Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Dieses Geräusch ist nur im 6. Gang. Wenn ich erst bei 100km/h in den 6. Gang schalte ist das Geräusch nicht da. In den anderen Gängen ist in diesem Drehzahlbereich nichts zu hören.


Gruß der olle pudlich
 
Bei mir wurde nach 3 jahren einfach ein neues Getriebe der defekten bauart wieder verbaut .und sieh da die geräusche kommen wieder aber jetzt soll ich zahlen. wen es die möglichkeit endlich gibt sagt mal bitte bescheid
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal das dacia schreiben was in 3 jahren garantie nie repariert wurde
 

Anhänge

  • 20210228_134244.jpg
    20210228_134244.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geräusch ist nur im 6. Gang. Wenn ich erst bei 100km/h in den 6. Gang schalte ist das Geräusch nicht da. In den anderen Gängen ist in diesem Drehzahlbereich nichts zu hören.


Gruß der olle pudlich
ja ich habe 5 gang duster 1.0 tce 2WD und auch pfeift bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe nie geahnt dass bei neuem auto sowas passieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht den genzen spass vom auto kaputt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir wurde nach 3 jahren einfach ein neues Getriebe der defekten bauart wieder verbaut .und sieh da die geräusche kommen wieder aber jetzt soll ich zahlen. wen es die möglichkeit endlich gibt sagt mal bitte bescheid
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal das dacia schreiben was in 3 jahren garantie nie repariert wurde
sicher mit der zeit geht getriebe ganz kaputt und du oder ich stehe auf der autobahn in gelbewesten und warte auf abschlepp. oder bekomme ich kein TUV mehr
 
Diese Geräusche und die angebliche Lösung dazu gibt's auch beim 2wd und auch beim Ph2, wie bei meinen, schon seit über vier Jahren.
Das ist nur vertrösten.
Kaputt gegangen ist da aber auch noch nichts.
Funktioniert noch immer tadellos.
Man gewöhnt sich daran.
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe ja, wie weiter vorne zu lesen, bereits ein neues Getriebe bekommen... Danach reduzierte sich das Zerspanungsgeräusch nur noch auf den 6. Gang und das sirenenartige Pfeifen verlagerte sich etwas in höhere Drehzahlen, soweit so schlecht.
Jetzt habe ich mir eine AHZV (Anhängerzugvorrichtung) angebaut und letzte Woche erstmalig einen Anhänger gezogen, was soll ich sagen? Unter dieser Last und da rede ich bloß von ein klein wenig Sperrmüll, vielleicht 100kg, allerdings Plane/Spriegel - also hoher Luftwiderstand - muss man schon Sadist sein den 6. Gang einzulegen, das ganze Auto vibriert. Einzige Lösung: höchstens im 5. Gang fahren.

So langsam vergeht mir die Lust auf die Kiste. Auf der anderen Seite kann der kleine Kerl ja auch richtig was, wenn ich den großen Geländewagen im Gelände selbst mit Anhänger einfach hinterherfahre als wäre es eine Landstraße. Sehr ambivalente Stimmung zur Zeit! :D

Grüße
Kiloemme
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe ja, wie weiter vorne zu lesen, bereits ein neues Getriebe bekommen... Danach reduzierte sich das Zerspanungsgeräusch nur noch auf den 6. Gang und das sirenenartige Pfeifen verlagerte sich etwas in höhere Drehzahlen, soweit so schlecht.
Jetzt habe ich mir eine AHZV (Anhängerzugvorrichtung) angebaut und letzte Woche erstmalig einen Anhänger gezogen, was soll ich sagen? Unter dieser Last und da rede ich bloß von ein klein wenig Sperrmüll, vielleicht 100kg, allerdings Plane/Spriegel - also hoher Luftwiderstand - muss man schon Sadist sein den 6. Gang einzulegen, das ganze Auto vibriert. Einzige Lösung: höchstens im 5. Gang fahren.

So langsam vergeht mir die Lust auf die Kiste. Auf der anderen Seite kann der kleine Kerl ja auch richtig was, wenn ich den großen Geländewagen im Gelände selbst mit Anhänger einfach hinterherfahre als wäre es eine Landstraße. Sehr ambivalente Stimmung zur Zeit! :D

Grüße
Kiloemme
Kenne die Gemischten Gefühle... Das Problem ist, vergleiche mal die Getriebeübersetzungen vom Duster 2x4 und 4x4. Du wirst feststellen, dass es für den Bereich zwischen 85-105 km/H keinen richtigen Gang gibt. Entweder man gleitet im 6. Gang mit GAAANZ dezentem Gas (wird im Eco besser) und er ist fast ruhig. Oder man fährt im 5. Gang ganz normal mit etwas höheren Drezahlen und leicht erhöhtem verbraucht von bis zu einem Liter. Du kannst es dir aussuchen. Gut das ich bisher keine Lasten damit fahre oder ziehe, da würde mir das auch gehörig auf den Sack gehen. Der 5. Gang ist zu kurz übersetzt und der 6. Gang viel zu lang. Hat sich bestimmt jemand Gedanken gemacht.
 
So ich hab mir mal die Mühe gemacht..

show.png

Ohne Allrad beim 5. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 70 km/h-88 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Ohne Allrad
beim 6. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 84 km/h-105 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Überlappung > 84 km/h - 88 km/h. > (+4 km/h)

Allrad beim 5. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 61 km/h-76 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Allrad
beim 6. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 83 km/h-104 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Keine Überlappung > 83 km/h - 76 km/h. > (-7 km/h)

Naja mit Sicherheit ist das schon Sinnig für Gelände und Co. aber ich bewege mein Fahrzeug doch niemals mit den Geschwindigkeiten über das Gelände? Egal.. vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Was dies alles mit den Geräuschen zu tun hat, weiß ich selbst nicht aber gut ausgelegt sieht glaube ich anders aus. Change my mind.
 
Ich hatte ja im Februar zur 1. Wartung das Geräusch bemängelt. Habe den TCe 150 4WD und bis jetzt rund 6500km runter. Bei mir tritt dieses Geräusch bei etwa 95km/h bzw. etwa 2000U/min auf. Ist aber bei 100km/h weg. Und - betrifft nur den 6. Gang. Ist aber nicht sooo laut. Wenn das Radio an ist hört man nichts mehr. (DAB, Lautstärke 10)
Laut Aussage Autohaus Renault /Dacia ist das Problem bekannt und es soll im Sommer diesen Jahres eine Art Rückrufaktion stattfinden.
Kurioserweise ist dieses Geräusch nur zu hören wenn man Gas gibt. Wenn ich meinen Duster bergab rollen lasse und nur wenig Gas gebe hört man gar nichts. Selbst bei ausgeschaltetem Radio.

Mal sehen was im Sommer passiert.
Ich werde berichten.


Gruß der olle pudlich
 
Laut Aussage Autohaus Renault /Dacia ist das Problem bekannt und es soll im Sommer diesen Jahres eine Art Rückrufaktion stattfinden.


Das ist der klassische Dauerbrenner an dem sich seit Anfang 2018 noch nichts geändert hat.
Die Besitzer der seit 2018 betroffenen Fahrzeuge warten auch noch darauf eine Lösung angeboten zu bekommen.

Grüße
Jürgen
 
Ja und die von 2017 warten genause ....ach ne Garantie ist ja um
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wurden im 6 Monate takt vertröstet auf eine lösung
 
Ja und die von 2017 warten genause ....ach ne Garantie ist ja um
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wurden im 6 Monate takt vertröstet auf eine lösung
Lies mal die Überschrift:
Neuer Duster 4x4.
Den gab es 2017 noch nicht.
 
Aber - wenn ich das hier so lese - scheinen generell nicht alle Duster betroffen zu sein.
Bin grade dabei mit meinem Duster etwas hochtouriger zu fahren und bei 3000U/min zu schalten. Da hab ich das Geräusch nicht mehr.

Gruß der olle pudlich
 
So ich hab mir mal die Mühe gemacht..

Anhang anzeigen 104640

Ohne Allrad beim 5. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 70 km/h-88 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Ohne Allrad
beim 6. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 84 km/h-105 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Überlappung > 84 km/h - 88 km/h. > (+4 km/h)

Allrad beim 5. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 61 km/h-76 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Allrad
beim 6. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 83 km/h-104 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Keine Überlappung > 83 km/h - 76 km/h. > (-7 km/h)

Naja mit Sicherheit ist das schon Sinnig für Gelände und Co. aber ich bewege mein Fahrzeug doch niemals mit den Geschwindigkeiten über das Gelände? Egal.. vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Was dies alles mit den Geräuschen zu tun hat, weiß ich selbst nicht aber gut ausgelegt sieht glaube ich anders aus. Change my mind.
Danke für diesen informativen Vergleich der 6 Gang Getriebe.
Die Übersetzung des Duster 2 WD ist nahezu gleich wie bei meinem Dokker TCe 130, ich finde die Auslegung der Gangabstufungen sehr gut gelungen.
Hilft den Dusterfahrern leider nicht, aber mein Getriebe macht überhaupt keine störenden Geräusche, Dacia/Renault scheint somit auch geräuscharme 6 Gang Boxen bauen zu können.
In Verbindung mit dem leisen TCe 130 ist die Geräuschkulisse erstaunlich dezent. Passt so wirklich gut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück