Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hat Gestern jemand zufällig die Folge der Autodoktoren gesehen?

Da war es zwarein Audi Quattro aber ganz ähnlich Geräusche und Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
Am Ende war es die Hardyscheibe,also die Verbindung der Kardanwelle mit dem hinteren Differenzial.:think:
 
Hab ich gesehen. Da war ein Dröhnen zwischen 2100 und 2900 Umdrehungen
 
Es gibt "News / Updates": Eigentlich habe ich mit dem Thema jetzt schon abgeschlossen (vibrieren/Geräusche aus Antriebsstrang zwischen 90-100 km/h im 6. Gang oder 60-75 km/h im 5. Gang) aber eben bekam ich einen Anruf der Werkstatt. Wenn es für mich ok sei, solle ich das Fahrzeug am 7. Oktober für einen Tag abgeben (bekomme Leihwagen), da sie von Dacia zwei Hinweise bekommen haben. Diesen Hinweisen würden sie gerne nachgehen und prüfen/schauen ob sich das bei mir bewahrheitet. Ihm wurde auch gesagt das es bei Dacia seeeeeehr viele Kontaktaufnahmen wegen diesem Problem gäbe. Alle in Verbindung mit dem Antriebsstrang unter Last bei den Allrad Modellen. Ich habe gefragt, was genau sie vermuten aber das wollte er mir noch nicht mitteilen.

Naja ich habe zugestimmt und bin gespannt ob es wieder nur unnötiger Aufwand wird. Ich habe übrigens bei Dacia selbst mittlerweile auch ein Ticket offen, welches verknüpft wurde. Vielleicht hat das auch geholfen alles voran zu treiben. Wer weiß... mir ist es mittlerweile eigentlich total Latte :hammer: bin nun dabei zusätzlich eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre zu ordern, kostet ja nicht die Welt im Vergleich zum Fahrzeug.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich halte euch auf dem laufenden.

Wehe wenn nicht ! :yes:
Ich habe ja nach meinem Getriebeaustausch inzwischen auch wieder das Rasseln bei 90 kmh / 2000 Touren. Wenn es bei Dir was bringt, hänge ich natürlich sofort am Telefon und mach meinem Autohaus die Hölle heiss .....
 
@LH2312 ich werde euch nächste Woche umgehend berichten. Ich mein immerhin, kam die Kontaktaufnahme dieses mal von Werkstatt/Dacia Seite und nicht von mir. Mal schauen... aber ich kann jedem nur empfehlen ein Ticket bei Dacia zu öffnen, also eine Serviceanfrage über die Internetseite. So verknüpft sich Dacia mit dem Autohaus und es scheint als arbeiten sie nun endlich mal zusammen an der Angelegenheit.

Hatte letztens auch ein ernstes Gespräch mit dem Filialleiter, bei dem allerdings nicht wirklich etwas raus kam. Außer das ich beruhigt sein soll. Sollte etwas kaputt gehen, bekäme ich umgehend Ersatz und auf mich kommen definitiv keine Kosten zu. Alles sei dokumentiert, sowohl bei Ihnen als auch bei mir und wenn WIRKLICH was kaputt gehen sollte waren sie bisher auch immer sehr kulant und ich habe ja auch Garantie. Ich mein bisher habe ich schon ordentliche positive Erfahrungen gehört von Bekannten, die tatsächlich Fälle von Kulanz dort hatten. Naja... also reden kann man viel aber egal, darauf lege ich jetzt mal keinen Wert.

Fakt ist nun: Ich verlängere die Garantie auf 5 Jahre und max. Kilometerleistung 100000 Kilometer für ziemlich genau 381,- €. Dann habe ich nächste Woche am 7.10 den Werkstatttermin.
 
So der Duster wurde eben in der Werkstatt abgegeben. Sie bemühen sich und haben gesagt es könnte max. bis zu 3 Tage dauern. Habe für die Zeit einen neuen Sandero bekommen oh Gott ich vermisse direkt schon den Duster.. Ich weiß das ist Off Topic aber die Kiste ist ja absolut nicht mein Ding. Eben gefahren, erster Eindruck: Ungenaues Gaspedal, Auto wackelt im Leerlauf heftig, sehr laut und die ersten beiden Gänge sind irgendwie komisch abgestimmt. Weiß nun leider nicht welcher Motor und Ausstattung das ist aber schrecklich... Ich werde mich in ein paar Tagen wieder melden und berichten was es denn nun für ach so tolle Ideen von Dacia gab, die sie nun testen.
 
So ihr Lieben,

ich habe meinen Duster wieder und es hat sich nichts geändert. Sie haben zwei Dinge angeschaut / getestet und beide waren wohl in Ordnung bzw. brachten nichts. Eines der beiden Dinge hatte wohl etwas mit dem Automodus des Allrads zu tun. Genau genommen mit der Kupplung die damit zusammenhängt. Das andere hatte wohl mit dem Getriebe selbst zu tun... Beides konnte ausgeschlossen werden und mehr Infos wollte man mir nicht preis geben. Es sei so normal und ich habe es schriftlich bekommen, sodass es mir nach meiner Finanzierung nicht zur Last fällt, sollte ich das Fahrzeug bei meinem Händler zurück geben. Praktisch eine Bestätigung, dass dieses Problem von Anfang an existierte. Also Leute akzeptiert es oder gibt das Fahrzeug zurück alles andere macht keinen Sinn bzw. zu viel Aufwand für den Preis. Bei Dacia scheint das mehr oder weniger Glück zu sein ob und wie viele Geräusche man bekommt. Meine Freundin hatte bei ihrem Dokker enorm Glück, das Teil ist erste Sahne und unglaublich laufruhig. Nachdem ich jetzt den wirklich seltsamen NEUEN Sandero ersatzweise fahren durfte, rege ich mich nicht mehr über die paar Vibrationen und Geräusche bei meinem Duster auf... das ist wirklich kein Vergleich und den würde ich direkt zurück geben, hätte ich den SO bekommen. :lol::lol: zudem ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, da wird nichts kaputt gehen und man kann es ja auch "umfahren". Naja tut mir leid das es keine befriedigenden Neuigkeiten sind aber wenn ich jetzt vergleiche, wie geil der Duster in ALLEN anderen Punkten ist, ist mir das Problem jetzt wirklich vollkommen egal. Er läuft ja ansonsten absolut leise und ohne komischen "wackelnden" Probleme. Außerdem liebe ich die Kupplung bei dem Fahrzeug. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und genießt den Duster.
 
Ich habe mein Fahrzeug nun gerade von von der Inspektion abgeholt bin nun in eine andere Werkstatt dafür und habe nun auch die Bestätigung bekommen das es sehr viele 4WD Duster betrifft. Das es vom Verteilergetriebe kommt und man da derzeit nichts machen kann um es in den Griff zu bekommen. Man muss einfach mit dem Geräusch leben bis es vielleicht mal Abhilfe geben sollte, was ich nicht denke das die kommen wird.
 
Hallo,

so, kaum zu glauben, der Duster ist da. Und mit ihm ist ein Geräusch gekommen. Allerdings nicht beim Lastwechsel, sondern nur, wenn im 6.ten Gang von 90km/h auf 100km/h beschleunigt wird. Dann taucht es kurz auf und verschwindet sofort wieder. Also bei Geräusche, 4WD, 130TCe: ein "+1".

Aber deswegen so ein Theater? Herr im Himmel. Wenn ich auf der Welt nichts anders habe, über was ich mich aufregen kann, dann ziehe ich mich daran hoch.

Klar, muss es sauber dokumentiert werden, alleine, damit falls es schlimmer wird die Garantie greift. Aber das ist es dann auch.

Eine andere Bemerkung:
Bitte, wer fährt denn bei 90 im 6ten Gang? Ich kann jetzt nur für den 130TCe sprechen, aber der ist dann untertourig. Man merkt, dass der Wagen mehr Drehzahl möchte. Ich habe mich auch zwingen müssen, für den Test 90km/h im 6ten Gang zu fahren, ich kann mir kaum vorstellen, das öfter zu machen. Bei so untertourigem fahren bekomme ich fast schon körperliche Schmerzen.

Ich habe mal notiert, wann ich laut Schaltempfehlung schalten soll:

- bei 12 in den zweiten Gang
- bei 25 in den dritten Gang
- bei 38 in den vierten Gang
- bei 56 in den fünften Gang
- bei 74 in sechsten Gang - und der bleibt dann bis 190 ….

Wahrscheinlich hätte ich - wenn ich so fahre - einen unglaublich niedrigen Verbrauch aber auch unglaublich wenig Spaß beim fahren.

Also mein Fazit: Geräusch ja, schlimm nein, deswegen ein Fass aufmachen: Ja, wenn ich sonst vor Langeweile umkomme. Sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dieses Geraeusch zu verlieren, muss ich bei 3100 U / min von 5 auf 6 wechseln. Manchmal kann ich bei 3100 U / min nicht wechseln, weil die Fahrzeuggeschwindigkeit im 5 Gang bei 3100 U / min fuer den Verkehr zu hoch ist. Ich verliere die Nutzung der Geschwindigkeit von 94-104 km / h.
 
Manchmal kann ich bei 3100 U / min nicht wechseln, weil die Fahrzeuggeschwindigkeit im 5 Gang bei 3100 U / min fuer den Verkehr zu hoch ist. Ich verliere die Nutzung der Geschwindigkeit von 94-104 km /
Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn Du bei 3100 U/min vom 5ten in den 6ten schaltest, dann ändert sich doch nur die Drehzahl, aber nicht die Geschwindigkeit?
 
Hallo,

so, kaum zu glauben, der Duster ist da. Und mit ihm ist ein Geräusch gekommen. Allerdings nicht beim Lastwechsel, sondern nur, wenn im 6.ten Gang von 90km/h auf 100km/h beschleunigt wird. Dann taucht es kurz auf und verschwindet sofort wieder. Also bei Geräusche, 4WD, 130TCe: ein "+1".

Aber deswegen so ein Theater? Herr im Himmel. Wenn ich auf der Welt nichts anders habe, über was ich mich aufregen kann, dann ziehe ich mich daran hoch.

Eine andere Bemerkung:
Bitte, wer fährt denn bei 90 im 6ten Gang?
Ich zum Beispiel. Im 6. Gang bei ca. 90km/h ist völlig normal auf der Landstrasse. Da hilft auch kein Schönreden nach dem Motto "vermeide ich halt gewisse Kombinationen". Dein Wagen ist ja noch neu, bei mir war es zuerst auch nur kurz bei 90 im sechsten Gang, inzwischen fängt er auch bei 70 im fünften an. Warte einfach ein paar Kilometer...
Ich wette, dass dein Wagen auch bei 110-130 km/h heult, aber bei deinem Talent im Verdrängen wirst du das (noch) nicht hören.

Ist aber alles Stand der Technik, sei versichert.
 
Meiner heult im jeden Gang.
Und das ist ein Ph2 von 2016 ohne Allrad.
Lebt mit den Geräusch, kaputt geht da voraussichtlich nichts.
Ich hab mich dran gewöhnt.
 
Ich zum Beispiel. Im 6. Gang bei ca. 90km/h ist völlig normal auf der Landstrasse.
Für mich nicht. Für mich ist es untertourig und der Wagen macht keinen Spaß. Aber ich sage niemals nie, wenn ich 80 bin tucker ich bestimmt auch im 6ten durch die Gegend. :badgrin:

Dein Wagen ist ja noch neu, bei mir war es zuerst auch nur kurz bei 90 im sechsten Gang, inzwischen fängt er auch bei 70 im fünften an. Warte einfach ein paar Kilometer...
Sei Dir sicher, bei 70km/h im 5ten Gang bin ich nicht mehr entspannt. Und ich werde dann auch gerne hier berichten. Vielleicht wird es bi mir aber auch nicht schlimmer, weil ich den Wagen nicht permanent untertourig fahre. :badgrin:

Ich wette, dass dein Wagen auch bei 110-130 km/h heult, aber bei deinem Talent im Verdrängen wirst du das (noch) nicht hören.
Was möchtest Du denn gerne verlieren? Ab 98km/h ist himmliche Ruhe. (Von den Windgeräuschen mal abgesehen) Und - ich habe kein Talent zum Verdrängen, aber ich habe auch keine Angst, dass mir dauernd der Himmel auf den Kopf fallen wird. Kannst Du auch daran erkennen, dass ich die Geräusche bei 90km/h ja auch höre.
 
Lasst es Leute, es hat keinen Sinn.
Duster4WD ist den Dusterjüngern beigetreten was eine Diskussion zwecklos macht.

Grüße
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück