" schaltet er bei halbdurchgetreten Gaspedal zwischen 3.500 U/min und 3.700 U/min.

Gebe ich Vollgas (KEIN Kickdown!!!) schaltet er in beiden Modi bei 4.100 U/min - 4.200 U/min - kurz vor dem roten Bereich. Das bei einem Diesel. Wieso ich da bei einem Benziner vor 2.500 U/min - 3.000 U/min schalten soll, erschließt sich mir nicht.


Zurück zum Thema: Das Schaltverhalten der Fahrer kann nicht als einziger Grund für die Getriebegeräusche herhalten. Da ich durch diesen Faden hier sensibilisiert war, habe ich direkt als ich den Wagen (mit 6 km auf dem Tacho) übernommen habe, den 90 km/h im 6.ten-Gang-Test gemacht. Das Geräusch war da. Also ist das Geräusch erstmal unabhängig davon, ob die Fahrer das Fahrzeug "gut" oder "weniger gut" bewegen.

Ob das Fahrverhalten Auswirkungen auf eine "Verschlimmerung" hat, kann wohl nur die Zukunft zeigen.

Anfang nächster Woche fahre ich mal zum Händler und lasse ihn mal probehören. Mal sehen, was er dazu sagt. Hält er es für normal, möchte ich das gerne schriftlich und möchte noch einen Eintrag in der Fahrzeughistorie.

Ich werde berichten.
 
Ich schalte jetzt auch bei 3000 Umdrehungen in den 6. Gang.
Vorher bleibt der 5. drinnen. Damit fahre ich nun deutlich entspannter und das gebrumme ist auch erstmal weg. Die Schaltanzeige ignoriere ich nun gänzlich. Fährt sich damit echt gut.
 
Ich schalte jetzt auch bei 3000 Umdrehungen in den 6. Gang.
Vorher bleibt der 5. drinnen. Damit fahre ich nun deutlich entspannter und das gebrumme ist auch erstmal weg. Die Schaltanzeige ignoriere ich nun gänzlich. Fährt sich damit echt gut.

Absolut, genau so fahre ich auch und es ist genial und das einzig logische. Die ganzen 5. Gang Getriebe Fahrzeuge hielten auch Ewigkeiten und das jenseits der Drehzahlen über die wir hier sprechen. Mal davon abgesehen das die neuen TCe Motoren absolut geile Fertigungsverfahren durchlaufen. Die einzigen Geräusche die nun bleiben ist ein dezentes pfeifen bei rund 120 km/h aber das ist für mich absolut irrelevant. Genau wie das leichte rasseln ab und an, wobei das sogar seltener geworden ist. Naja danke für den Thread hier, er hat auf jeden Fall viel geholfen. Wie konnte ich mich selbst, als Techniker, von so einer absolut "wirtschaftlich" gepeilten Schaltempfehlung verwirren lassen. Ich wünsche allen ein langes Dusterleben. Manchmal sollte man doch auf unwissende achten... Meine Freundin frage mich zu beginn, als das Geräusch das erste mal auftritt, weshalb ich so niedertourig fahre. Tja.. selbst sie hatte es direkt gepeilt.
 
Ohje dann werde ich gar nicht Fahrer des Monats :lol::lol: ist nur Software... und jetzt wirklich mal zurück zum Thema.Ich denke, das dieser Thread eher in Zukunft wieder eine Rolle spielen wird, wenn es dann wirklich mal erste Schäden geben sollte.
 
Hallo,

ich hab am Wochenende meine Winterräder draufgebaut, es handelt sich um Fulda Kristall Contact auf Stahlfelgen die ich beim Kauf des Autos dazu bekommen habe. Ich wollte damals nicht irgend eine bestimmte Sorte, ich hab einfach gesagt dass ich Winterreifen dazu brauche. Diese sind vom Profil deutlich gröber als meine Sommerreifen (die originalen ab-Werk Continental Reifen auf Alufelgen). Was soll ich sagen... kein Geheule mehr. Werde das jetzt mal noch einige Zeit beobachten, wenn es das dauerhaft so bleibt, wird mein nächster Satz Sommerreifen deutlich gröber, vielleicht zusammen mit einer dezenten Spurverbreiterung :whistle:
Das Auto ist mit den Winterrädern bei etwa 100-110kmh nicht wirklich lauter, aber von den Reifengeräuschen her dumpfer. Ich vermute, das schluckt dieses heul-Geräusch.

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier mal gezielt drauf achten, nach dem Reifenwechsel. Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, vertuscht es m.E. aber ganz gut :readit:
 
Hallo leider kenne ich das thema gut .habe bei auslieferrung nach ca 1000 km auf es wurde schriftlich von dacia bestätigt das dieser fehler bei allen tce125 4x4 modellen mit allrad auftretten und an einer lösung gearbeitet wir alle 6 monate wurde die lösung um 6 monate zurück gestellt bis die garanti um war und ich einen rechtsanwalt eingeschaltet habe nun wurde vor 2 wochen nach 3 jahren das getriebe getauscht gegen das gleiche mit dem selben fehler weil die lösung anscheinend nur rausgeschoben wird nun verklagen wir dacia das problem auch für das getriebe zu lösen wo jetzt nach der garatie verbaut wurde .zum glück habe ich den ausdruck von dacia aus dem system wo alles drin steht so wie das es ja nur akustisch ist und ein ausfall in naher zukunft nicht zu erwarten ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich aus der kur komme stelle ich das schreiben ein ca 6 wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
So - hier mein "Geräuschbericht":

Ich hatte diesen Faden hier schon entdeckt, bevor ich meinen Duster gekauft habe. Er war nicht ganz nagelneu sondern ein Vorführwagen mit knapp 1.500 KM. Deshalb konnte ich ihn vor dem Kauf ausgiebig testen.

Er hat keinen Allrad - aber wenn man untertourig fährt (z.b. 80 km/h im 6. Gang usw) dann hat er leuchte Heul- aber keine anderen Geräusche. Diese Fahrweise habe ich auch nur ausprobiert, weil ich diesen Faden kannte und es einfach wissen wollte, ob der Duster meiner Begierde das auch hat.

Nun, hat er. Aber nur in dem kleinen untertourigen Bereich. Und da ich diesen Bereich meide, habe ich nie Geräusche. Den 6. Ganz gibbet bei frühestens 130 km/h, den 5. Gang ab 90 km/h. Der Motor bleibt trotzdem angenehm leise und einen minimalen Mehrverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf. Der Motor ist klasse und mein "Popometer" sagt mir eindeutig, dass dieser Motor Drehzahlen liebt und untertouriges Fahren dagegen gar nicht mag.

Wenn man sich an diese Fahrweise hält, macht der Duster erstaunlich viel Spaß.
 
Er hat keinen Allrad - aber wenn man untertourig fährt (z.b. 80 km/h im 6. Gang usw) dann hat er leuchte Heul- aber keine anderen Geräusche.

Das ist wohl der Unterschied zwischen 2WD und 4WD. Die Heulgeräusche scheinen beide zu haben (zumindest in unterschiedlicher Ausprägung), aber das richtig nervige und laute Rasselgeräusch bei 2000 RPM bzw. ab 90 km/h im 6. Gang hat wohl nur der 4WD.
 
Jain, es kann theoretisch nur vom untertourigem fahren kommen und dann ist es keine Reibung sondern heftige Schwingungen. Beim 4x4 sogar noch viel mehr, da das System länger und verzweigter ist. Der 6. Gang hat einfach unter 100 km/h nichts verloren es ist ein Schongang der nicht für Lasten ausgelegt ist,

Sag mal, glaubst Du Deinen Verschwörungstheorien eigentlich selbst, oder möchtest Du hier alle nur veräppeln?
Die Zeiten hochtourig zu fahrender Motoren sind Schnee von vorgestern. Die Maschine hat keine 250NM, zu behaupten das dadurch das Getriebe oder die Kupplung Schaden nehmen kann sind absolut unhaltbar. Getriebe für so lächerlich kleine Drehmomente zu bauen ist kein Hexenwerk, auch nicht für Renault/Dacia.
Ebenso unhaltbar sind Deine Behauptungen, das höhere Drehzahlen weder den Verschleiss noch den Verbrauch negativ beeinflussen. Jede Kolbenauf- und abbewegung zeigt sich über die Laufleistung am Verschleiss der Zylinderwände. Sind die Hohnspuren erstmal von den Zylinerwänden aufgerieben, so folgt alsbald ein kapitaler Motorschaden (Kolbenfresser). Das ist nicht die einzige Stelle an der sich der Verschleiss zeigt. Jede Verbrennung mehr pro Fahrstrecke bei gleicher Geschwindigkeit erhöht den Verbrauch und damit den Schadstoffausstoß. Sowas ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Was die Schaltanzeige angeht, wenn man den Thread liest, bei dem einen kommt sie bei 63, beim nächsten bei 70, beim übernächsten erst bei 90km/h. Hat eigentlich noch niemand festgestellt das die von der aktuellen Fahrsituation abhäng? Die Schaltanzeige hat man weniger aus wirtschaftlichen Gründen erfunden, sonder um den Schadstoffausstoß des Fahrzeugs zu minimieren! Tolle Expertenrunde in diesem Thread.


Naja ich arbeite selbst in einem Weltweit tätigen Unternehmen der Automobilbranche
................................
Wie konnte ich mich selbst, als Techniker, von so einer absolut "wirtschaftlich" gepeilten Schaltempfehlung verwirren lassen.
Haustechniker im Bereich Sanitär? Einen Motor oder geschweige ein Getriebe hast Du vermutlich noch nie auseinander gehabt.
Denk daran, niemals spürbar beschleunigen, keine Berge hochfahren, niemalsnicht mit einem Anhänger fahren, keine Geschwindigkeiten über 80km/h fahren! All das erfordert ein höheres Drehmoment des Motors und könnte Deinem Getriebe schaden!
 
Sag mal, glaubst Du Deinen Verschwörungstheorien eigentlich selbst, oder möchtest Du hier alle nur veräppeln?
Die Zeiten hochtourig zu fahrender Motoren sind Schnee von vorgestern.
Was ist denn für Dich hochtourig? Alle die hier schreiben, wann sie schalten, schalten trotzdem bei 3000-3500 Touren. Das ist NICHT hochtourig. Jeder Automatik-Diesel dreht höher.

Was die Schaltanzeige angeht
Ich kenne keinen Werkstattmeister, der über diese Schaltempfehlung nicht die Hare rauft. Dieser Empfehlung zu folgen hat untertouriges Fahren zur Folge, das Fahrzeug vibriert spürbar. Der einzige Sinn dieser Anzeige ist es, den offiziellen Verbrauch und damit den Schadstoffausstoß zu drücken. Davon abgesehen, wieso hat der Motor einen Turbo, wenn ich bereits hochschalten soll, bevor der Turbo richtig einsetzt?

gameplay50 schrieb:
Naja ich arbeite selbst in einem Weltweit tätigen Unternehmen der Automobilbranche
Ja, wenn die Argumente ausgehen wird lieber schnell der Gesprächspartner diskreditiert. Erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rainer4x4 Jetzt aber mal halblang und Luft holen bevor du hier noch einen Herzinfarkt bekommst. Wie alt bist du? >50 ? Ich wette... Wo sind das hier Verschwörungstheorien? Ich versuche, im Gegensatz zu dir, ansatzweise zu verstehen woher die Geräusche/Vibrationen kommen. Du hingegen machst hier scheinbar unnötig Leute dumm an. Schalte mal einen Gang runter Kollege, solltest du bei deinem Duster auch. Benziner sind schon, seit es sie gibt , mit und für Drehzahlen entwickelt und laufen bei ordentlicher Größe auch locker >300000 Kilometer. Es gibt auch etwas wie Kurzhubmotoren die z.B. noch höher drehen und die halten auch. Also verbreite hier mal keine "Mimimimi alles geht kaputt" Weisheiten, wir reden hier von einer Maschine und keinem Barbiespielzeug aus dem Kinderzimmer deiner Tochter.
Die Maschine hat keine 250NM
Was? WIKIPEDIA DUSTER 2 dort kannst du sehen das diese Maschinen 250Nm liefern. Findest du auch auf der Dacia Seite.

Zum anderen empfehle ich dir mal mit einem Fahrrad (kein E-Bike) eine Steigung zu fahren im höchsten Gang bei wenig Ausgangsgeschwindigkeit. Wie schnell geht dir da die Puste aus mit >50? Du kannst gerne berichten. DAS ist ganz simple Physik/Technik und du willst mir etwas erzählen? Dafür muss ich keine 50 Jahre Erfahrung sammeln, sowas lernt man mit 13. Die Zylinderwände des TCe sind zusätzlich Eisen-Kohlenstoff beschichtet und haben keine Zylinderbuchsen mit Lauffläche mehr. Außerdem sollte der Kolben SO oder SO im Idealfall NICHT an der Bohrung reiben. Zumindest so die Theorie unter warmen Bedingungen, deswegen gibt es ja den Öldruck um die Gleitreibung aufrecht zu erhalten. Der Verschleiß ist dort nahezu null aber was weiß ich schon... Die TCe Motoren wurden unter enormen Lasten und Langfristig jenseits der 300000 Kilometer getestet also das hält den pimmeligen 3000 Umdrehungen sowas von stand. Die 3000 Umdrehungen macht dir die Maschine auch kalt noch mit und lacht.

Natürlich verbrauchst du wesentlich mehr wenn dein Motor mehr kraft aufwenden muss um den ZU GROßEN Gang mit Last zu drehen. Was du hier mit der Schaltempfehlung beschreibst setzt dir noch die Krone als unwissender auf.

Ganz ehrlich? Bei dem Duster 2 ist definitiv ETWAS falsch. Da sich die Drehmomente dank des NEUEN TURBOS bei DACIA ähneln (ich möchte hier keinem etwas unterstellen) bin ich allerdings fest davon überzeugt, dass hier nach dem klassischen STRG + C und STRG + V verfahren gearbeitet wurde mit Anpassung von vielleicht 1-2 Kleinigkeiten. Sorry aber wenn mir die Kiste im 6. Gang fast auseinander fliegt beim Gas geben sollte ich evtl. mal auf die Schaltanzeige schei*en. Die Umwelt geht nicht von 500 Umdrehungen mehr Kaputt, die Umwelt geht kaputt weil Menschen faul werden, weil die Gesells.... ach kein Bock auf das Thema. Darüber zu reden ist wie in ein schwarzes Loch zu spucken.

@Rainer4x4 Mach was du möchtest, es ist dein Auto aber du solltest dich mal mit moderner Technik auseinander setzen, anstatt hier andere fremde Leute so anzugehen. Evtl. hilft es dir auch mal ein sportlicheres Fahrzeug zu fahren, anstatt einen Dacia. Ich hoffe auch das du jetzt bei den kalten Temperaturen dein Fahrzeug nie startest und die Batterie jeden Abend schön auflädst. Unglaublich.. Ich habe nirgends geschrieben das die Leute hier jenseits der 5000 Umdrehungen fahren sollen, es geht um lächerliche 2500-3000 bei einem BENZINER.
Denk daran, niemals spürbar beschleunigen, keine Berge hochfahren, niemalsnicht mit einem Anhänger fahren, keine Geschwindigkeiten über 80km/h fahren! All das erfordert ein höheres Drehmoment des Motors und könnte Deinem Getriebe schaden!
Blöder Sarkasmus - denn genau das kann auf Dauer dem Antriebsstrang schaden. Es gibt nicht umsonst Übersetzungen und Leistungsdiagramme. Die erzählen dir etwas anderes als dein "immer schön im 6. Gang fahren weil die Anzeige es so will und mein Anhänger nichts wiegt" Lächerlich. Als was arbeitest du denn Rainer? Gärtner?

Ach und by the way, wieso fährst du keinen Diesel wenn du so krass unterwegs bist mit Lasten und Drehmoment & & & ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück