Neue Abgasnorm Euro 6c ab 1.9.2018

Haben gestern auch unseren Steeur Bescheid bekommen und siehe da: 194,- für einen Benziner mit 1598ccm... Werde dann wohl auch Einspruch erheben. Die gehen von Zulassungen ab 01.09.18 aus obwohl wir meiner Meinung nach noch Mai haben, schon komisch wie die da gerade mogeln
 
Ich bin ja mal gespannt was ich an Steuer zahlen soll für meinen Diesel, aber laut der
Webseite für KFZ-Steuer soll der nur 194€ Steuer betragen. Wenn der auch schon nach dem
neuen Verfahren und mehr kosten soll, was ja eigentlich erst ab 01.09.2018 gelten soll, werde
ich da auch definitiv Wiederspruch einlegen.
 
Das lustige ist, wir hatten uns im Vorfeld auf der offiziellen Seite des Bundesfinanzministeriums über die KFZ Steuer für unsere beiden neuen Fahrzeuge: Dacia Duster SCE 115 und Dacia Lodgy TCE 115 informiert und dabei sind beim Duster 140,- heraus gekommen. (was allein für einen Neuwagen mit 1.6ccm schon ne Frechheit ist nach Euro6 - ich zahl aktuell für meinen Duster Diesel dci110 ca. 240,-

Aufgrund des nun erhaltenen Bescheids habe ich eben beim Zoll angefragt und folgendes als Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ,
der Kfz-Steuer-Rechner der offiziellen Seite des Bundesfinanzministeriums ist der offizielle Rechner. Das Ergebnis auf der Grundlage Ihrer Angaben lautet 140,00 Euro.
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Hab jetzt mal Einspruch eingelegt und bin gespannt was da raus kommt - sieht aber fast ein wenig nach Absicht aus
 
dann wird es im vergleich zu meinem aktuellen, zugelassen jan, 2015 dci110 ja sogar günstiger für dich. Bin gespannt ob das dann auch wirklich auf deinem bescheid steht
 
Zur Info:
es handelt sich hier nach verlässlicher Quelle (Zulassungsstelle und Zoll) um einen Softwarefehler. Bitte eure Bescheide prüfen ob der niedrigere NEFZ Wert herangezogen wurde. Wenn nicht, Einspruch mit Kopie Fahrzeugschein (unter V.7 steht der richtige niedrige Wert) und gut. Wer nicht klagt der nicht gewinnt:) Betrifft wohl alle Neuzulassungen aller Marken deutschlandweit:):alcohol:
Die Zulassungsstelle gibt zb mein Auto ein, die Software nimmt den falschen WLTP-Wert mit 176 statt den richtigen NEFZ-Wert mit 149, die Daten gehen an den Zoll, Bescheid wird gemacht, niemand prüft fertig. Also per mail Einspruch mit Kopie Schein und Verweis auf NEFZ-Wert unter V.7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steuer.JPG du glücklicher, vielleicht nur bei uns in Bayern der Schmarrn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müssten eigentlich 110,- € sein da 138 gco2/km. Einspruch:teacher:schau dir deinen Bescheid an welcher co2 wert da drin steht
 
Anderes Getriebe, höheres Gewicht, mehr Benzinverbrauch dadurch mehr CO2 Ausstoß = höhere Steuern
 
Bei unserem Bescheid von heute steht ein Wert von 168€, SCe Variante. Der CO2 Wert liegt bei 176. Komisch, der dacia wird doch mit rund 149 angegeben oder täusche ich mich? Soll ich mich da nun auch melden? Ich würde es jetzt tun :D

Liebe Grüße
 
Haben gestern auch unseren Steeur Bescheid bekommen und siehe da: 194,- für einen Benziner mit 1598ccm... Werde dann wohl auch Einspruch erheben. Die gehen von Zulassungen ab 01.09.18 aus obwohl wir meiner Meinung nach noch Mai haben, schon komisch wie die da gerade mogeln
sofort Widerspruch einlegen!!!!Es müssen 140,- sein, Ende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück