Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hey, nichts generell gegen Ü50. Auch da gibt es solche und solche. Und ich gehöre ganz eindeutig zu den "solchen".
Selbstverständlich habe ich nichts gegen über 50 Jährige aber manche haben echt eine Einstellung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Man kann freundlich bleiben und sollte sich nicht, nur weil man SO viel Erfahrung hat so aufführen. Ich lerne SEHR gerne von älteren, bin sogar oft dankbar dafür aber sowas geht gar nicht. Man wird bequemer JA kann ich auch verstehen, bin auch keine 18 mehr aber manches ist fatal übertrieben.
 
Völlig egal wie geschmiert wird, wer schon bei 2.000 Touren schaltet, macht aus seinem 96kW-Motor einen 50kW-Motor. Ob das so richtig ist?

2D73F2EA-019B-4325-AAD4-013AD4CD70EE.jpg
 
Genau. Immer bis zum Drehzahlbegrenzer durchtreten. Wozu gibt es den sonst.
Der ist ja nicht umsonst drin und will schließlich seine Daseinsberechtigung haben.
Wurde nirgends geschrieben... es geht hier immer noch um die Schaltempfehlung / Geräusche & Vibrationen. Wie gesagt es wirkt für mich so:

Dacia macht ein neues Geländegetriebe für 4x4 mit neuem Turbomotor... Die Schaltempfehlung hat beim normalen Getriebe ganz gut hin gehauen also bäm nutzt man es einfach wieder, weil die Drehmomente ja ähnlich bemessen sind. Das der Kräftefluss aber evtl deutlich MEHR benötigt im Antriebsstrang scheint der Software EGAL. Evtl. ist ja auch die elektrische Kupplung für den AUTO Modus einer der Übeltäter, wer weiß wer weiß... Fakt ist >2000 Umdrehungen beim Benziner sind für den Verschleiß sowas von irrelevant. Da spreche ich auch bereits aus Erfahrung und ich denke da spielen Faktoren eine Rolle die wichtiger sind: Öl-Qualität, Öldruck, Filter, Warmfahren, & & & ....
 
Ich habe hier mal gründlich durchgekehrt.

Ihr geht euch hier gegenseitig mit einem Tonfall an, der nicht akzeptiert wird!
Mäßigt euch und kommt mal wieder in den Bereich des sachlichen Diskutierens zurück.
 
Hallo Zusammen,
habe dass gleich Problem mit dem Geräusch auch. Ich fahre ein Düster Baujahr 2020 Diesel 4x4
Laut Werkstatt ist das Problem bei Dacia bekannt und man sucht nach einer Lösung .
 
Ich fahre ein Düster Baujahr 2020 Diesel 4x4
Laut Werkstatt ist das Problem bei Dacia bekannt und man sucht nach einer Lösung .
Evtl. wird es dafür eine "Lösung" geben, die das Geräusch unter dem Lastbereich reduziert oder entfernt. Allerdings ist dies nicht notwendig, wenn Dacia die Software optimieren würde. Zumal es eigentlich kein Problem gibt, da das Fahrzeug einfach nur mehr Drehzahl braucht bzw. den niedrigeren Gang. Ich habe oben bereits die Übersetzungen der Getriebegänge gepostet. Vergleiche das mit anderen Fahrzeugen und dann solltest du normal schalten, wie es sich gehört. Die hohen Gänge sind für das gleiten gemacht OHNE größere Belastung, das schafft das Fahrzeug nicht. Die Software wird Dacia eh so lassen, weil sonst der Verbrauch unter realen Bedingungen minimal steigt und es Geld kostet.
 
Hallo Alle zusammen,
mein Duster stand nun 4 Wochen in der Werkstatt, eben wegen dieser Geräusche. Es wurde das Verteilergetriebe getauscht, was keine Besserung brachte. Als dann die Anfrage zum Austausch des Getriebes kam, wurde dies durch Dacia abgelehnt...mit dem Kommentar, das dies produktionsbedingt ist.
Entweder ich lebe nun mit dem Rasseln unter Zug und Jaulen beim Fahren, welches im Schiebebetrieb verstärkt wird, sowie dem Knacken der Antriebe beim einparken oder ich muss einen anderen Weg gehen, da es keine Lösung geben wird.
 
Ich habe auch so ein nervende Geräusch. Tritt nur auf im 6. Gang bei Tempo 95km/h. Hab ich dann letzte Woche bei der ersten Durchsicht bemängelt. Antwort vom Autohaus - Problem ist bekannt, tritt nur bei 4WD auf. Im Sommer soll dazu eine Art Rückrufaktion stattfinden. Die Werkstatt meldet sich dann bei mir.
Mal sehen....

Gruß der olle pudlich
 
Ich habe auch so ein nervende Geräusch. Tritt nur auf im 6. Gang bei Tempo 95km/h. Hab ich dann letzte Woche bei der ersten Durchsicht bemängelt. Antwort vom Autohaus - Problem ist bekannt, tritt nur bei 4WD auf. Im Sommer soll dazu eine Art Rückrufaktion stattfinden. Die Werkstatt meldet sich dann bei mir.
Mal sehen....

Gruß der olle pudlich
Bei der letzten Isnpektion wurde mir auch so gesagt dass die Losung bald kommt. Und bei voretzen auch...
Bei mir pfeift bei 60kmh 4te Gang. Sowas nervt schreklich. Neues Auto und hast du das Gefuhl dass du mit altem ausgenuztem LKW fahrst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück