Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Kommt hier jemand aus dem Großraum Krefeld der einen Sandero 3 LPG sein eigen nennt?
 
Ich habe jetzt mit dem Sandero Stepway Tce100 Eco-G 12TKM hinter mir. Grundsätzlicher Eindruck: Durchweg positiv! Ich war skeptisch wegen der 3 Zylinder, ist aber völlig unbegründet. Wenn der Motor kalt ist, vibriert er, bauartbedingt, mehr als ein Vierzylinder, was aber vernachlässigbar ist. Ab dem ersten Tag fahre ich, außer in der Startphase natürlich, rein im Gasbetrieb und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7-8 Litern, je nachdem, ob ich mich mit 91 km/h auf der Autobahn hinter einen LKW setze oder einige Teilstrecken auch mit Vollgas fahre. Wenn es wirklich nur "Top-Speed" ist, konnte ich 10,4L Verbrauch feststellen ;-)
Motorcharakteristik:
Der Motor selbst hat eine Steuerkette, für Erkenntnisse mit Problemen ist die Zeit auf dem Markt noch zu kurz. Andere Renault Tce Motoren haben Probleme mit der Kettenführung, also den Kunststoffgleitern, die gleichzeitig als Kettenspanner dienen. Ich hoffe, beim 1.0er wurden die Erkenntnisse daraus berücksichtigt. Ich konnte ebenfalls das Problem mit schlechter Gasannahme und Ruckeln des Motors bei Außentemperaturen 3°C feststellen, da fühlt man sich auf den ersten Metern wieder wie ein Fahranfänger. Da jedoch 1. das "Problem" nach einigen hundert Metern weg ist und 2. keine der im Netz dazu berichteten Maßnahmen durch eine Renault / Dacia Werkstatt (Neue Motorsoftware, Parameteranpassung für Gemischbildung, Ölwechsel, Turboeinstellung etc...) zur Behebung dieses Problems führten, habe ich dies bis jetzt nicht reklamiert, das kann ich immer noch machen.
Die Leistungsentfaltung ist für das Auto eigentlich mit sehr gut zu bezeichnen, denke ich, jedenfalls war ich positiv überrascht. Allerdings muss dafür die Eco-Funktion nicht aktiviert sein, sonst hat man wirklich permanent das Gefühl einen 1t Anhänger zu ziehen. Ich mache die Eco-Taste nur rein, wenn ich auf der Autobahn dahingleite. In der Stadt nervt sich mich ein wenig....
Da der Motor kein Direkteinspritzer ist (Gott sei Dank!) sollten etwaige Verkokungprobleme, gekillte Turbolader durch Ölkohle, etc. nicht auftreten. Wenn also die Ölwechsel eingehalten oder vielleicht um 5000 km vorgezogen werden und das kleine Nähmaschinenaggregat nicht permanent mit Vollgas über hunderte Kilometer über die Bahn gejagt wird, gehe ich von einer realistischen Laufleistung von 200-250TKM aus. Wenn es so kommt, prima, falls nicht, hält sich die finanzielle Katastrophe ja im Rahmen ;-)
Das Ventilspiel wird bestimmt eingestellt werden müssen, dies aber nicht vor ca. 120-150TKM. Der Motor hat kleine Tassenstößel in denen Shims (kleine Metallplättchen) zum Einstellen des Spiels eingelegt werden. Diese Shims gibt es bei Renault in verschiedenen Stärken. Der Aufwand des Ventileinstellens ist so höher, als bei alten Motoren, muss dafür jedoch auch seltener gemacht werden, ich denke genau 1x im Motorenleben des kleinen 1,0er.
Die Gasinjektoren liegen, tauschfreundlich, direkt vorne vor dem Motor, der Verdampfer weiter unten, in der Ecke. Kommt man von unten ran. Insgesamt sauber installiert. Extra "Gaszündkerzen" braucht man übrigens nicht bei einer LPG Anlage, das ist totaler Blödsinn. Noch ein kleiner Tipp: Wenn der Motor im Benzin Betrieb normal läuft und auf Gas ruckelt, ist ein Blick über die Zündanlage (Zündspulen, Zündkabel, Kerzen) sinnvoll, da das Gasgemisch zündunwilliger ist (hohe Oktanzahl) und daher einen guten Zündfunken benötigt, während das Benzingemisch auch mit einem miserablen Funken noch zündet.
Auf Grund der Getriebeabstimmung dreht der Motor, wie bereits von rolly22 in seinem Post geschrieben, relativ niedrig bei hohem Tempo, da hatte ich schon andere Fahrzeuge. Erfreulich!
Also alles in allem kann ich nur sagen, das man in Zeiten, wo der Diesel verteufelt wird, der normale Benziner auf Grund der Spritpreise und niedrigerem Drehmoment im Vergleich zum Gasbetrieb unattraktiv ist, eigentlich kein Weg am LPGler vorbeiführt.
Das Motoröl ist nach 12TKM immer noch Honigfarben, lediglich ein paar kleinere dunkle Partikel sind zu sehen, ich denke, diese stammen aus den Benzinstartphasen... sollte nicht kritisch sein, denn bevor das Öl wieder zum Motor gepumpt wird, ist ja noch der Ölfilter "im Weg" ;-) Außerdem werde ich bei 15TKM einen Ölwechsel machen, kostet ja nicht die Welt.
Ach ja, das Tankvolumen könnte größer sein, mein Rekord lag bei 520 km, aber mit absolutem Streichfuß. Platz für einen größeren gäbe die Reserveradmulde her.
Super Statement, es trifft den Punkt... Honigfarbenes Motoröl ist seit 15 Jahren genau meins... das ist der Schlüssel zu einer langen Laufleistung
 
Schildere mal mein heutiges Kuriosum mit meinem Steppy.

Vorgestern erstmals an einer, bisher nicht genutzten Tankstelle, LPG getankt.

Heute Morgen ca. 1Km gefahren, Auto ungefähr 1 Stunde abgestellt, um dann Einkaufen zu fahren, alles wie immer.
Steige wieder ein und starte den Motor. Motor startet, MediaNav zeigt den Startbildschirm. Nach ca. 2 Sekunden Motor geht aus, um danach, von selbst wieder zu starten. MediaNav ist aus und lässt sich auch nicht einschalten. Motor stirbt erneut ab, um wieder von selbst zu starten und bleibt an. Fahre ein paar Kilometer. Motor klingt, als würde ein Zylinder härter verbrennen. Mache den Motor aus und starte nach 30 Sekunden erneut. MediaNav bleibt schwarz und lässt sich nicht einschalten. Motor zeigt gleiches verhalten wie zuvor. Stoppe den Motor, bleibe im Auto und verriegele ihn mit der Keycard. Entriegele mit der Keycard und starte den Motor. Motor und MediaNav verhalten sich wie beim ersten Mal. Fahre wieder ein paar Kilometer und stelle auf Benzin um, es könnte ja am LPG liegen. Parke rückwärts ein, MediaNav bleibt dunkel. Also wieder Motor ausschalten, verriegeln, warten, entriegeln und starten, diesmal auf Benzin. Gleiches Verhalten von Motor und MediaNav. AH angerufen, schnellstmöglichen Termin vereinbart, 27.2. 2023:rolleyes:.
Also mit LPG nach Hause gefahren, um auf Anruf der Holden zu warten und mit ihr zusammen einzukaufen.
Nach 1,5 Stunden ihr Anruf. Also ab ins Auto und Starten. Motor und MediaNav verhalten sich, als wäre nie etwas gewesen.
Warte jetzt erstmal bis Mitte der Woche ab, bevor ich den Termin absage.

Grüße und schönes Wochenende
Earn

ps. Finde meinen Steppy nach wie vor Klasse
 
Schildere mal mein heutiges Kuriosum mit meinem Steppy.

Vorgestern erstmals an einer, bisher nicht genutzten Tankstelle, LPG getankt.

Heute Morgen ca. 1Km gefahren, Auto ungefähr 1 Stunde abgestellt, um dann Einkaufen zu fahren, alles wie immer.
Steige wieder ein und starte den Motor. Motor startet, MediaNav zeigt den Startbildschirm. Nach ca. 2 Sekunden Motor geht aus, um danach, von selbst wieder zu starten. MediaNav ist aus und lässt sich auch nicht einschalten. Motor stirbt erneut ab, um wieder von selbst zu starten und bleibt an. Fahre ein paar Kilometer. Motor klingt, als würde ein Zylinder härter verbrennen. Mache den Motor aus und starte nach 30 Sekunden erneut. MediaNav bleibt schwarz und lässt sich nicht einschalten. Motor zeigt gleiches verhalten wie zuvor. Stoppe den Motor, bleibe im Auto und verriegele ihn mit der Keycard. Entriegele mit der Keycard und starte den Motor. Motor und MediaNav verhalten sich wie beim ersten Mal. Fahre wieder ein paar Kilometer und stelle auf Benzin um, es könnte ja am LPG liegen. Parke rückwärts ein, MediaNav bleibt dunkel. Also wieder Motor ausschalten, verriegeln, warten, entriegeln und starten, diesmal auf Benzin. Gleiches Verhalten von Motor und MediaNav. AH angerufen, schnellstmöglichen Termin vereinbart, 27.2. 2023:rolleyes:.
Also mit LPG nach Hause gefahren, um auf Anruf der Holden zu warten und mit ihr zusammen einzukaufen.
Nach 1,5 Stunden ihr Anruf. Also ab ins Auto und Starten. Motor und MediaNav verhalten sich, als wäre nie etwas gewesen.
Warte jetzt erstmal bis Mitte der Woche ab, bevor ich den Termin absage.

Grüße und schönes Wochenende
Earn

ps. Finde meinen Steppy nach wie vor Klasse
Lass den Termin bestehen, auch wenn sich der Fehler erstmal nicht wieder zeigt. Aber ohne jetzt ne Ferndiagnose kraft eigener Wassersuppe stellen zu wollen, klingt das für mich stark nach nem Elektronik- bzw Elektrikproblem. Ein ähnliches Phänomen hatten wir auch letztens bei ner Kundin. Die Vertragswerkstatt hat aufgegeben, ein Kollege hat sich dann dem Auto angenommen und nach ner gründlichen Ursachenforschung hat sich gezeigt, dass ein Marder sich am Kabelbaum direkt unterm Steuergerät ausgetobt hat. Will damit nicht sagen, dass es bei dir ein Marder war, aber ein Kabelbruch oder ein schlechter elektrischer Kontakt könnte durchaus möglich sein.
Also glaub mal besser nicht an spontane Selbstheilung und lass die Werkstatt gucken. Hast ja schließlich Gewährleistung. Und wenn du im erneuten Schadensfall die Dacia Assistance bemühst, gehts mit der Reparatur auch meistens auch flotter von statten. ;-)
 
Fehler auslesen würde ich normalerweise auch machen lassen, würde aber bedeuten, dass ich mir den Tag freinehmen und 20 € für den Leihwagen auf den Tisch des AH legen müsste. Habe noch Zeit, sollte das Verhalten nochmal auftreten.
OT über 20 Jahre Brand- und Einbruchmeldeanlagentechniker, härtet in Sachen Elektronik, ab OT ende :D

Grüße
Earn
 
Schildere mal mein heutiges Kuriosum mit meinem Steppy.

Vorgestern erstmals an einer, bisher nicht genutzten Tankstelle, LPG getankt.

Heute Morgen ca. 1Km gefahren, Auto ungefähr 1 Stunde abgestellt, um dann Einkaufen zu fahren, alles wie immer.
Steige wieder ein und starte den Motor. Motor startet, MediaNav zeigt den Startbildschirm. Nach ca. 2 Sekunden Motor geht aus, um danach, von selbst wieder zu starten. MediaNav ist aus und lässt sich auch nicht einschalten. Motor stirbt erneut ab, um wieder von selbst zu starten und bleibt an. Fahre ein paar Kilometer. Motor klingt, als würde ein Zylinder härter verbrennen. Mache den Motor aus und starte nach 30 Sekunden erneut. MediaNav bleibt schwarz und lässt sich nicht einschalten. Motor zeigt gleiches verhalten wie zuvor. Stoppe den Motor, bleibe im Auto und verriegele ihn mit der Keycard. Entriegele mit der Keycard und starte den Motor. Motor und MediaNav verhalten sich wie beim ersten Mal. Fahre wieder ein paar Kilometer und stelle auf Benzin um, es könnte ja am LPG liegen. Parke rückwärts ein, MediaNav bleibt dunkel. Also wieder Motor ausschalten, verriegeln, warten, entriegeln und starten, diesmal auf Benzin. Gleiches Verhalten von Motor und MediaNav. AH angerufen, schnellstmöglichen Termin vereinbart, 27.2. 2023:rolleyes:.
Also mit LPG nach Hause gefahren, um auf Anruf der Holden zu warten und mit ihr zusammen einzukaufen.
Nach 1,5 Stunden ihr Anruf. Also ab ins Auto und Starten. Motor und MediaNav verhalten sich, als wäre nie etwas gewesen.
Warte jetzt erstmal bis Mitte der Woche ab, bevor ich den Termin absage.

Grüße und schönes Wochenende
Earn

ps. Finde meinen Steppy nach wie vor Klasse
Ich leide immer mit wenn solche Themen aufkommen, ich hoffe es klärt sich auf und passt dann wieder,
Wie immer kann ich schreiben das ich von unserem Steppy mit LPG total begeistert bin.... auch wenn's dir nicht hilft..... alles Gute trotzdem...
Tom
 
Ich leide immer mit wenn solche Themen aufkommen, ich hoffe es klärt sich auf und passt dann wieder,
Wie immer kann ich schreiben das ich von unserem Steppy mit LPG total begeistert bin.... auch wenn's dir nicht hilft..... alles Gute trotzdem...
Tom
Bei mir das selbe. Absolut top zufrieden hatte noch nie ein besseres Auto. Bin schon am überlegen ob ich mir nächstes Jahr das neue Modell gleich kaufe.
 
Man kann ja mit mehr Technik auch mehr zufrieden sein. Nicht jeder will einen Logan 1 Access… oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück