• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Neue Abgasnorm Euro 6c ab 1.9.2018

StefanDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Hallo Leute ich hoffe es kennt sich nun jemand mit der neuen Regelung aus habe bisher nichts gefunden.
Ich habe mir vor 2 Wochen den neuen Duster als Benziner in der 1.6 SCe 84 kW Version bestellt.
Da die Lieferzeit mindestens 4 Monate beträgt und ja neue Abgasnormen kommen nun meine Frage:

Könnte ich das Pech haben dieses Fahrzeug dann gar nicht zulassen zu können? Mein Mechaniker hat mir erzählt daß man bestimmte Neuwagen dann nicht mehr zulassen kann, betrifft das diesen Motor?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal, bin kurz davor in Panik auszubrechen.

Anzeige

vigor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
habe gegen meinen steuerbescheid einspruch erhoben, da warum auch immer die zulassungssoftware den wert von 176 gco2/km (der ab 1.9.18 gültige wert) statt den wert von 149 gco2/km hernimmt. der steurlich heranzuziehende wert steht im schein unter v.7 mit 149 gco2/km, also ist der bescheid falsch. auch dacia deutschland hat mir dieses vorgehen empfohlen. somit statt 194 € steuern "nur" 140 € steuern.

GrandOldMan

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
habe gegen meinen steuerbescheid einspruch erhoben, da warum auch immer die zulassungssoftware den wert von 176 gco2/km (der ab 1.9.18 gültige wert) statt den wert von 149 gco2/km hernimmt. der steurlich heranzuziehende wert steht im schein unter v.7 mit 149 gco2/km, also ist der bescheid falsch. auch dacia deutschland hat mir dieses vorgehen empfohlen. somit statt 194 € steuern "nur" 140 € steuern.
Mein Gott, ist das eine Welt.

Jetzt bescheisst sogar das Finanzamt.:snooty:

skunk288

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Haben gestern auch unseren Steeur Bescheid bekommen und siehe da: 194,- für einen Benziner mit 1598ccm... Werde dann wohl auch Einspruch erheben. Die gehen von Zulassungen ab 01.09.18 aus obwohl wir meiner Meinung nach noch Mai haben, schon komisch wie die da gerade mogeln

CDo1981Dusti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.5 dCi 110 & Sandero II SCe 75
Baujahr
2018
Ich bin ja mal gespannt was ich an Steuer zahlen soll für meinen Diesel, aber laut der
Webseite für KFZ-Steuer soll der nur 194€ Steuer betragen. Wenn der auch schon nach dem
neuen Verfahren und mehr kosten soll, was ja eigentlich erst ab 01.09.2018 gelten soll, werde
ich da auch definitiv Wiederspruch einlegen.

skunk288

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Das lustige ist, wir hatten uns im Vorfeld auf der offiziellen Seite des Bundesfinanzministeriums über die KFZ Steuer für unsere beiden neuen Fahrzeuge: Dacia Duster SCE 115 und Dacia Lodgy TCE 115 informiert und dabei sind beim Duster 140,- heraus gekommen. (was allein für einen Neuwagen mit 1.6ccm schon ne Frechheit ist nach Euro6 - ich zahl aktuell für meinen Duster Diesel dci110 ca. 240,-

Aufgrund des nun erhaltenen Bescheids habe ich eben beim Zoll angefragt und folgendes als Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ,
der Kfz-Steuer-Rechner der offiziellen Seite des Bundesfinanzministeriums ist der offizielle Rechner. Das Ergebnis auf der Grundlage Ihrer Angaben lautet 140,00 Euro.
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Hab jetzt mal Einspruch eingelegt und bin gespannt was da raus kommt - sieht aber fast ein wenig nach Absicht aus