Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Nabend,
haben unseren Sandero am Do. 21.07. vom Autohaus repariert zurück bekommen. Gewechselt wurde laut AH der komplette Turbo. Was im Endeffekt wirklich defekt war, wollte oder konnte man uns nicht sagen. Er stand echt lange da, da das Ersatzteil einfach nicht verfügbar war.
Immerhin gab es für die Zeit ein kostenlosen Leihwagen.
Eins ist doch anders. Die Beschleunigung ist gefühlt besser und gleichmäßiger. Vielleicht auch nur Einbildung.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.
 
Gestern musste der Hubraumzwerg das erste mal richtig arbeiten! Bin von Bergen nach Kristiansand gefahren und die erste 5 fünfstündige Etappe ging quer durch die Berge. Serpentinen, dass einem schwindelig wird, Straßen, die nur einen Wechsel zwischen steil rauf und steil runter kennen. :D

Am Anfang hatte ich noch versucht, möglichst grün zu fahren und der Schaltempfehlung zu folgen, aber das war so, als wenn man dem Bosch Ixo einen Farbrührer spendiert und meint, man könne jetzt Beton mischen :lol:

Dann habe ich mich einfach daran erinnert, dass ein Benziner von Drehzahl lebt und den Motor immer um die 4000rpm bewegt.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Spaß ich plötzlich hatte! :D
 
Hallo zusammen. Ich fahre meistens Langstrecke mit mindestens 25 km am Stück allerdings nur Landstraße. Auf die Autobahn muss ich und will ich eigentlich nie auch wegen dem höheren Verbrauch. Jetzt ist meine Frage wegen dem Thema ausfahren des Motors. Sollte ich ab und zu auf die Autobahn? Weiß nicht wie das bei einem Downsizing Motor mit Turbo und dann noch Autogas so ist mit dem Thema ausfahren...
 
Frage wegen dem Thema ausfahren des Motors
Man muss keinen Motor ausfahren
Wenn er ab und zu beim Beschleunigen mal 4000 oder 5000 Umdrehungen
bekommt ist das schon okay.
Man kann ihn auch ein ganz langes Autoleben zwischen 2000 und 3000 bewegen
das macht ihm nix.
Der Motor sollte halt warm werden, das tut er bei 25 Kilometer einfache Strecke
 
Wie Oldironman bereits schrieb muss kein Motor "ausgefahren" werden. Lediglich permanente Kurzstrecken sind nicht optimal. So wie Du ihn bewegst Bookmiller sollte er lange halten. Immer schön mittelmäßig und nicht aus zu niedriger Drehzahl in einem hohen Gang heraus beschleunigen, dann hält er.
 
Stepway Essential - sieht man auch nicht oft.
120.000 in einem Jahr? 4 x Inspektion, 2 x Gasprüfung, 4 x Gasfilter, die x-ten Reifen, dito Bremsen usw
Ganz sicher ist in der Anzeige eine Null beim km-Stand zu viel.

Der Wagen hatte ohne ÜF 13.600 gekostet (Liste vom Sept 21).
 
Genau das denke ich auch, bei dem Kilometerstand wäre die Garantie auch vorbei
Und der Kaufpreis jenseits von gut und böse
 
das Fahrzeug ist 2.000€ günstiger wie der nächste Stepway LPG auf mobile
 
Ein Verkäufer sagte das Dacia das Phänomen hat nach einem Jahr fast keinen Wertverlust zu haben, was ich auch nicht glauben konnte, nun sehe ich @Selbstschrauber dieses Beispiel und siehe da das gibt es wirklich.
Gut der Preis ist für 120k KM wirklich hoch aber ein Vorteil ist der Wagen wurde praktisch fast nie kalt.....

LG
Tom
 
Und Garantie nach 15 Monaten erledigt, wenn die Kilometer echt sein sollten
 
Die Preise schlagen aktuell halt völlig durch,überall.
Aktuell kostet so ein Fahrzeug neu 14300 Euro ohne weitere Extras.
Das im Angebot ist da 2500 Euro drunter,und es sind noch WR dabei,derzeit ist das fast normal. -_-
 
Würde ich nicht bezahlen,
bin aber auch nicht unter zugzwang
 
Ich habe das Problem, dass ich bei kalten Temperaturen um oder unter 0 Grad nicht stark beschleunigen kann mit LPG. Wenn ich das Gaspedal ordentlich runter drücke, dann ruckelt es nur einmal heftig, der Motor schaltet um auf Benzin und beschleunigt dann. Nach ein paar Minuten wechselt er automatisch zurück. Gibt man wieder stark Gas wiederholt sich das Spiel.

Extrem unangenehm, wenn man versucht zu überholen, aber anstatt zu beschleunigen "bremst" es erstmal.

Kennt ihr das Problem? Ist das "normal" bei LPG wenn es kalt ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück