Neue Abgasnorm Euro 6c ab 1.9.2018

Ich vermute jetzt mal die habe einfach eine Gewinnmaximierungsmöglichkeit gefunden ;) Die Sorgen nur dafür das wir alle mehr Steuergeld zu verfügung haben. Jeden Tag eine Gute Tat in der Finanzverwaltung. Servile am Bürger ;)
 
isch abe gar keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wo soll ich die hernehmen?
 
isch abe gar keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wo soll ich die hernehmen?
Die hättest Du beim Erwerb des Autos mit überreicht bekommen sollen.

In welchem Land von wem hast Du wann das Auto erworben?




Ich vermute jetzt mal die habe einfach eine Gewinnmaximierungsmöglichkeit gefunden ...
Ich vermute einen nicht auf das nötige Maß fortgebildeten Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt.

Zuerst müsste man allerdings herausfinden, ob alle Fahrzeuge gleichen Typs zur gleichen Zeit die gleichen Texte in die Zulassungsbescheinigung gedruckt bekommen haben. Dann läge der Fehler zentral beim Kraftfahrtbundesamt oder beim Hersteller, weil er falsche Angaben gemacht hat.
 
Muss ich mal das Papierpackage mit Rechnung usw. genauer durchsehen, sonst fordere ich die nach. Das Auto habe ich hier in Schleswig-Holstein bei L&Z erworben. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Muss ich mal das Papierpackage mit Rechnung usw. genauer durchsehen, sonst fordere ich die nach.
Schau mal, ob in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz Brief) im Feld 24 (Diese Bescheinigung wurde für das nebenstehend beschriebene Fahrzeug ausgegeben durch Zulassungsbehörde bzw. Genehmigungsinhaber) ein Stempel vom Genehmigungsinhaber Renault Deutschland AG vorhanden ist.
Dann wurde das Fahrzeug ohne den Umweg über eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung in Verkehr gebracht.

GINH.png
 
Es ist ganz einfach. Obwohl Fahrzeuge jetzt schon mit WLTC gemessen werden können, darf die Steuer nach diesem Wert erst ab 01.09.2018 berechnet werden. Vorher ist der NEFZ Wert maßgeblich. In dieser Übergangszeit werden beide Werte ausgewiesen. Dacia nennt auf der Homepage beim Duster SCe noch den Wert 149 und das ist bis September auch die Grundlage der Berechnung.
 
Toll, in der zugesendeten EG-Bescheinigung steht auch 175 drin. So habe ich nichts, um meinen Einspruch zu belegen.
 
Wichtig ist das auch die NEFZ Werte drin stehen und das sollten sie! Ansonsten neu anfordern!
Und ganz zur not erstmal widerspruch einlegen! Im Regelfall haben die die Daten ohnehin! Und falls nicht erstmal einen Ausdruck der Webseite von Dacia wo es drauf steht und ganz zum Schluss sollte es nicht reichen eine CoC mit den NEFZ Werten vorlegen!
 
Danke für Eure Hilfe, jetzt hab sogar ich`s gefunden. Die gesuchte Angabe 149 steht da groß und deutlich, man muss nur lesen können ;)
 
Hier noch mal ein kleines Update: Ich habe vor 2 Tagen meinen Bescheid für den Steuer bekommen und es stimmt exakt mit dem Wert der Webseite der KFZ-Steuer überein. Dort wurde mir ein Betrag von 198€ Steuer für den Diesel angezeigt und im Bescheid steht das auch drin für 123g/km CO2 Ausstoß. Also habe ich da Gott sei Dank kein Wiederspruch gegen einlegen müssen. Ist alles korrekt gelaufen. :dance:
 
Hallo,

ist jetzt völlig OT , weil es um die Steuer in DE geht. Vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen, wie es bei uns in Frankreich abgeht. Es existiert hier keine KFZ-Steuer, dafür aber ein vom CO2 Ausstoß abhängiger Zuschlag zur Zulassungsgebühr ("malus écologique"):

Tous les prix du nouveau malus écologique 2018 (http://www.largus.fr/actualite-automobile/tous-les-prix-du-nouveau-malus-ecologique-2018-8778391.html)

Bedeutete bei meinem dCI110 mit 115g/Km: Zulassung 264,00 Eu + 00,00 Eu malus = 264,00 Eu
Hätte ich einen TCe125 mit 138 g/Km gekauft: Zulassung geschätzte 280,00 Eu + 860,00 Eu malus= 1140,00 Eu
SCe115 : schaut´s Euch selbst an :whistle::dance:
 
Ich hab für meinen 1,5 dci S&S 50% Steuerermäßigung beantragt, das dürfte in der Summe 74€ machen wenn ich richtig gerechnet habe.
Bescheid steht noch aus.
 
Hallo,

ist jetzt völlig OT , weil es um die Steuer in DE geht. Vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen, wie es bei uns in Frankreich abgeht. Es existiert hier keine KFZ-Steuer, dafür aber ein vom CO2 Ausstoß abhängiger Zuschlag zur Zulassungsgebühr ("malus écologique"):

Tous les prix du nouveau malus écologique 2018 (http://www.largus.fr/actualite-automobile/tous-les-prix-du-nouveau-malus-ecologique-2018-8778391.html)

Bedeutete bei meinem dCI110 mit 115g/Km: Zulassung 264,00 Eu + 00,00 Eu malus = 264,00 Eu
Hätte ich einen TCe125 mit 138 g/Km gekauft: Zulassung geschätzte 280,00 Eu + 860,00 Eu malus= 1140,00 Eu
SCe115 : schaut´s Euch selbst an :whistle::dance:
Die Franzosen haben verstanden das nicht die Diesel die Dreckschleudern sind. Nur die dummen deutschen sind mal wieder fernab jeder Realität...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück