Neue Abgasnorm Euro 6c ab 1.9.2018

Habe auch den Sce115 und muss 194,- abdrücken, allerdings steht in meinem KFZ Schein unter V7 auch der Wert 176. Dann ist es doch korrekt? Trotzdem Einspruch? Worauf dann berufen? Bin verwirrt...bitte Aufklärung
 
Habe mal recherchiert. Scheinbar sind für die ausgelieferten Motoren unterschiedliche Messverfahren angewandt worden, bei mir steht WTLP im KFZ Schein und dann 176 unter V7. Wenn ich das richtig verstehe sind aber momentan noch die NEFZ Werte maßgeblich? Die werden im EU-Begleitpapier meines Duster SCe auch angegeben und zwar mit 149. Was also tun? Den KFZ Schein kann ich ja als Beweis nicht heranziehen.
 
wie * schon sagte eu übereinstimmungserklärung da stehts drin. bei mir steht im schein der richtige wert nefz 149 drin, bei anderen scheinbar nicht. bitte prüfen und selber nachrechnen. für alle 115 sce 1,6 benziner duster II gilt bis 1.9.18 steuer von 140-€ ansonsten widerspruch. bei dem was ich bis jetzt so von den kollegen hier mitkriege scheint das kein einzelfall zu sein. der hammer waren 1006 € für nen 1,6 benziner.
 
Danke für die Info! Muss dann eigentlich der KFZ Schein auch korrigiert werden oder bezieht sich das nur auf die Steuerberechnung?
 
Alles klar. Werde heute den Widerspruch abschicken, mal schauen was passiert. Ohne dieses Forum wäre ich nicht drauf gekommen, dass ich zuviel Steuern zahle (obwohl es mir recht hoch erschien)!
 
Es stehen beide Messmethoden drin, WLTP 176, NEFZ 149. Der NEFZ Wert ist bis 01.09.2018 heranzuziehen und der WLTP Wert für Neuzulassungen danach, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Das NEFZ Werte drin stehen wundert mich , wenn dein Fahrzeug die Euro 6c erfüllt, welche nur nach einer WLTP Messung erhältlich ist.
Das sagt Dacia auf seiner Webseite:
Um es für Sie als Kunden einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen
 
Das NEFZ Werte drin stehen wundert mich , wenn dein Fahrzeug die Euro 6c erfüllt, welche nur nach einer WLTP Messung erhältlich ist.
Das habe ich aber auch in irgendeiner "offiziellen" Verlautbarung gelesen, die ich leider auf die Schnelle nicht wiederfinde: in der Übergangszeit, wo die Hersteller schon -6c anbieten, obwohl -6b noch zulässig wäre, werden die Werte für beide Messmethoden ausgewiesen.

Nur in den Zulassungsstellen und auf den Zollämtern hat man den Mitarbeitern noch nicht erklärt, wie sie damit umgehen sollen. Also machen sie Fehler.
 
Hier mal eine Frage dazu:
Wenn ich meinen Duster habe und den Bescheid vom Zollamt für KFZ-Steuer bekomme, sollte ich da genau hinsehen und ggf. Wiederspruch einlegen, da ja mein
Duster dann noch vor dem 01.09.2018 zugelassen wurde oder ?
 
Mein Duster SCe 2WD wurde am 31.5.2018 zugelassen. In der Zulassungsbescheinigung Teil2 steht unter V7: 0175. Ab Zeile 22 steht Datum zur Emissionsklasse 31.5.2018*Korr.NEFZ-CO2W:175
Da kann ich wohl keinen Einspruch einlegen, denn von 149 steht gar nichts mehr da?
 
In der Zulassungsbescheinigung Teil2 steht unter V7: 0175. Ab Zeile 22 steht Datum zur Emissionsklasse 31.5.2018*Korr.NEFZ-CO2W:175
Für Prüfverfahren nach NEFZ und WLTC der gleiche Wert? Was steht denn in der Übereinstimmungsbescheinigung? Ich vermute, derjenige, der Deine Zulassungsbescheinigung ausgestellt hat, hat einen Fehler gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.748
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück