Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Uih, das klingt nicht gut. Es scheint zwar nicht mit dem Geräusch zu tun zu haben (er schreibt:

Jap, es ist ein 4x4 110 dci. Geräusche hatte Ich bis auf das Pfeifen keine

Aber das macht es nicht viel besser.
 
Kann bei allen Herstellern passieren..... solange man nur von 1x weiß ist das auch nicht sonderlich krass. Aus dem Bekanntenkreis streikte das Getriebe bei einem neuen Opel bei 2000 Kilometern während einer Reise. Gibt es scheinbar alles, allerdings hat das mit dem Geräusch und dem Pfeifen eher weniger zu tun, denke ich.
 
Das Reibungsgeraeusch beeintraechtigt nicht nur das Fahrvergnuegen, sondern verringert auch den Wiederverkaufswert des Autos...wenn jemand das Auto nach der Probefahrt kaufen wird
 
Das Reibungsgeraeusch beeintraechtigt nicht nur das Fahrvergnuegen, sondern verringert auch den Wiederverkaufswert des Autos...wenn jemand das Auto nach der Probefahrt kaufen wird
Jain, es kann theoretisch nur vom untertourigem fahren kommen und dann ist es keine Reibung sondern heftige Schwingungen. Beim 4x4 sogar noch viel mehr, da das System länger und verzweigter ist. Der 6. Gang hat einfach unter 100 km/h nichts verloren es ist ein Schongang der nicht für Lasten ausgelegt ist, wenn dann nur beim ausrollen bzw. gerade so bei Bergabfahrten. Wenn überhaupt... alles andere macht der 5. Gang, was technisch wesentlich sinnvoller ist. Die Schaltempfehlung ist einfach nur extrem grottig Programmiert. Das Fahrzeug erkennt diese Situation nämlich scheinbar nicht, was damit zusammenhängen könnte, das diese Software einfach nur ein Copy Paste Produkt aus anderen Fahrzeugen ist. Denn bei den anderen Getrieben aka Dokker mit 6. Gang passt die Empfehlung einigermaßen. Gib dem Fahrzeug Drehzahl und es ist gut, es ist ein richtig guter Motor aus jahrelanger Entwicklung und wurde bereits bei enormen Testbedingungen über 300000 Kilometer gejagt. Der Verbrauch wird dadurch nicht schlechter, sehe es aktuell bei meiner Füllung, im Gegenteil.
 
Der 6. Gang hat einfach unter 100 km/h nichts verloren es ist ein Schongang der nicht für Lasten ausgelegt ist, wenn dann nur beim ausrollen bzw. gerade so bei Bergabfahrten. Wenn überhaupt... alles andere macht der 5. Gang, was technisch wesentlich sinnvoller ist. Die Schaltempfehlung ist einfach nur extrem grottig Programmiert.

Auweia, jetzt verrennen wir uns aber in dunkle Ecken.... :o
Selbstverständlich kann ich im 6. Gang ohne Probleme auch bei niedrigeren Drehzahlen fahren und beschleunigen. Rein vom Gehör her merkst du, wenn du den Motor quälst, das klingt definitiv anders als die Resonanzen bzw. Eigenschwingungen bei unseren berühmten 90 km/h im 6. Gang.

Und die Behauptung, die Programmierung der Umschaltvorschläge wäre "copy and paste" gesteuert gewesen ist bestenfalls - sagen wir mal - abenteuerlich. Die Automobilkonstruktion und die Entwicklung der SW-Steuerungen ist etwas komplexer als bei Jump'n'Run Games. Schon aus Gewährleistungsgründen und Gründen der Produkthaftung. Ich habe da ein wenig Einblick, du würdest dich über die Komplexität der Entwicklungsumgebungen wundern und staunen...
 
@LH2312 Naja ich arbeite selbst in einem Weltweit tätigen Unternehmen der Automobilbranche und wenn alle Firmen in dem Stil arbeiten, wie unsere, wundert mich absolut gar nichts. Das bei vielen Dingen beschissen wird, zeigen gerade größere Konzerne vorbildlich. Lass mich ein anderes Wort für Copy & Paste benutzen: Baukastensystem und glaube mir eines, wenn Firmen bzw. dessen Manager Geld wollen ist vieles egal. Mag sein das so eine Entwicklung einer SW-Steuerung etwas komplexer ist aber wie komplex kann das schon sein, wenn höchstmotivierte Mitarbeiter dahinter arbeiten? Sarkasmus... ne im ernst... ich Zweifel daran, da ich selbst an der Quelle sitze und oft eigentlich nur sehe wie Dinge NICHT gemacht werden sollten als das Gegenbeispiel. Egal ob VW, BMW, DAIMLER, & & & ... Produkthaftung bei all den Lücken ist doch so oder so spaßig... Die Geräusche klingen nicht nach Motor quälen ja das stimmt und diese Resonanzen gehören da nicht hin. Dennoch, schaut man sich die technischen Spezifikationen an, kann ich mir vorstellen das es aus der Last kommt. Würde es wirklich defekte Bauteile geben, wären andere Probleme gleichzeitig vorhanden und ließen sich nicht so umfahren. Es gäbe schon lange einen größeren Schaden. Klar kannst du den 6. Gang ausrollen lassen bis zur Leerlaufdrehzahl aber nicht mehr Beschleunigen ohne höchste Belastung des gesamten Antriebsstranges. Der Motor ist da ziemlich am Ende der empfindlichen Bauteilen. Ganz wenig gas geben zum unterstützen funktioniert vielleicht noch aber kein Beschleunigen. Jeder würde dir in einem niedrigeren Gang davon fahren, weil es technisch eben so ist, schon immer.
 
Um konkret beim Duster II 4x4 dci zu bleiben, ich hab jetzt irgendwas zwischen 46 000 und 50 000km drauf (hab nicht so den genauen Überblick, allein letztes Wochenende warens knapp 1400km), und das Geräusch hat sich weder beim ersten, noch beim zweiten Getriebe verändert. Es war jeweils von Anfang an da, es wird im Laufe der Zeit nicht schlimmer oder besser, es kommen auch keine Geräusche oder Ruckelei oder sonstwas dazu. Die These von Dacia, das das rein technisch unproblematisch ist mit dem Geräusch, würde ich teilen. Es wird halt einfach irgend eine Toleranz eines Bauteils minimal großzügiger ausgelegt worden sein, mit der Folge dieses Heul-Geräuschs.
Es ist unschön für den Käufer eines Neuwagens, aber das da von Dacia nochmal eine Überarbeitung des Getriebes kommt, bezweifle ich mittlerweile. Meine persönliche Moral aus der Geschichte ist, vor dem Kauf ein identisches Auto zu dem, welches man kaufen will, Probe zu fahren, um sowas evtl. im Vorhinein zu merken. Ich bin seinerzeit einen Benziner Duster Probe gefahren, und hab dann vom Händler einen Diesel besorgen lassen (EU Auto). Er hatte selbst gerade keine Diesel da und es musste auch alles schnell gehen, weil mein anderes Auto kaputt war. Hinterher ist man immer schlauer...
 
Das Reibungsgeraeusch beeintraechtigt nicht nur das Fahrvergnuegen, sondern verringert auch den Wiederverkaufswert des Autos..
Das kann gut sein. Aber wenn Dacia meint, dass es Stand der Technik ist und problemlos - dann können sie mir das schriftlich geben. Das erhöht den Preis dann wieder ein wenig :)
 
Absolut richtig und soll es auch nicht. Schaut man sich an wie Groß der Gang ist, stößt man da echt an Grenzen
Das ist deine Definition, aber nicht meine.
Bei 80km/h lässt sich ohne Probleme schaltfaul und verbrauchsarm fahren.
Kein zurückschalten in den 5. Gang sondern einfach nur mäßig und ohne Bleifuß beschleunigen geht ohne Probleme.
 
Ich gebe dann mal den personifizierten Kompromiss:

- Beim beschleunigen fahre ich im 5ten bis 110, dann erst fühlt es sich nach "hochschalten" an

- Wenn ich aber auf der Autobahn im 6ten bin und dann kommt eine Baustelle mit "80" (da würde ich wohl Tacho 90 fahren) würde ich auch auf 90 runtergehen ohne runter zu schalten. Wenn ich dann faul bin .. bleibe ich im 6ten … mein Popometer würde aber in den 5ten schalten wollen.

In wie weit sich meine Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt - werde ich nach dem ersten Tankstellenbesuch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist deine Definition, aber nicht meine.
Bei 80km/h lässt sich ohne Probleme schaltfaul und verbrauchsarm fahren.
Kein zurückschalten in den 5. Gang sondern einfach nur mäßig und ohne Bleifuß beschleunigen geht ohne Probleme.

Ja geht auch, solange man nicht beschleunigt und kaum Last hast. Also Berghoch kannst du damit vergessen und es ist wesentlich besser kurz den Gang zu wechseln um schneller auf Touren zu kommen. Sowohl wirtschaftlich als auch Belastungstechnisch, denn wir reden hier von 2000-3000 Umdrehungen also dem lächerlichen Bereich den einen Motor (Benziner) nicht wirklich interessiert. Im ernst bevor ich 5 Minuten lang mit dem Fuß im 6. Gang das Pedal zwischen Standgas und etwas Gas pimmel, schalte ich eben kurz runter, ziehe gemütlich hoch und dann erst in den 6. oder bleibe im 5. weil es eh keinen Mehrverbrauch/Verschleiß mit sich bringt. Schau dir oben die Tabelle an, der 5. Gang ist mehr als ausreichend für diese Geschwindigkeiten. Geräuschkulisse ist gefühlt im 5. Gang auch besser und man ist flexibler sollte man mal Power brauchen. Ich wette der Verbrauch wird identisch sein wenn nicht sogar besser, wenn man den 6. Gang erst später nutzt, denn man neigt eben zum faulen fahren. Das heißt lieber mehr Verbrauch investieren und den Antrieb quälen als kurz mal runter zu schalten und so zu fahren wie es für alle Bauteile am sinnvollsten ist. Wenn ich im 6. Gang aus 80km/h heraus auf 110 km/h möchte verbraucht man definitiv im 6. Gang mehr als im 5. zumindest wenn man dem Bordcomputer vertrauen kann.
 
Ja geht auch, solange man nicht beschleunigt und kaum Last hast. Also Berghoch kannst du damit vergessen und es ist wesentlich besser kurz den Gang zu wechseln um schneller auf Touren zu kommen.
Whatever, ich weigere mich schlichtweg meine Schaltgewohnheiten so zu ändern, dass ich die Konstruktionsmängel des Duster besser ignorieren kann. Ich fahre nun mal im 6. Gang auf der Landstrasse sehr oft Tempo 90-100, also genau in dem Bereich, der akustisch am meisten wehtut.... Übrigens rät mir der Schaltassistent von Dacia schon bei 80 in den 6. Gang zu gehen.

Ich habe vor meinem jetzigen Duster 4 Jahre lang einen Phase 2 dCi 100 gehabt, der absolut keinerlei solche Geräusche gemacht hat. War ja auch ein 2WD. Aber ich gebe denjenigen hier recht, die sagen: ist nun mal so, Rückgabe / Wandlung ist die einzige Reparaturmöglichkeit. Ist aber auch bei Weitem die schlechteste, deswegen hatte ich ja wieder einen Duster gekauft..... :wacko:
 
Der Schaltassistent rät mir schon bei 63kmh in den 6. zu schalten das ist dann schon deutlich zu früh.
 
Im ernst bevor ich 5 Minuten lang mit dem Fuß im 6. Gang das Pedal zwischen Standgas und etwas Gas pimmel, schalte ich eben kurz runter, ziehe gemütlich hoch und dann erst in den 6. oder bleibe im 5. weil es eh keinen Mehrverbrauch/Verschleiß mit sich bringt.
Heute mal ausprobiert:
Der Momentanverbrauch steigt bei ca. 90km/h im 5. Gang auf gleicher Strecke ca. 0,4 - 0,6 Liter. Heißt, der Verbrauch steigt logischerweise sehr wohl.
Da sind solche Diagramme nur theoretische Spielchen.

edit: Selbstverständlich steigt bei höheren Drehzahlen auch der Verschleiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück