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Hallo Duster Fan's!
Seit Juni 2018 haben wir endlich unseren Duster.
Wir (meine Frau und ich) sind begeistert vom Auto. Mir ging es auf jeden Fall so: reinsetzen - Spiegel und Sitz einstellen - wohlfühlen und ab auf die Piste ..... Das Auto (wir haben einen Duster Prestige TCe 125 4WD) hat an Ausstattung das was man braucht - keine tausend Tasten und Schalter.
Wir sind alle beide keine Raser und unsere Autos pflegen wir.
Eigentlich wollte ich jetzt nach 4000 km einen ersten "Testbericht" schreiben, der kommt auch noch, doch zur Zeit macht das Getriebegeräusch mir etwas Angst. Es ist so ein rasseln, am besten zu hören auf der Fahrerseite, in den Gängen 3 bis 6, besonders deutlich beim Beschleunigen - es ist nicht so das es einem Panik macht, aber es ist halt da. Im Leerlauf und beim Auskuppeln ist es weg.
Auch wenn man langsam vom Gas geht ist da so ein klack, klack, klack (leichtes ruckeln). Jetzt werden einige denken der "klack, klack hat was an der Rassel" Mag sein aber man macht sich so seine Gedanken wenn das Kind "krank" ist. Da hat sich der "alte dicke Mann" mal unter das Auto gequetscht und alles was erreichbar war abgesucht - habe nichts gefunden was locker ist oder vibrieren könnte.
Dann habe ich an einem Rad leicht gedreht - nach links und nach rechts, also vor und zurück - da war das klack, klack, es kam von vorn (Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwelle ???).
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine Termin in der Werkstatt und werde berichten wenn ich mehr weis.
Also erst einmal noch eine "Duster"re - also schöne - Adventszeit
Und doch, ein bisschen klappern darf ein Dacia, denn dafür investieren andere Marken viel Geld, dass absolut nichts klappert.
Meiner 150tce 4mal4 hat seit dem ersten Tag 5. und 6. Gang Geräusch zw 1500 und 2000.Hey,
ist der Getriebeschaden in dem TCe150 4x4 aufgetreten welchen du in deiner Signatur hast?
Wäre sehr interessant, da bei einem Autotester beim Testberichte auch schon eines den Dienst quittiert hat.
Den TCe150 er als 4X4 ist ja noch sehr selten unterwegs und dann schon solche Berichte, nicht das da was im Busch ist bei den neuen TCe130 & 150 als 4X4.
Gruß
Sascha
Die 130 PS sind 1,2 L Motoren (selber Block wie mein TCe 115) - nicht 1,3 L wie bei den neueren 130 und 150 PS Motoren beim Duster!Dafür haben die jede Menge Probleme mit den Motoren, die ich hier in Duster Forum wieder nicht lese , da es die nicht gibt, obwohl die Motoren dieselben sind.....
Ich hatte mich hiervon leiten lassen:Also laut Dacia Angaben ist der tce 130 und 150 ein 1332 CCM Motor und somit derselbe 1.3er Turbo Motor wie im Renault Kadjar auch und kein 1.2er.
Dann lad´ es doch woanders hoch und verlinke dahin.
Wo.?Hallo dacia Freunde.
Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, weil ich exakt die gleichen Getriebegeräusche bei meinen Duster 4×4 2019 habe.
Nämlich im Schiebebetrieb zwischen 80 und 110 kmh im Automatik und 2radantrieb.
Ich war dreimal in der Werkstatt und es hat nichts gebracht zuletzt hat man angeblich das Zwischengetriebe getauscht.
Ich habe mir bei meinen Händler genau den selben Wagen ausgeliehen und siehe da, dieselben Geräusche. Mein Händler hat mir gesagt das Dacia schon Bescheid weiß aber derzeit der Fehler noch nicht gefunden wurde.
Ich habe schon überlegt rechtliche Schritte ein zu leiten dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.
Hat jemand eine Idee VON wegen Sammelklage.
LG DACIA NEULING Robert 1509
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe genau das selbe Problem Duster 4×4 Benzin 2019 und das haben wahrscheinlich alle aus dieser Reihe
Weil ich das gleiche Modell probegefahren bin.
Hallo Oli,Hallo
habe jetzt das gleich Problem bei meinem neuen Duster 4WD, immer wenn ich die Kupplung trete ist es weg,.....
ein leises schabendes geräusch auf der Fahrerseite......
mein Händler meinte das träte nur bei 4WD auf bisher
grüße
Oli
Hallo,Na Super,
dann bin ich gespannt was ihr das nächste halbe Jahr hier schreiben werdet, ob Renault das Problem gelöst bekommt... eigentlich wollte ich für meinen Suzuki Grand Vitara mit 1.9er Renault Diesel mit 129 PS nächstes Jahr den Dacia als Nachfolger kaufen, als Allrad entweder mit 115 Diesel PS oder Tce 150...
Habe alle 16 Seiten mir hier durch gelesen und kann folgendes zusammen fassen:
1. Es sind 2 WD und 4 WD Fahrzeuge mit den summenden Getriebeproblem betroffen.
2. Manche von euch haben ein neues Getriebe bekommen und das Summen ist immer noch da, dann kann es am Getriebe nicht liegen.
3. Manche von euch schreiben, daß das Summen auch im Leerlauf beim Rollen auftritt dann kann es sowieso vom Getriebe nicht kommen.
4. Es kann aber vom Verteile Gteriebe kommen.
5. Vom Hinterachsdifferenzial kann das Summen auch nicht kommen sons wären nur 4 WD Modelle betroffen, sind es aber nicht.
Komisch ist, daß im Renault Kadjar Forum diese Problematik nicht bekannt ist....
Dafür haben die jede Menge Probleme mit den Motoren, die ich hier in Duster Forum wieder nicht lese , da es die nicht gibt, obwohl die Motoren dieselben sind.....
Gerade im Schiebebetrieb, beim Kupplung treten verschwindet das Geräusch. Für mich weiterhin ein klares Ausrücklager-Geräusch.
Hallo Duster Fan's!
Seit Juni 2018 haben wir endlich unseren Duster.
Wir (meine Frau und ich) sind begeistert vom Auto. Mir ging es auf jeden Fall so: reinsetzen - Spiegel und Sitz einstellen - wohlfühlen und ab auf die Piste ..... Das Auto (wir haben einen Duster Prestige TCe 125 4WD) hat an Ausstattung das was man braucht - keine tausend Tasten und Schalter.
Wir sind alle beide keine Raser und unsere Autos pflegen wir.
Eigentlich wollte ich jetzt nach 4000 km einen ersten "Testbericht" schreiben, der kommt auch noch, doch zur Zeit macht das Getriebegeräusch mir etwas Angst. Es ist so ein rasseln, am besten zu hören auf der Fahrerseite, in den Gängen 3 bis 6, besonders deutlich beim Beschleunigen - es ist nicht so das es einem Panik macht, aber es ist halt da. Im Leerlauf und beim Auskuppeln ist es weg.
Auch wenn man langsam vom Gas geht ist da so ein klack, klack, klack (leichtes ruckeln). Jetzt werden einige denken der "klack, klack hat was an der Rassel" Mag sein aber man macht sich so seine Gedanken wenn das Kind "krank" ist. Da hat sich der "alte dicke Mann" mal unter das Auto gequetscht und alles was erreichbar war abgesucht - habe nichts gefunden was locker ist oder vibrieren könnte.
Dann habe ich an einem Rad leicht gedreht - nach links und nach rechts, also vor und zurück - da war das klack, klack, es kam von vorn (Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwelle ???).
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine Termin in der Werkstatt und werde berichten wenn ich mehr weis.
Also erst einmal noch eine "Duster"re - also schöne
Hallo, es ist schon so: man muß nicht so zeitig schalten - ein paar Umdrehungen mehr und es ist besser - der Motor geht davon nicht kaputt. Habe mich auch bisher zu sehr auf die Schaltanzeige konzentriert. Wie gesagt auch ein alter Mann lernt nicht aus.
Aber wenn das Auto mit einem spricht ist es doch auch nicht schlecht.
Lieber so als ein (Diesel-) Skandal - Auto.
Eine schöne Duster - Zeit
So, heute war ich nun in der Werkstatt - Termin schneller bekommen als gedacht!
Der Werksattmeister hat mit mir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und einiges erläutert.
Der gute Mann fährt "straffer" als ich - es hat nichts gerasselt und geklappert.
Wenn man wie ich versucht sachte zu fahren und nicht so viel Gas zu geben - auch noch relativ untertourig fährt, dann will der Motor das nicht (das kennt mann ja eigentlich!!!) und ein anderer Effekt ist das verschiedene Plasteteile im Motorraum (wie Schlauchverbindungen oder ähnliches) anfangen zu vibrieren wenn der Motor "knurrt". Also auf der Fahrt nach Hause habe ich "mein Kind" etwas gescheucht - und es war fast ruhig.
Na ja, auch alte Männer lernen noch dazu - ich bleibe aber trotzdem auf dem "Horchposten" und melde mich wieder!
Also eine schöne Duster - Zeit