Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Hallo vortex375, fahre einen 2021er Stepway mit LPG und kenne das Problem nicht.
Gehe davon aus, dass du das falsche Gas, sprich Sommermischung im Tank hast, dein Verdampfer ein Problem hat oder einer der Gasfilter zu ist.
Wie alt ist der Wagen und wie viele Kilometer hast du runter?

Grüße
Earn
 
Ich habe das Problem, dass ich bei kalten Temperaturen um oder unter 0 Grad nicht stark beschleunigen kann mit LPG. Wenn ich das Gaspedal ordentlich runter drücke, dann ruckelt es nur einmal heftig, der Motor schaltet um auf Benzin und beschleunigt dann. Nach ein paar Minuten wechselt er automatisch zurück. Gibt man wieder stark Gas wiederholt sich das Spiel.

Extrem unangenehm, wenn man versucht zu überholen, aber anstatt zu beschleunigen "bremst" es erstmal.

Kennt ihr das Problem? Ist das "normal" bei LPG wenn es kalt ist?
Kann auch an der Motortemperatur liegen. Schau mal morgens ob er auch ruckelt wenn er Betriebstemperatur hat.
 
Kenne das eigentlich nur von der Kaltstartphase. Wenn der Motor noch nicht warm ist, schaltet er gerne mal zurück. Zum Beispiel auf der Beschleunigungsspur. Aber ohne Ruck und ohne Verschlucken.

Was hier beschrieben wird ist nicht normal!
 
Okay, danke für die Antworten. An der Zapfsäule meiner Tankstelle klebt ein Schild, dass derzeit Wintermischung gezapft wird. Sollte also Wintermischung im Tank sein.

Der Wagen ist noch kein ganzes Jahr alt und ich habe erst knapp über 10000 km.

Ich tippe auch auf den Gasfilter. Das Problem ist mir erst aufgefallen seitdem der Wagen bei der ersten Inspektion war und dort auch der Gasfilter getauscht wurde. Allerdings gab es zeitgleich auch einen Temperatursturz, deshalb war ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch daher kommt.

Wenige Tage nach der "Wartung" ging der Gasantrieb zunächst gar nicht mehr. "Gaszufuhr prüfen" stand im Display. Da hatte es -10 Grad. Ich habe in der Werkstatt reklamiert. Sie haben daraufhin angeblich den Drucksensor getauscht. Danach gings wieder, aber stark beschleunigen kann ich eben noch immer nicht.

Dann fürchte ich dass die in der Werkstatt wirklich etwas verpfuscht haben. :-(
 
Wenn, gemäß Bedienungsanleitung, die Nutzung des ECO Modus während der Warmlaufphase keine signifikante Änderung des Verhalten ergibt, ab zum Händler und Gasdruck prüfen lassen.
Dabei gilt es, die für dein Fahrzeug aktuell geltenden OTS Vorgaben zu beachten.

... erst knapp über 10000 km.
... bei der ersten Inspektion war und dort auch der Gasfilter getauscht wurde.
Gab es da einen Grund für?
 
Der Wagen ist noch kein ganzes Jahr alt und ich habe erst knapp über 10000 km.

Ich tippe auch auf den Gasfilter. Das Problem ist mir erst aufgefallen seitdem der Wagen bei der ersten Inspektion war und dort auch der Gasfilter getauscht wurde.
Wieso haben die den Filter bei 10000Km gewechselt? Wechselintervall sollte doch 30000/60000Km sein?
 
Wieso haben die den Filter bei 10000Km gewechselt? Wechselintervall sollte doch 30000/60000Km sein?
Meiner sollte nach ca. 8200 KM gewechselt werden, der ist aber nicht lieferbar gewesen und bis heute noch nicht da.....:angry: da ich ein Reimport habe gelten andere Wartungsvorschriften (Intervalle)......bei meinem muss der einmal im Jahr getauscht werden......

LG Thomas
 
Das Problem sollte sich mit erreichen der Betriebstemperatur erledigt haben. Wenn der Motor beim beschleunigen auf Benzin springt, ist entweder die Verdampfertemperatur zu gering (eher unwahrscheinlich) oder die Filter im Gassystem setzen sich zu.
 
Das Problem sollte sich mit erreichen der Betriebstemperatur erledigt haben.
Würde bis zur Behebung des Problems, die ersten 5 Kilometer auf Sprit fahren,
danach sollte es dann gehen
unbedingt Werkstatt aufsuchen, hat ja noch Garantie
 
je nach Gemisch kann auch der Gasdruck zu gering sein. Das Gas gelangt durch den eigenen Dampfdruck aus dem Tank zum Verdampfer, ohne eine Pumpe.
Wenn da etwas den Querschnitt der Leitungen verringert oder der Filter eben wenig durchlässig ist, kann das vorallem bei niedrigen Temperaturen, zu Problemen führen.
 
Hallo, habe nichts dergleichen festgestellt.
Erklärungsversuch ist natürlich plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl Standard-Vorgehen.
Ja, bei Importfahrzeuge aus Rumänien oder Bulgarien.
Wäre auch möglich gewesen, dass es einen anderen Grund dafür gegeben hätte, z.B. eine OTS Maßnahme wie
OTS-Code: 0DQW

Würde bis zur Behebung des Problems, die ersten 5 Kilometer auf Sprit fahren, danach sollte es dann gehen

Das ist eher der rumänische "Lösungsansatz" wie hier beschrieben.
Landi Continental pressure sensor Pressure sensor for MED Landi Renzo installations, for Dacia factory LPG. Pressure 5.5 Bar. Code 166393621R
 
Wie ist denn die Temperatur deiner Heizung? Wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert (dauerhaft auf bleibt) kommt das Auto nicht auf Betriebstemperatur und der Verdampfer kann nicht richtig funktionieren.
In dem Fall würde aber auch die Temperatur der Heizung zu gering sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.234
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück