Neue Dokker im Anmarsch! [Sammelthread]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
und zur Fahrsicherheit trägt es dann auch noch bei.
Gruß Günter
 
Das wird unser nächster Neuwagen werden, dass steht schonmal fest.
Gefällt mir fast alles an dem Dokker, bis auf den Innenraum den hätte
man etwas schöner gestalten können, dieses viele Hartplastik und
nackte Blech wirken dann doch sehr sehr billig. Aber dafür ist er
auch günstiger in der Anschaffung als sein Bruder Kangoo.
Was mir noch sehr gefällt ist das Radio-Navigation Element mit
Touchscreen Bedienung das wird aufjedenfall mit geordert.
 
Sollte das selbe Navi sein wie im Lodgy.:)

Und das habe ich bei der Probefahrt ausprobiert,Anleitung lag nicht im Wagen,trotzdem in 2 Minuten eine Route programmiert bekommen,kinderleicht.:)

Das Navi ist Top,da habe ich schon welche gesehen (mobil wie fest) wo man selbst nach Studium der Anleitung noch Ewigkeiten brauchte.;)
 
...günstiger in der Anschaffung als sein Bruder Kangoo...
Da bin ich mir, zumindest in der ausstattung, die für mich pflicht wäre (schiebetüren beidseits und klima), leider nicht so sicher. Denn das gibt's erst ab ambiance-ausstattung. Der listenpreis wird dann samt klima bei ca. 13.000.- incl. überführung liegen (basis 9.000.- ---> ambiance vorauss. 11.000.-, klima und überführung 2.000.-).

Dem gegenüber gestellt die aktuellen endpreise aus mobile.de für berlingo und kangoo (mit zwei schiebetüren und klima):
berli 11.728.-
kangoo 11.960.-


(Der mobile.de-preis für den dokker wird natürlich auch unter 13.000.- liegen. Ob er aber nennenswert u./o. kaufentscheidend unter den genannten berli- & kangoo-preisen liegen wird ? Warten wir's ab)
 
sag mal, bist du eigentlich nur hier drin um staendig gegen DACIA
zu staenkern? macht das soviel spass?

gruss - henry
 
....Dem gegenüber gestellt die aktuellen endpreise aus mobile.de für berlingo und kangoo (mit zwei schiebetüren und klima):
berli 11.728.-
kangoo 11.960.-


(Der mobile.de-preis für den dokker wird natürlich auch unter 13.000.- liegen. Ob er aber nennenswert u./o. kaufentscheidend unter den genannten berli- & kangoo-preisen liegen wird ? Warten wir's ab)

sag mal, bist du eigentlich nur hier drin um staendig gegen DACIA
zu staenkern? macht das soviel spass?

gruss - henry
Empfinde ich nicht so... Kontroverse Beiträge, Meinungen finde ich sinnvoll, solange sie auf einer gewissen Sachlichkeit basieren (siehe Preise und Einwand)...

Dacia ist keine heilige Kuh, die nicht geswchlachtet werden darf.....

Meine Meinung...-_-
 
kangoo 11.960.- ??? aber kein deutschland model - lt. Renault fangen die bei 15k an...
 
Sollte das selbe Navi sein wie im Lodgy.:)

Und das habe ich bei der Probefahrt ausprobiert,Anleitung lag nicht im Wagen,trotzdem in 2 Minuten eine Route programmiert bekommen,kinderleicht.:)

Das Navi ist Top,da habe ich schon welche gesehen (mobil wie fest) wo man selbst nach Studium der Anleitung noch Ewigkeiten brauchte.;)
Kann dem nur zustimmen. Allerdings ist die Position etwas ungünstig, da man beim Blick auf das Navi den Blick deutlich vom Verkehrsgeschehen nehmen muss. Und in unübersichtlichen Kreuzungsbereichen oder Kreiseln, kann das schon gefährlich werden. Zumal bei meiner Testfahrt im Lodgy die Ansage für die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr völlig verkehrt war - der Blick auf die Karte also unausweichlich. Aufgrund dessen habe ich dann eine Ehrenrunde im Kreisverkehr gedreht.

Viele Grüße
Roman
 
Preise

Moin,

Da bin ich mir, zumindest in der ausstattung, die für mich pflicht wäre (schiebetüren beidseits und klima), leider nicht so sicher. Denn das gibt's erst ab ambiance-ausstattung. Der listenpreis wird dann samt klima bei ca. 13.000.- incl. überführung liegen (basis 9.000.- ---> ambiance vorauss. 11.000.-, klima und überführung 2.000.-).

Dem gegenüber gestellt die aktuellen endpreise aus mobile.de für berlingo und kangoo (mit zwei schiebetüren und klima):
berli 11.728.-
kangoo 11.960.-


(Der mobile.de-preis für den dokker wird natürlich auch unter 13.000.- liegen. Ob er aber nennenswert u./o. kaufentscheidend unter den genannten berli- & kangoo-preisen liegen wird ? Warten wir's ab)

kann es sein, dass die Preise bei mobile.de von Händlern sind, die diese Autos selbst importieren??? Wenn ja, sind sie mit deutschen Händler-Preisen nicht vergleichbar.
 
heilige Kuh

Moin,

Empfinde ich nicht so... Kontroverse Beiträge, Meinungen finde ich sinnvoll, solange sie auf einer gewissen Sachlichkeit basieren (siehe Preise und Einwand)...

Dacia ist keine heilige Kuh, die nicht geswchlachtet werden darf...

da widerspreche ich aber mal vehement. Begründung: sie lässt sich sooo wundervoll melken *ggg* ---und die Ausbeute lässt uns gewaltig sparen. Von da her verbietet sich Schlachten.
 
kangoo 11.960.- ??? aber kein deutschland model - lt. Renault fangen die bei 15k an...

Richtig!

Und er potentielle Kaufinteressent geht immer zunächst nach den Listenpreisen der Fahrzeuge und lotet aus, welche Modelle von verschiedenen Marken mit seinem Budget machbar sind.

Wenn dann mal ein außergewöhnlicher Rabatt als Schnäppchen zu erzielen ist, ist das dann meist ein Glücksgriff.

Was sich aber derzeit abzeichnet, ist ein aufweichen der Listenpreise bei mehreren Automarken bedingt durch die langsam auch in Deutschland ankommende Stagnation der Wirtschaft.

Sollte sich z.B. dadurch ein genereller Rabatt von 20% in den Köpfen der Autokäufer verankern, dann bekommt diesen Gegenwind auch Dacia zu spüren.

Beispiel:
ein MCV in Vollausstattung kostet 16.000.- Euro.
(Der Käufer verglich bisher mit 16.000er Modellen der Mitbewerber)

Jetzt vergleicht er den MCV mit 20.000.- Euro-Modellen der Mitbewerber, denn abzgl. 20% kosten diese dann auch nur 16.000.- Euro.

Dann also durchaus möglich, daß der Käufer für das gleiche Geld, ein Fahrzeug gleicher Größe, aber mit modernerer Technik beim Mitbewerber erhält.

Rabatte im deutschen Automarkt steigen auf Rekord - Nachrichten Wirtschaft
 
@ lpgsatri

jein, weil:

was den kangoo angeht, so nehme ich an (hab' die anzeige nicht im detail gelesen), daß es sich dabei nicht um eine deutsche ausführung handelt. Beim genannten berlingo handelt es sich allerdings sehr wohl um das angebot eines deutschen vertragshändlers (für eine deutsche ausführung, versteht sich).

...der potentielle Kaufinteressent geht immer zunächst nach den Listenpreisen...
i ned ;), eben weil die bei den meisten marken ja mehr oder weniger deutlich unterboten werden (sowohl von den vertragshändlern als auch und erst recht von importeuren)...
Ich bin da vielleicht auch ein klein wenig vom berlingo- und hdk-forum (v)erzogen. Dort diskutiert nämlich kein schwein über listenpreise, sondern die bezugnahme auf die marktpreise (<--> mobile.de) ist gang und gäbe.

...der potentielle Kaufinteressent ... lotet aus, welche Modelle von verschiedenen Marken mit seinem Budget machbar sind...
des scho ;). Und eben deshalb hielte ich mich im falle konkreter kaufabsicht gar nicht erst mit listenpreisen auf, sondern gäbe bei mobile.de mein preislimit ein, um mir auf diese art und weise dann alle in frage kommenden modelle innerhalb meines budgets anzeigen zu lassen.

(Diese budgetbezogene vorgehensweise macht sogar einen heidenspaß, weil man so auf modelle stößt, an die man zuvor -- zB, weil mutmaßlich zu teuer -- gar nicht gedacht hatte...:))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut2:

VW hat in der Kriese 2009 schonmal bis 30% Rabatt gewährt um ihre Wagen verkaufen zu können,andere ganz ähnlich.Da gab es große Artikel in zahlreichen Autozeitschriften dazu.

Citroen hat diese Preispolitik nach der Kriese fast so weiter laufen lassen.

Mir zeigt das das der "Listenpreis" reine Verarsche und Abzocke ist (manch Asiatischer Hersteller arbeitet genauso).

KEINER davon kann mir weismachen das er dabei dann etwas verschenkt.Die Listenpreise werden einfach überhöht angesetzt um mit wahnsinns Rabatten locken zu können.

Auf die Art kaufe ich schon aus Prinzip nicht.;)

Oder würdest Du zuschlagen wenn es an der Tür klingelt und Dir jemand die Bildzeitung für 2 Euro unter die Nase hält und mit "Sonderpreis" heute für 80 Cent locken würde?:lol:

PS:Wir hier informieren uns,klar.Aber so manch älterer Mensch hält die Listenpreise durchaus immernoch für das Maß der Dinge und wird von windigen Verkäufern dieser Marken dann gnadenlos über den Tisch gezogen,das muss nicht sein.Runter die Preise auf sinnvolles Niveau und ALLE Kunden davon profitieren lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.014
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück