Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Ich habe zwar erst 1000km runter, LPG Verbrauch ist bei 9 Liter. Schon enttäuschend, aber ganz ehrlich, wenn ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC anschaue, hätte ich auch nicht gedacht, 30 Km/h, da wundert mich der Verbrauch auch nicht, Und ja, der Motor nagelt, rumpelt und wackelt wenn kalt. Ah ja, so ist es halt. Egal, solange der Motor anspringt.
 
Wenn die Nockenwellenverstellung wirklich hängt, dann ist es wahrscheinlich, dass die Ventile auf den Kolben aufsetzen.
Eher funktioniert die Arretierung nicht richtig und die Verstellung schlackert hin und her. Ist jedoch eher im Alter mit Verschleiß ein Thema. Besonders gerne bei Ford im 1.6 Ti-VCT oder auch zu der Zeit mal (!) bei Mercedes. Andere Hersteller verwenden andere Systeme. Zumindest auf dem Video sah das Funktionsprinzip dem von Ford sehr ähnlich. Das verschwindet jedoch nach dem Start i.d.R
Das ist auch nicht, was nach einer Zeit einfach verschwindet.
 
Hallo Zusammen, bezüglich LPG vs. Benziner:

hier kann man sich vorab schon einen sehr detaillierten Eindruck vom TCe100 ECO-G vs. TCe110 Motor machen. Leistung und Verbrauch auf der Straße mit Vergleichsmessung auf dem Prüfstand, außerdem wird auf den Hersteller der LPG-Anlage (Landi Renzo) eingegangen. Spitzenvergleich vom Jogger, wenn auch auf slowakisch, aber auch egal, damit kennt sich unsere Journallie eh nicht so gut aus... ;)


Als weitere Referenz für den Verbrauch und Leistungswert bei LPG dient der Test beim Logan 2021 mit dem TCe100 ECO-G, wo beide Kraftstoffarten ausführlich gegeneinander gestellt werden, mit klaren Vorteilen für LPG.


Enjoy it.
 
Schreibst du ne kleine Zusammenfassung mit den noch nicht bekannten drobnosti für diejenigen die kein slowakisch verstehen?

Beim Vergleich im 1. Test haben die zusätzlichen Filterkosten bei Renault und für ein Rail mit Einspritzdüsen aufgeführt. Bei 15:33 die Beschleunigungszeiten Zwischenspurt vs 110 TCE Benziner interessant.

Noch was älteres neulich gefunden, hier moldawischer Autoblogger geht um den "Turbo Logan 1.0 TCE mit 350.000km Lebensdauer??" (noch in der Logan 2 Karosse)
Automatische Untertitel verfügbar, schaltet aber besser von russisch auf Englisch um, Google Translate Russisch auf Deutsch hat noch viel Luft nach oben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Extra "Gaszündkerzen" braucht man übrigens nicht bei einer LPG Anlage, das ist totaler Blödsinn.
Für den ersten Halbsatz gebe ich Dir Recht. Der TCE100 ECO-G hat ab Werk die mit den Iridiumelektroden, die werden auch gerne als spezielle LPG Kerzen vermarktet. Also brauchst Du in der Tat keine speziellen. Funktionieren auch im Benziner super. Die nadeldünne Mittelektrode konzentriert das elektrische Feld besser als eine dickere, dadurch springt der Funke leichter über als bei einer konventionellen Kerze sobald die Elektrode durch Erosion verrundet. Hab sie alle 2x erneuert (im K4M), bin mir aber gar nicht sicher ob ich sie nicht auch länger drin lassen könnte. Jetzt 308500 tkm.
 
Sind nur 3 Kerzen und nicht so teuer.
Bei LPG kann man sie zur Sicherheit bei 30tkm rausnehmen. (Und zum Kerzenschlüssel ins Bordwerkzeug legen)

Benziner mit Saugrohreinspritzung fahren zwar bis zu 100tkm mit nem Satz guter Iridiumkerzen. Bei nem LPG Fahrzeug oder auch nem Direkteinspritzer würde ich nicht dran sparen.
 
ohne Renault Aufdruck kann man zusätzlich noch ein paar Euro sparen.
Hat du einmal einen Link, wo man die Zündkerzen NGK ILKAR7Q7 im freien Handel erwerben kann?

Ich selbst werde da aber innerhalb der 5 Jahre Garantie nicht beigehen.
Korrekt. Und somit werden aktuell bei der 4. Jahreswartung oder 60.000 km beim Dacia Service Partner 3x Zündkerzen zu je 37,08 EUR fällig. Darauf sollte man dann gefasst sein.
 
Dann wissen wir ja jetzt auch wie die 650€ in einem anderen Thread, für die 4. Wartung zusammen kommen ^^

Bei den NGK müsste ich erstmal schauen, ob es denn unbedingt die 7Q7 sein müssen und auch mal in die Vergleichstabellen schauen. Da fehlt mir gerade die Zeit zu. Hatte das schon bei meinem vorherigen Wagen durch, wo es von Toyota auch nur sauteure Denso mit einem speziellen Wärmewert gab, die frei nicht zu finden waren. Letztendlich haben es dann auch ganz normale Denso IXU22 getan.
 
Korrekt. Und somit werden aktuell bei der 4. Jahreswartung oder 60.000 km

Ist ja genug Zeit für einmal selbst wechseln, und danach ist ja eh aus der Garantie. :whistle:
Unter der 224015145R Nummer findet man genug Händler welche die Q7 für um die 15€ pro Stück haben.

Im "normalen" Handel gibts die NGK 91121 alias NGK ILKAR7J7G welche schon vom TCE 90 bekannt sind. Wärmewert Elektrodenabstand etc. alles gleich. Ersatztypen Denso IXEH22FTT, und für Pfennigfuchser Champion OE261.
Unterschied laut Listen Q und J wäre 4 Massenelektrode vs 2 Massenelektrode, zu sehen ist aber nur eine... Vielleicht Q = OEM?
 
Ja korrekt, Q = OEM / OES Bauteil.
Zusammenfassend also bis dato keine neuen Erkenntnisse zu den verwendeten Zündkerzen.
Contact Form Submission: 2020-09-19 20:30

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unserer Zündkerzen: NGK ILKAR7Q7


Leider gibt es keine vollständigen Datenblätter unserer Zündkerzen zur Weitergabe an Kunden.
Dieses hat unter anderem mit dem Thema Produktschutz zu tun. Nicht alle Werte der Zündkerzen sind frei zugänglich.

Da es sich hier um eine Zündkerze handelt, welche wir aktuell nur als OEM / OES Bauteil an den Fahrzeughersteller liefern, liegt die Datenhoheit hier bei unserem Kunden.
Bitte wenden Sie sich daher, mit Ihrer Anfrage, direkt an diesen.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Technical Service
Aftermarket DACH


NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH

NGK 91121 alias NGK ILKAR7J7G welche schon vom TCE 90 bekannt sind.
Korrekt, Original Renault Zündkerze 224019133R

Die Zündkerze NGK ILKAR7Q7 wurde bei den TCe 95 mit Motorcode - H4B 453 eingeführt.
Diese Motoren besitzen aber, wie bei Motorcode - H4D 450 460 470 480 auch, andere Stabzündspulen 224332734R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da es hier um Erfahrung und Haltbarkeit geht, dachte das dies hier gut reinpasst.

Unser LPG Stepway macht sich eigentlich echt gut. Bis jetzt gab es auch nichts zu bemängeln. Leider ist nun nach ca. 11tkm scheinbar irgendetwas an der Ansteuerung vom Turbolader oder dieser selbst defekt, hat bei Halblast komische Klackergeräusche gemacht. Nach längerer Diagnose unseres AH, ist dieser nicht reparabel. Die gute Nachricht ist, dass es auf Garantie einen neuen gibt.
Leider steht der Stepway nun schon eine Woche wegen Lieferschwierigkeiten beim Händler. Bin mal gespannt wann wir ihn wieder bekommen.
Euch allen trotzdem viel Spaß mit euren Sanderos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück