Neue Dokker im Anmarsch! [Sammelthread]

@Helmut2:

VW hat in der Kriese 2009 schonmal bis 30% Rabatt gewährt um ihre Wagen verkaufen zu können,andere ganz ähnlich.Da gab es große Artikel in zahlreichen Autozeitschriften dazu.

Citroen hat diese Preispolitik nach der Kriese fast so weiter laufen lassen.

Mir zeigt das das der "Listenpreis" reine Verarsche und Abzocke ist (manch Asiatischer Hersteller arbeitet genauso).

KEINER davon kann mir weismachen das er dabei dann etwas verschenkt.Die Listenpreise werden einfach überhöht angesetzt um mit wahnsinns Rabatten locken zu können.

Auf die Art kaufe ich schon aus Prinzip nicht.;)

Oder würdest Du zuschlagen wenn es an der Tür klingelt und Dir jemand die Bildzeitung für 2 Euro unter die Nase hält und mit "Sonderpreis" heute für 80 Cent locken würde?:lol:

PS:Wir hier informieren uns,klar.Aber so manch älterer Mensch hält die Listenpreise durchaus immernoch für das Maß der Dinge und wird von windigen Verkäufern dieser Marken dann gnadenlos über den Tisch gezogen,das muss nicht sein.Runter die Preise auf sinnvolles Niveau und ALLE Kunden davon profitieren lassen.




Moin,
ich bin so ein älterer Mensch, habe bei meinem MCV den vollen Listenpreis bezahlt. Haben die mich jetzt über den Tisch gezogen?
 
Moin,
ich bin so ein älterer Mensch, habe bei meinem MCV den vollen Listenpreis bezahlt. Haben die mich jetzt über den Tisch gezogen?

Neeee... die Renault-Händler behaupten, sie hätten nur 400€ am MCV. Glaub' ich sogar. Ich hab' auch hier noch nie gelesen, dass jemand wirklich Rabatt bekommen hätte. Höchstens 'mal ein paar Fußmatten o.ä.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

ich hab meinen MCV auch zum Listenpreis gekauft, aber nur weil ich Angie`s Abwrackprämie abziehen konnte!

Den nächsten Dacia würde ich aber nicht beim deutschen Händler sondern entweder in Holland, Polen oder beim deutschen Re-import-Händler kaufen, es sei denn, die Krise kommt auch in D an und auch ein deutscher Dacia-Renault-Vertragshändler fängt an das Wort "Rabatt" zu verstehen!:D

Ach ja, ein Dacia wirds auf alle Fälle wieder da ich 100% zufrieden bin!

Grüße
original-habo
 
@Helmut2:

VW hat in der Kriese 2009 schonmal bis 30% Rabatt gewährt um ihre Wagen verkaufen zu können,andere ganz ähnlich.Da gab es große Artikel in zahlreichen Autozeitschriften dazu.

Citroen hat diese Preispolitik nach der Kriese fast so weiter laufen lassen.

Mir zeigt das das der "Listenpreis" reine Verarsche und Abzocke ist (manch Asiatischer Hersteller arbeitet genauso).

KEINER davon kann mir weismachen das er dabei dann etwas verschenkt.Die Listenpreise werden einfach überhöht angesetzt um mit wahnsinns Rabatten locken zu können.

Auf die Art kaufe ich schon aus Prinzip nicht.;)

Oder würdest Du zuschlagen wenn es an der Tür klingelt und Dir jemand die Bildzeitung für 2 Euro unter die Nase hält und mit "Sonderpreis" heute für 80 Cent locken würde?:lol:

PS:Wir hier informieren uns,klar.Aber so manch älterer Mensch hält die Listenpreise durchaus immernoch für das Maß der Dinge und wird von windigen Verkäufern dieser Marken dann gnadenlos über den Tisch gezogen,das muss nicht sein.Runter die Preise auf sinnvolles Niveau und ALLE Kunden davon profitieren lassen.

Aber genau so funktioniert doch unsere Wirschaft. Schau dir doch die Werbung an: Praktiker 20% auf alles... Saturn....Mediamarkt.....undundund...

Die Leute rennen den Möbelhäuser die Bude ein wenn es nur noch diese Woche Hammerrabatte gibt, nächste Woche gibts die nächste einmalige Aktion.

Oder jetzt der Sommerschlußverkauf: Keiner kann mir erzählen, dass die dann nix mehr verdienen, also war vorher alles überteuert und wir wurden verarscht.

Also nicht blind alles glauben. Ein Verkäufer, egal was er verkauft lügt unter dem lügen nochmal.

Helmut
 
Oder jetzt der Sommerschlußverkauf: Keiner kann mir erzählen, dass die dann nix mehr verdienen, also war vorher alles überteuert und wir wurden verarscht.

Sommer / Winterschlußverkauf, eine Wissenschaft für sich.

Meist gehts da rund um den Textilbereich und da sind Nettoaufschläge von 300% keine Seltenheit.
Da kann man leicht mal 50% geben und es bleibt immer noch genug hängen.
Ich weiß das von einem mir bekannten Bekleidungshändler.

Ähnlich hohe (oder sogar noch höhere) Margen bei Eisdielen.

Haben hier bei uns hier von November bis April geschlossen, leben während dieser Zeit zu Hause in Italien, währenddessen der leere Laden hier, weiterhin knapp 2000.- Euro Miete kostet.

Die verdienen sich in 6 Monaten genug um 12 Monate gut leben zu können und für 6 Monate "Miete für nix" zahlen zu können.

Es lebe die Kugel Eis für 20 Pfennig. :D
 
[OT]
Einen wunderschönen sonnigen morgen allerseits. Sitze an meinem schreibtisch mit blick ins grüne und denke, von Helmut inspiriert, mit verklärtem blick an alte zeiten zurück ... :)
...Es lebe die Kugel Eis für 20 Pfennig. :D
... zuletzt in einer oberfränkischen kleinstadt am brunnen vor einer wunderguten ;) eisdiele am eingang zur (damaligen) fußgängerzone vor ziemlich genau 30 jahren genossen. Ach, was waren das für zeiten ... :).

Und dann kam, hammerhart für uns arme studenten, die unverschämte ;) preissteigerung um 50% (!) auf 30 pfennige. Vorher zwei bis fünf kugeln gegönnt, dann waren's nur noch maximal drei.

Der ehrlichkeit halber muss man allerdings sagen, daß
zum einen die kugel zuvor über viele, viele jahre stabil bei 20 pfennig war,
zum anderen zu zeiten der 20- bis 50-pfennig-eiskugel die kugeln wirklich noch (kleine) kugeln waren, während so in etwa seit den 70 pfennig pro kugel große kugeln oder gar batzen üblich sind.
Dass manche eisdielen nun allerdings bei 2,20 mark pro kugel -- fast dreimal soviel wie der letzte preis in DM iirc -- angelangt sind, steht allerdings dennoch in keinem verhältnis zur allgemeinen preissteigerung seitdem.

[/OT]
 
>> Kontroverse Beiträge, Meinungen finde ich sinnvoll, solange sie auf
>> einer gewissen Sachlichkeit basieren (siehe Preise und Einwand)...
>> Dacia ist keine heilige Kuh, die nicht geswchlachtet werden darf.....


absolut. und wir haben genuegend mitglieder die das auch so sehen, und
kraeftig mithelfen an der kuh herumzuschnippeln. oft mit recht, manchmal
extrem, und oft recht laut. ich darf mir da durchaus an die eigene nase fassen.

aber grundsatzlich ist dies ein DACIA forum, oder? fuer ( A ) DACIA besitzer,
( B ) DACIA fahrer, freunde und interessierte, und ( C ) leute die ein gewisses
positives (!) interesse an DACIA haben.

aber eben doch nicht fuer leute, die schon vom namen ((mcvzuteuer?)) und
fast JEDEM posting her eine negative einstellung zu DACIA hervorkehren.

mit daten und zahlen jonglieren, die schlussendlich einfach falsch sind
und schon oefters besprochen wurden - ich will jetzt garnicht ins detail
gehen, die meisten wissen wo sie sich konkrete und vergleichbare zahlen
herholen muessen. wurden (von texas? oder wem auch immer) nicht zb
fuer den DOKKER schon mal vergleichslisten aus den laendern in dem er
schon angeboten wird, hier eingestellt oder verlinkt?. da laesst sich dann
problemlos rausfinden dass er gute 15%, in manchem maerkten sogar
fast 20%, weniger kosten wird als vergleichbare LODGYs, und sogar
noch knapp unter dem MCV liegt.

und dass es DACIA in D nicht zum discount gibt, da dran sind schlussendlich
WIR und unsere einstellung schuld - muss man eben woanders suchen.
und schon sind die 20+% wieder da. dazu passen dann auch die vielen
guten posting hier zu ''Listenpreisen''. die ja nur ein witz sind wenn in
jeder groesseren tageszeitung bei speziellen modellen mit rabatten von
bis zu 40% geworben wird.

aber hier aepfel mit birnen zu vergleichen, und dann aus aepfeln nen
birnensaft, und aus birnen apfelmus anzubieten, hilft keinen - ausser
diesen endlosen dikussionen.

ein DACIA forum ist ein DACIA forum, und sollte dies auch bleiben. es von
jemanden versauern zu lassen, der nicht mal einen DACIA faehrt, ist ne weile
interessant, dann wirds langweilig. vom erbensenzaehler ist es dann zum
korinthenkacker nicht weit.

wuerde ich ein METZGER & FLEISCHER forum betreiben, waers mir und
meinen mitgliedern sicher auch unbequem, wenn staendig der vorsitzende
des VEGETARIER FORUMS seinen senf dazugeben wuerde.

so seh ich das. mag einseitig sein, deshalb: kopfwaschen angesagt.

gruss - henry

PS: 'mcvzuteuer?' ->> ''klima und überführung 2.000'' - wenn du wirklich bei
deinem naechsten wagen, egal welchen typs, fuer klima & ueberfuehrung
2000 bezahlst, sei so gut, und gib mir doch bitte mal den namen des haendlers
durch, der bekommt von mir einen strauss blumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Überführungskosten:

Da gibt es scheinbar selbst unter den deutschen Händlern Unterschiede.Hier waren es 2009 noch echt 800 Euro,war ja nur wegen Lieferzeit auf einen Gebrauchtwagen umgesprungen.

Heute sind es "nur noch" 650 Euro,Vorführwagen gar keine,Tageszulassung ebenfalls nicht.

Noch vor 3 Jahren undenkbar,aber da gab's ja auch noch die Prämie vom Staat.:D
 
Dacia DOKKER : Buffet eröffnet ab 8810 €

So, er ist bestellbar, der DOKKER in der Basisversion ab 8810,-€ inkl. aller Nebenkosten und Überführung beim EU-Importeur, z.B. über mobile.

Mal sehen, ob der Preis sich noch nach unten bewegt und wieviel die deutschen Vertragshändler einem abknöpfen wollen.
 
was mich jetzt ein wenig wundert ist, daß die CO2-Effizienz des 1.6 MPI 85 bei "G", also unterste schublade, liegt. :huh: das bedeutet eine ordentliche steuerlast.

CO2-Emissionen komb.: 175 g/km
Energieeffizienzklasse: G

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Dokker -> Kangoo -> Citan

Das Auto scheint genial zu sein. In kürze ist es in drei Preisvarianten zu haben.
NEIN, ich meine nicht die Ausstattungsvarianten sondern:

Dacia Dokker
Renault Kangoo
und
Tärääääääää!
Mercedes Citan
http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2013-citan/800x600/wallpaper_01.htm

Ich frage mich allerdings:
Kauft man mit dem Dokker einen kleinen Mercedes, oder verkauft Mercedes jetzt Dacia?
Wozu gibt es eigentlich noch verschiedene Automarken?
 
verschiedene Marken

Das gabs aber schon länger,

ob Porsche Cayenne oder VW Touareg, Ford Galaxy oder VW Sharan,
selbst Jaguar hatte zeitweilig eine Ford Mondeo Basis.
Das gleiche gilt für Schneekoppe und Gletscherkrone,
Persil oder Spee,

cleverness wurde schon immer belohnt es heißt ja nicht das die Premiummarke
dadurch schlechter wird nur eben das die Billigmarke fast den gleichen Nutzwert bringt außer eben für den mit Statussymptomen.

;-), mcvcfix.
p.s. Das Bild vom Citan wurde gegenüber unserer Werkskantine geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da irgendwo was verpasst? :huh:

DB bietet den Citan auch als "Mixto" mit langem Radstand an.

Zitat:
Der extralange Citan Mixto mit 3.081 mm Radstand.
2,4 bis 3,7 m³ Ladevolumen, bis zu 755 kg Zuladung und ein zugelassenes Gesamtgewicht von 2.200 kg: Die Transportleistung des extralangen Citan Mixto spricht für sich.

Zitatende

Bei Dacia ist mir diese Ausführung noch nicht begegnet.
Mercedes-Benz Deutschland - Technische Daten & Ausstattung - Maße & Gewichte
 
Kangoo II (Citan) ist C-Plattform und die Daciafamilie auf der B0 Plattform aufgebaut.

big-plateformes.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.046
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück