Neue Abgasnorm Euro 6c ab 1.9.2018

Hm ...

Manchmal vergessen, dass in Deutschland seit 10 Jahren der CO2 Ausstoß für die KFZ-Steuer ein nicht unwesentlicher Faktor zu Berechnung ist?
Immerhin ja 2€ pro Gramm über der festgesetzten gestaffelten Freigrenze (120, 110, 95)!

Ja,O.K., aber bei Freigrenze 120 bedeutet das in DE doch bei einem TCe125 : 18gr. x 2 Eu = 36 Eu, und nicht 860 Eu! Fest steht also, daß die Franzosen in erster Linie die Benziner rannehmen. Überleg doch mal, 860 Euro "Strafe" für 18 Gramm über Freigrenze, ist doch sonnenklar, daß die Interessenten vom Kauf abgehalten und zum Diesel hingetrieben werden sollen. Bei mir war´s doch exakt so. TCe125 Prestige damals 15900 Euro, dCI110 17000 Euro. Mit den 860 Eu war ich nur noch 240 Eu unter dem Diesel. Da hab ich umgeswitcht auf dCI.
Insofern hat Markus recht, denn die Franzosen steuern den Markt ausschließlich über den CO2-Ausstoß.
 
Ja,O.K., aber bei Freigrenze 120 bedeutet das in DE doch bei einem TCe125 : 18gr. x 2 Eu = 36 Eu, und nicht 860 Eu! Fest steht also, daß die Franzosen in erster Linie die Benziner rannehmen. Überleg doch mal, 860 Euro "Strafe" für 18 Gramm über Freigrenze, ist doch sonnenklar, daß die Interessenten vom Kauf abgehalten und zum Diesel hingetrieben werden sollen. Bei mir war´s doch exakt so. TCe125 Prestige damals 15900 Euro, dCI110 17000 Euro. Mit den 860 Eu war ich nur noch 240 Eu unter dem Diesel. Da hab ich umgeswitcht auf dCI.
Insofern hat Markus recht, denn die Franzosen steuern den Markt ausschließlich über den CO2-Ausstoß.
Genau, die wirklichen Dreckschleudern werden hoch besteuert.
 
Nein, man darf nicht immer Äpfel und Birnen vermischen.

Die Freigrenze von 120 galt unter Euro 4, heute haben wir unter Euro 6 die 95g frei.

O.K. wir bleiben hier immer fair, 138gr. minus 95gr. gleich 43gr. Und 43 x 2 Eu = 86 Eu jährl.

Ist aber für viele immer noch besser zu verkraften als 860 Euro direkt beim Kauf.

Und nicht vergessen: unser dCI110 hat 115gr./Km. Somit war ich unter dem Eingangswert der Malus-Tabelle und mußte somit nichts zahlen. Also weder Strafe noch KFZ-Steuer.

Eines ist totsicher: nie waren die Europäer weiter voneinander weg als derzeit.
 
Leute, kauft euch einen Dokker 115Tce, 94€ Steuer im Jahr und alles ist gut ... ;)
 
Da müsste man in diese Rechnungen ja dann auch die extrem unterschiedlichen Summen bei Besitz- Umschreibungen einrechnen, die es wiederum bei uns ja nicht gibt.

Hey wf, woher kennst Du Dich bei uns so gut aus? Hast recht, Zulassung so 250-300 Euro, also 10-12 mal teurer als in DE, und jeder Nachfolger muss die Kohle erneut berappen.
 
Das Schiff auf dem Bild hat gar keinen Schornstein (was bei atomgetriebenen Flugzeugträgern nicht unbedingt ungewöhnlich ist; wobei es schon atomgetriebene Kriegsschiffe mit Schornstein gegeben hat, weil sie eine Müllverbrennungsanlage an Bord hatten) - wo stößt es denn aus?
 
wenn der CO2 Ausstoß gesenkt/gehalten werden soll, kann ich nicht plötzlich alles von Diesel auf Benzin umstellen, da verschiebe ich letztlich nur das Problem von einem Schadstoff auf den Anderen.

Doch. Bis die Klagewelle der DUH gegen die Benziner beginnt. Ist die DUH eigentlich unabhängig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück