Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ganz schön mutig mit diesem Problem in den Urlaub zu fahren. Na wenn der Mal nicht ins Wasser fällt. Der Meister hat sich wohl nicht getraut mehr als 80 zu fahren, wär ja auch sehr peinlich wenn es bei ihm zum Totalausfall kommt. Aber dich damit so weiter fahren zu lassen ist doch schon Fahrlässig. Viel Glück
 
Man hat Anspruch auf einen Ersatzwagen und Heimtransport des kaputten Fahrzeugs, kein Grund sooo viel Panik zu machen.
Dann ist evtl 1 Tag futsch, aber die Asistance regelt das auch im Ausland.
Hab das selbst mal bei Citroën im Ausland gehabt.
Gab nen Qashqai für 3 Tage, bis der Schaden behoben war.
Hab sogar die Kosten für das Telefonieren im Ausland zurück grfordert und bekommen (80€)
 
@Matzaton
Fährst Du mit Anhänger? Es würde mich mal interessieren wie es da mit einem Ersatzwagen aussieht. So viele mit AHK wird es ja wohl nicht geben.
 
@Matzaton
Fährst Du mit Anhänger? Es würde mich mal interessieren wie es da mit einem Ersatzwagen aussieht. So viele mit AHK wird es ja wohl nicht geben.
Ja viele gab es nicht, daher mussten wir noch selbst zuzahlen weil die 79€ vom Schutzbrief nicht reichten. Denn der Autoverleiher hatte nur einen Audi A8 mit AHK. Aber ansonsten hat wohl fast jeder Sixt und ähnliches mindestens einen mit AHK da.
 
Hallo antonplankton,



Um welchen Schaden es sich dabei handelt, hat er dir wohl nicht gesagt.




Danke für die Wünsche, das hoffe ich auch. Falls es ein Abenteuer-Urlaub wird, werde ich es posten, der Laptop geht ja mit. :):)

Die Techniker sind sich soweit einig. Es handelt sich um ein defektes Getriebe. Nach Rücksprache mit Dacia wird dieses hoffentlich ausgetauscht. Gute Reise
 
Ich denke er wollte es präzisiert haben ;)
WAS im Getriebe?
Defektes Lager, Welle mit Spiel o.Ä
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Anteilnahme :), aber ich bin halbwegs entspannt. Ein Kollege hat genau dieses Singen im Schiebebetrieb seit Anbeginn in seinem Suzuki SJ 413 und das Getriebe hat dieses Jahr das "Passive Wahlrecht" erhalten :rotate: :rotate: :rotate:. Außerdem tritt das Geräusch erst bei 110 km/h auf, ich fahre ja nur max 100 km/h :lol::lol:.

Allen ein schönes Wochenende, ich fang jetzt an, unser "Wohnklo mit Schlafküche" zu beladen.
 
Guten Morgen, Gemeinde,

kurzes update: Der "Kleine" hat etwas über 1.000 km klaglos runtergespult. Wie schon erwähnt, war das Singen nie zu hören, da ich ja nie in diese Geschwindigkeitsregion kam ;);). Jetzt am Urlaubsort schaffe ich es auch nur sehr schwer, weil es die Strassen einfach nicht hergeben!
drive.gif


Aber ich bin zuversichtlich, dass uns der "Kleine" :wub: wieder heimbringt.

Kleine Anekdote am Rande: Die Geschäftsleitung unseres camps "Mandarino" :wub: fährt einen DUSTER II in diesem Taklamakan-Orange.

Wünsche eine schöne Restwoche

Iksjot
 
Gibt es im garantiefall sprich zb. Bei einem Getriebeschaden in der Garantiezeit und damit verbundenen Ausfall des Fahrzeuges einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug um mobil zu bleiben?

Wenn ja auf welcher Grundlage besteht der Anspruch?

Grüße....
 
Du kannst aber Nutzungsausfall geltend machen. Das könnte zumindest Preislich an einen kleinen Mietwagen heranreichen.
und bevor Wald wieder kommt. Ja hab ich schon durchgesetzt erst letztes Jahr.
 
Hab meinen heute bekommen und er singt auch.
Zwischen 70 und 90 leise, darüber ist es ein deutliches Pfeifen.
Gleich zu Renault gegangen, Meister fuhr kurz, hörte es und braucht aber nen Vergleich (grad kein 4x4 da).
Er meinte das könne normal vom 4x4 kommen, da dort immer eine Welle mehr mit dreht (wird ja normal erst hinten ausgekoppelt beim 2WD Modus), kann aber natürlich auch vom Getriebe kommen.
Ich soll entspannt noch 1-2tsd drauf fahren, wenn’s lauter wird, stellt er nen Antrag bei Dacia, dann ist wirklich was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand Autohäuser nennen, die schon mit dem Problem zu tun hatten und es auch behoben haben?
Gibt ja genug die einen mit „Stand der Technik“ abspeisen wollen, oder es nicht ernst nehmen.
 
War gestern im AH......wegen dem "Singen" bei 90km/h und bei 110 km/h im Schub-sowie im Teillastbetrieb. Im Vollastbetrieb habe ich keine außergewöhnlichen Geräusche. Der Chef fuhr Probe, und sagt, er gibt es seinem Techniker weiter, und der meldet sich nächste Woche bei mir. Dann sehen wir weiter.....;)
 
Mein Sinn der Frage nach AHs die das schon reguliert haben bezieht sich darauf, dass viele Werkstätten dieses Geräusch nicht kennen und auch nicht beheben wollen, die gehen einfach davon aus, dass es keine Probleme mit dem Getriebe gibt, weil sie davon noch nichts gehört haben...
Ich fahr lieber ettliche Kilometer zu nem AH, welches sich das kurz anhört und dann weiß was zu tun ist und es nicht als Bagatelle abtut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück